Ist jeder Mann oder jede Frau als Partner/-in ersetzbar?

12 Antworten

Da jeder Mensch einzigartig ist ein klares NEIN. Kein Mensch ist ersetzbar als geliebte Person / Partner.

Wenn du aber meinst ob man einen neuen Partner finden kann der auch zu einem passt dann ja, das ist natürlich möglich.

Wenn man es knallhart sieht: Ja.

(Deswegen gehen Beziehungen auch kaputt, weil der Wunsch von einer Seite nach „Ersatz" da ist).
Ein Partner ist etwas Ähnliches wie ein fähiger Mitarbeiter.
Aber auch die werden ersetzt (und jeder denkt: wie soll es ohne den oder die weitergehen?).

Heißt allerdings nicht, dass man den Ersatz findet. Und es wird nie exakt das Gleiche sein, immer wieder sind andere Übereinstimmungen vorhanden und anderer Raum für Konfrontationen.

Ersetzbar ist das falsche Wort. Man kann ein neuen Parter/-in kennen lernen, dadurch wird der/die alte Parter/-in aber nicht ersetzt.

Selbstverständlich nicht!

Wenn Du jemanden aus tiefstem Herzen liebst und er oder sie dich auch, dann ist das durch nichts ersetzbar. Wie kommst Du zu so einer Frage?

Oder was meinst Du mit "als Partner/-in"? Als Sexualpartner? Als Lebenspartner? Als Diskussionspartner?

Ich finde bereits den Begriff "Partner" abwertend. Meine Ehefrau ist meine Frau, meine Geliebte, mein Sonnenschein, mein Rückhalt, meine Geborgenheit und das Zentrum meines irdischen Lebens, nicht einfach nur "meine Partnerin". Wir sind Eins.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine schöne Liebeserklärung an deine Frau.

Es gibt aber Männer, die sagen/denken von ihrer Frau: "Die ist meine Haushälterin, die dumme Kuh, die nicht merkt, dass ich sie betrüge oder nur meine Matratze."

@Niyaha22

Leider. Das entspricht selbstverständlich nicht meinem Verständnis von Ehe. 😁

Eigentlich jein, je, nachdem, was man erwartet.In Grundzügen sind viele Personen gleich, aber dann kommt etwas, was nicht ersetzbar oder 1: 1 austauschbar ist, wie ein Ersatzteil von Fliessband.

Nennt sich Individualität. Jede Person hat etwas, was ein anderer nicht in der selben Art haben kann- Und da jeder Mensch anders denkt, kommt auch immer etwas anderes heraus als ein scheinbarer " Gleichdenkender"

Wenn jemand 1: 1 zu ersetzen wäre, wäre es ein Clon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung