Mandelmilch (Lidl) nicht mehr vegan?

Milch - (Gesundheit und Medizin, Meinung, einkaufen) Zutaten - (Gesundheit und Medizin, Meinung, einkaufen) Nährwerte - (Gesundheit und Medizin, Meinung, einkaufen)

14 Antworten

Die angegebenen Inhaltsstoffe sind alle vegan. Natürlich kann es sein dass ein nicht veganer nicht deklarierungspflichtiger Inhaltsstoff drin ist, aber ich denke du kannst es riskieren. Es gibt allerdings Veganer die Mandeln generell ablehnen weil man zur Bestäubung der Blüten Bienen benötigt die für den Zweck meist extra zu den Mandelplantagen gebracht werden. Das muss jedoch jeder selbst wissen wie streng er hier sein will.

So wie es aussieht wurde die Rezeptur durch eine "billigere" Variante ersetzt.

Warum ? Statt Rohrzucker ist nun jede Menge Zucker drinnen: Zucker + Maltodextrin (Wird von der EU gefördert !), und statt Gellan ist nun Lecithin drinnen wobei hier eben fraglich ist aus welcher Quelle das Lecithin stammt...

Auch der Hinweis "Aus kontrolliert ökologischem Anbau" bei Maltodextrin ist ein bisschen lachhaft, zudem ökologisch meistens bedeutet aus einem Nicht-EU-Land :-)

Typisch Diskonter eben:
Hohe Qualität vorgaukeln und meistens einen Blödsinn auf die billigen Nachbau-Produkte schreiben.
Bei nur 2% Mandeln und Wasser als Hauptzutat bleibt leider eben nicht viel übrig.
Gute Markenprodukte haben mind. 5% Mandeln drinnen und maximal Meersalz als 3 Zutat neben Wasser...

21

Ach ja, VEGAN dürfte es trotz allem sein :-)

0
2

Richtig, bin ganz deiner Meinung. Ich habe die Milch mit dem gelben Verschluss probiert, sie schmeckt scheusslich. Viel zu viel Zucker und viele Aromen. Für mich persönlich also ist sie nutzlos.

0
  • Nein, die Liste der Zutaten ist doch eindeutig: Keine Milch. Auf der neuen Packung (mit dem gelben Verschluss) klingen alle Zutaten vegan.
  • Wahrscheinlich ist nur das Design nicht optimal und die vegane Deklaration wurde vergessen.

Haltbarkeit bei geöffneten Milchersatzprodukten

Hallo, habe mich der Kuhmilch entsagt und trinke jetzt Soja-, Mandel- oder Hefemilch. Alles super für Müsli, Kaffee oder Shakes.

Da ich insgesamt wenig verbauche, schaffe ich bei geöffneten Packungen knapp 1/4 des Inhalts. Dann sind die üblichen 4-5 Tage abgelaufen.

Frage: Gibt es Milchersatzprodukte, die ähnlich wie H-Kuhmilch im geöffneten Zustand länger halten? Mindestens 10 Tage.

Danke Danny

...zur Frage

Hat Mandelmilch einen schlechteren oder besseren ökologischen Fußabdruck als Fleisch?

Was die Verwendung von Wasser betrifft, sollte man Mandeln, Mandelmilch oder Mandelmilchprodukte oder aus vegan-ökologischer Sicht überhaupt benutzen?

...zur Frage

Ist Dr.Oetker Gelatine Fix vegetarisch?

Vegetarisch NICHT Vegan Gelatine ist ja oft aus Schwein gemacht, und auf dieser verpackung steht bei den zutaten nur: Zutaten: 66% Oligofruktose 33% Gelatine Feuchthaltemittel (Glycerin) Ethylalkohol

http://www.oetker.de/unsere-produkte/backzutaten/gelatine/gelatine-fix.html

...zur Frage

vegane kaffeemilch?

hey leute :)
ich habe ein problem. lebe jetzt seit einiger zeit vegan und komme damit auch ganz gut klar, allerdings hab ich das problem das ich meinen kaffee immer mit viel milch getrunken
habe und leider bissher keine gute alternative dafür finden konnte. soja- mandelmilch und co funktionieren da leider für mich nicht. ich hoffe mir kann jemand einen tip geben damit mein kaffe morgens wieder schmeckt :)

...zur Frage

Putenhack von LIDL. Womit "gewürzt"?

Hallo, alle miteinander !

Beim Putenhack vom Discounter LIDL steht als Zusatz "gewürzt" mit auf der Verpackung. Auf dem Etikett unter den Zutaten ist das nun ausgeführt mit folgender Liste:

1. Speisesalz
  2. Gewürze.

Meine Frage ist nun, was zum Henker dieses "Gewürze" bedeutet ?

Beste Grüße

...zur Frage

Ist das eigentlich Vegan?

Kennt hier eigentlich einer diese, ich glaub das ist eine Marke: Vegetarisch Lecker von aldi süd? Ich habe die Veggie Schnitzel Verpackung grad vor mir stehen, hab alles mir unbekannte an Zutaten gegoogelt und bis jetzt SCHEINT es Vegan zu sein.

Was mir Sorgen macht ist die Tatsache, dass sich das ganze VEGETARISCH Lecker nennt und nicht(!) Vegan Lecker.

Außerdem steht bei der Zutatenliste wortwörtlich: Gewürze (mit Senf)

Das Wort Senf ist auch irgendwie fettgedruckt. Ich habe natürlich im Internet geguckt und anscheinend soll Senf an sich nicht vegan sein oO Und bei der Zutatenliste dieser Verpackung jetzt steht nicht 'Veganer Senf' sondern einfach nur 'Senf'.

Meine Frage wäre jetzt, falls sich jemand damit auskennt, ob das jetzt vegan ist oder nicht.

Nochmal den Namen: Vegetarisch Lecker: Veggie Schnitzel

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?