Unbeglaubigte Vorsorgevollmacht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gelöscht.

FordPrefect  13.04.2022, 13:03

Tatsächlich ist - zumindest bei geistig gesunden Angehörigen - die rechtzeitig ausgestellte Bankvollmacht (die zwingend in der Bank vor dem Bankmitarbeiter zu leisten ist) IMHO mindestens so wichtig wie die Vorsorgevollmacht. Ich kann daher nur jedem raten, beide Themen zeitgleich anzugehen, wenn die Eltern/Großeltern/Angehörigen langsam in das Alter kommen, in dem eine solche Phase in die realistisch abzusehende Lebensplanung einzuschließen ist. Die unbeglaubigten Vorsorgevollmachten der Eltern haben z.B. bei uns bisher keine Probleme verursacht in der Kommunikation mit (Haus-)Ärzten/KK etc., aber gerade mit Ärzten in KKH kann das durchaus zu Problemen führen.

AngiedieSchlaue  13.04.2022, 13:06
@FordPrefect

Wie gesagt, bis jetzt lief bei uns da alles reibungslos. Gott sei Dank. Man hat ja schon in großem Maße mit der Bürokratie zu kämpfen. Und man will ja für die geliebten Eltern auch alles richtig machen.

Seit 2016 hat meine Mutter mit mir eine Vorsorgevollmacht geschlossen. Allerdings ist sie nicht beglaubig.

Das ist auch in Bezug auf deren Gültigkeit nicht vorgeschrieben.

Außerdem bis über der Tot hinaus.

Vollmachten über den Tod hinaus sind in ihrer Anwendbarkeit limitiert.

Bin ich jetzt automatisch ihr Betreuer und gilt die Vorsorgevollmacht dann auch ohne Notarielle Beglaubigung?

Das KKH bzw. der behandelnde Arzt kann die Anerkennung in Ermangelung der Beglaubigung tatsächlich verweigern. Das ist das Problem, wenn die Vollmacht nícht durch einen Dritten amtlich bestätigt wurde. Außerdem ist die Vollmacht für bestimmte Operationen ohnehin nicht anwendbar, etwa den Immobilienverkauf oder WIMRE auch nur die Aufnahme einer Hypothek auf eine Immobilie des Betreuten. Dann müsstet ihr den Weg der Anerkennung durch das Betreuungsgericht beschreiten.

Offizieller Betreuer kann man nur sein, wenn man vom Vormundschaftsgericht (Sorry Name hat sich geändert, hab vergessen wie es jetzt heißt) als Betreuer eingesetzt worden ist. Dies kann entsprechend mit einer vorherigen Vorsorgevollmacht veranlasst werden - wenn Zweifel an der Echtheit bestehen kanns aber sein dass ihr mangels Beglaubigung ein Problem haben könntet. Aber das würd ich erstmal abwarten

Für den Hausverkauf ist sie nicht gültig. Eine Vollmacht, die Immobiliengecshäfte ermöglichen soll, muss notariell beurkunet

biestangelus70
Fragesteller

Auch wenn ich jetzt eigentlich auch durch die Vorsorgevollmacht irgendwie ihr Betreuer bin?

Ich hab gerade gelesen das die Vorsorgevollmacht mit Wunschbetreuer vor Gerichtlichem Betreuer vorrangig ist.