Vorsorgevollmacht, Bank weigert sich?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi! Der Hintergrund dafür ist, dass in der Vorsorgevollmacht nicht klar genug geregelt ist, was gewollt ist ... es bleibt immer ein Stück Interpretation und das wollen Banken nicht. Daher will man die Vollmacht auf einem Bankformular. Das Problem jetzt ist, dass die Vollmacht eine einseitige Willenserklärung des Kontoinhabers ist und Du die für sie nicht abgeben kannst.

Aber: in dieser Situation sollte das doch möglich sein, wie soll es denn sonst funktionieren? Warst Du persönlich da oder hast nur angerufen? Du kannst doch sicher nachweisen, dass Du Überweisungen machst, Geld abholtst etc.

Es bleibt "Goodwill" der Bank, aber Face to Face lehnt man weniger ab als auf anderen Kanälen. Von daher falls noch nicht erfolgt hingehen und versuchen, die Kollegen vor Ort zu überzeugen, dass alles seine Richtigkeit hat und ein Bankformular erstellen. Und parallel schauen, ob Du die Mutter nicht doch dazu bewegen kannst, mitzuspielen.

Viel Erfolg. Gruss

Wenn Du eh schon als Betreuer eingesetzt bist (und da auch für den Bereich Finanzen), dann brauchst Du keine Vorsorgevollmacht. Dann reicht die Vollmacht als Betreuer. Das es bei Banken leider eine Menge Leute gibt, die sich nicht auskennen , sich nicht an die gesetzlichen Regelungen halten (wollen) oder einfach keine Lust haben, weil sie Angst haben, irgendwas falsch zu machen, ist leider ein Fakt.

Zur Not noch mal mit dem Betreuungsgericht sprechen, was zu tun ist. idR hilft ein Anruf von denen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Matsch12
Fragesteller

Hab ich mich so undeutlich ausgedrückt? ich HABE eine Vorsorgevollmacht, diese wird von der Bank nicht akzeptiert.

peterobm  31.05.2021, 11:32
@Matsch12
Die Commerzbank weigert sich jedoch, meine Vollmacht anzuerkennen, es müsse ein eigenes Formular von meiner Mutter unterschrieben werden, vor Ort, also in der Bank.

dann ist es eben so

tinalisatina  31.05.2021, 12:20
@Matsch12

Habe ich mich undeutlich ausgedrückt? Wenn Du als Betreuer eingesetzt bist, dann brauchst Du die nicht. Dann hast Du einen Betreuer-Ausweis, und den muss die Bank anerkennen. Deshalb brauchst Du weder eine selbsterstellte Vollmacht noch eine auf dem Bankformular.

Matsch12
Fragesteller
@tinalisatina

Ich bin NICHT als Betreuer eingesetzt. Muss ich dir das buchstabieren?

tinalisatina  01.06.2021, 18:28
@Matsch12

Das liest sich in einem Deiner Kommentare anders. Aber lass mal, Du kommst schon klar. Schönen Abend noch.

Wenn deine Mutter Dir keine Bankvollmacht geben will, wirst du keinen Zugriff auf ihr Konto bekommen. Je nachdem, wie schlimm die Krankheit ist, kannst du beim Vormundschaftsgericht eine Betreuung beantragen.

Matsch12
Fragesteller

Genau das hab ich gemacht aber die sagen, meine Vollmacht ersetzt die Betreuung

archibaldesel  31.05.2021, 20:18
@Matsch12

Nein, weil die Bank die Unterschrift deiner Mutter nicht prüfen kann, oder ist sie von einem Notar beglaubigt oder beurkundet? Deshalb ist ein gerichtlich angeordnete Betreuung erforderlich, oder die Unterschrift erfolgt in Anwesenheit eines Bankangestellten.

Matsch12
Fragesteller
@archibaldesel

Die haben hunderte von Unterschriften von ihr, ist doch ihre Hausbank.

archibaldesel  31.05.2021, 20:24
@Matsch12

Sie wissen trotzdem nicht, ob sie von ihr ist. Du könntet sie Zuhause nachgemacht haben. Ein Bankangestellter unterschreibt dafür, dass er die Unterschrift geprüft hat. Das macht er nur, wenn wenn er es persönlich sieht.

Einen Antrag beim Betreuungsgericht (Amtsgericht) stellen, dass sie einen gesetzlichen Betreuer bekommt.

Das Problem ist, das wird lange dauern, bis das Verfahren abgeschlossen ist.

Daher wird es das beste sein mal zu einem Rechtsanwalt zu gehen um zu klären was du sonst noch machen kannst.

Matsch12
Fragesteller

Den Antrag beim Amtsgericht habe ich letzte Woche abgeschickt. Einen Anwalt kann ich mir nicht leisten. Danke für deine kompetente Antwort.

Dumm gucken bzw gar nichts. Du könntest einen staatlichen Betreuer einschalten. Der kann was wenn er will. Kostet 1200 Euro in 3 Monaten