Was soll ich tun wenn meine Mutter pflegebedürftig wird und ich keine Vorsorgevollmacht habe?

7 Antworten

Theoretisch könntest Du doch vom Gericht als Betreuer bestellt werden. Ich war das auch für meine beiden unverheirateten Tanten und später für meine Mutter.

Das geht dann auch recht schnell!

Bei und hat das der Pflegedienst in die Wege geleitet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktiver Politiker und Berufspolitiker

da du dir aktuell Gedanken darum machst kannst du dies mit deiner Mutter besprechen und dir eine Vorsorgevollmacht ausstellen lassen.

Außerdem wäre Demenz eine langsam eintretende Krankheit und ein Gericht kann eine Entscheidung für einen rechtlichen Betreuer recht schnell treffen.

Das kann unter Umständen innerhalb von Stunden geschehen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du solltest sie jetzt davon überzeugen wie wichtig und sinnvoll eine Vorsorgevollmacht in Verbindung mit einer Patientenverfügung ist.

Du solltest ihr klar machen, dass im Ernstfall fremde Menschen über Ihr Tun und Handeln entscheiden könnten oder müssten.

Beratung beim örtlichen Pflegestützpunkt anfragen, die kommen auch in die Häuslichkeit und deine Mutter kann dabei sein