Ich will Demenz?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Nein nicht gut 55%
Finde ich toll 34%
Anderes 10%

12 Antworten

Meine Mutter wird dement und es ist furchtbar zusehen, wie die langsam ins Vergessen abrutscht. Mir tut das weh.

Außerdem bedeutet Demenz für die Angehörigen Anstrengung und Pflege des Kranken. Die stehen morgens auf und diskutieren als erstes mit dir rum, dass das Frühstück sowie die Tabletten, schon eingenommen wurde. Dass ich innerhalb drei Minuten zehnmal die gleiche Frage nach dem Wochentag gestellt bekomme, nehme ich hin.

Dann ist es auch passiert, dass meine Mutter ihre Tabletten statt einmal, dreimal am Tag genommen hat, oder gar nicht. Jetzt habe ich die Tabletten und mache die tägliche Ration. Wenn dann die Morgenportion mal mit Abends verwechselt wird, ist das nicht schlimm. Die Tabletten sind nicht lebenserhaltend.

Wir haben den Herd abgeklemmt, dass die nicht in der Nacht rumrennt um sich was zu kochen und dann das Haus noch abfackelt. Das Tor ist jetzt permanent verschlossen und die Schlüssel sicher verwahrt, damit die nicht abhaut.

Dann sucht die dauernd irgendwelche imaginären Dinge, die die nie gehabt hat wie beispielsweise eine vierreihige Perlenkette oder Ring und brüllt dann rum, sie ist bestohlen worden und ich soll die Polizei rufen. Da hilft kein Beruhigen und Gutzureden. Mittlerweile lasse ich bei solchen Aktionen etwa 10 Minuten verstreichen. Dann erinnert die sich nicht mehr und gut ist. Schön ist das nicht, aber was soll ich machen. Das gleiche mit Geld. Die hat immer Angst, sie ist bestohlen worden.

Es gibt Tage da verlangt meine Mama drei Mal nach Mittagessen weil sie vergessen hat, dass wir das schon hatten. Manchmal weiß sie schon nicht mehr, wie meine Schwester, oder mein Mann heißen, obwohl die bei meinem Mann und mir lebt. Mich kennt sie noch.

Kürzlich hat sie zu mir gesagt " Als deine Schwester 1940 drogen- und alkoholabhängig war, habe ich der immer geholfen". Toll. Meine Mom wurde 1940 geboren und weder meine Schwester, noch ich oder sonstwer aus der Familie, hatte jemals ein Drogen-, oder Alkoholproblem. Das sind dann auch wieder diese Momente, in denen ich die Klappe halte und 10 Minuten vorbeigehen lasse. Dann ist die Festplatte von welcher Vorstelluing auch immer, wieder gelöscht.

Und das Beste: Demenzkranke wissen nicht, dass die krank sind. Die sind normal, aber " wir anderen" spinnen ja rum und erzählen Unsinn. Was hatte ich für einen Stress, meine Mutter wegen des Testes für die Diagnose Demenz, zum Arzt zu bringen. Ich musste richtig tricksen. Sie ist ja geistig noch fit und ob ich sie vielleicht gleich in die Anstalt einweisen will, damit ich an ihr Geld komme. Welches Geld? Meine Ma hat nur eine kleine Rente, keine Ersparnisse und wohnt mietfrei in unserer ausgebauten Dachgeschosswohnung. Nebenkosten bis auf ihren Strom hat sie auch keine. Das zahlen wir alles. Braucht die was Größeres wie einen Schrank, zahlen mein Mann und ich ihr das.

Noch hat meine Mom Tage, an denen sie ganz klar ist und alles funktioniert. Wird das schlimmer, muss ein mobiler Pflegedienst mit evtl. nächtlichen Betreuung, her. Wir überlegen auch jetzt, den Keller als Souterrainwohnung für meine Mom auszubauen und oben dicht zu machen. Langsam werden die Stufen gefährlich, aber ein Treppenlift selbstverständlich vehement von ihr abgelehnt. Sie kann ja die Stufen noch nehmen. Dass die schon zweimal auf der Treppe gestürzt ist, weiß sie nicht mehr.

Unser Leben wird eingeschränkt. Wie früher mal eine kurze Reise nach Paris, London oder sonstwohin, ist nicht mehr drin. Wir müssen zu Hause bleiben. Was noch geht: Im April können wir meine Mom noch bis Oktober mit den Hunden nach Italien in unser Haus verfrachten. Aber wir sind dann auch oft dort und die Nachbarn kümmern sich während unserer Abwesenheit etwas.

Und du dummes Ding wünscht dir Demenz. Sei froh, dass du gesund bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein nicht gut

Man kann durch Vermischung von Medikamente als Nebenwirkung Dememz entstehen, aber die Auswirkung kannst du nicht steuern. Du würdest vielleicht wichtige Sachen vergessen (z.B. PIN-Code), aber dafür dich immer noch an unangenehme Ereignisse erinnern! Da wäre nicht so angenehm oder?

Übrigens leiden die an Demenz erkrankte Menschen stark, zu mindest in der Anfangszeit, wenn sie merken, dass sie so viel vergessen und deshalb viele Fehler machen! Pfannen auf dem Herd vergessen, Portemonnaie liegen lassen und nicht mehr finden, das eigene Haus nicht mehr finden...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pflegehelferin bei Seniore
Nein nicht gut

Ich kann es irgendwie nicht nachvollziehen weil du im höheren alter eine hohe chance darauf hast dich nicht mehr an deine Familie und Kinder errinnern kannst ich würde das nicht wollen

Nein nicht gut

Weißt du eigentlich wie grausam das ist mit zu erleben, wie ein Mensch sich immer weiter von dir entfernt, wie er geistig zerfällt?

Diese Krankheit ist mehr als nur den Weg vergessen.

Bei der Alzheimer Demenz verliert man nicht nur sein Gedächtnis, sondern auch verliert man kognitive Fähigkeiten, wie Sprechen oder man kann kaum noch was machen, was die körperliche Pflege verlangt z. B.

Wer würde sowas wollen? Willst du deinen Angehörigen zur Last fallen?

Nur jemand, der sowas noch nie miterlebt hat und etwas von der Krankheit mal evtl. iwo gehört hat.

Finde ich toll

Ich fände es jedenfalls gut wenn Du Dich nicht mehr an Deine Gutefrage-Anmeldedaten erinnern könntest ;-)

Oder Du vergisst, dass es GF überhaupt gibt ;)

GD&R