Mach Priester heutzutage noch einen Exorzismus oder Geisteraustreibungen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt in der katholischen Kirche nichts Rückschrittliches, was es nicht gibt!

Schaust du u. a. hier:

https://m.faz.net/aktuell/politik/vatikan-erkennt-internationale-exorzisten-vereinigung-an-13025067.html

Ein Glück nur, dass die inzwischen etwas aufgeklärte Mehrheit der Menschheit, darunter auch viele aufrichtige Christen, diesen Irrsinn nicht mehr mitmacht und die Staaten das eine oder andere auch nicht mehr gestatten (ich denke da bspw. an die armen "Hexen"!).

Oder wenn jemand über die angeblich fortschrittlichen Ideen des derzeitigen Pontifex maximus schwafelt, so soll er sich das hier mal reinziehen:

https://www.dw.com/de/papst-franziskus-nennt-exorzisten-notwendig/a-37992142

Es gibt ausgebildete Priester, die auch heute noch Exorismus betreiben, aber nur unter ganz besonderen geprüften Umständen. Der "Normale Dorfpriester" darf das nicht.

Ja, der Exorzismus ist auch heute noch ein praktizierter Bestandteil der kath. Kirche.

Dazu ein Beispiel: Ganz in der Nähe meines Wohnortes lebt eine vermögende .und sehr religiöse Familie.

Deren Tochter stand kurz vor dem Abitur. Die junge Frau wurde krank. Diese Krankheit äusserte sich in der Form, als dass die junge Frau immer wieder Schreie von sich gab, welche für die Eltern unerklärbar waren.

Die Eltern wandten sich an den Ortspriester. Dieser besuchte die junge Frau und hörte sich die Schreie an. Der Priester kam zu dem Schluss, dass diese Frau vom Teufel besessen sei und schlug den Eltern vor, die Rituale des Exorzismus an deren Tochter vorzunehmen, um den Teufel auszutreiben. Dem stimmten die Eltern zu, weil sie schliesslich glaubten, dass ihre Tochter vom Teufel besessen sei.

Der Ortspriester wandte sich an den Bischof. Denn nur der Bischof darf die Erlaubnis erteilen, den Exorzismus auszuführen. Der Bischof gab die Erlaubnis.

So wurden in der Folge die Rituale des Exorzismus an der Tochter vorgenommen.

Der Gesundheitszustand der Tochter verschlechterte sich indes immer mehr, bis die junge Frau schliesslich mit 18 Jahren verstarb.

Anstatt einen Arzt zu holen, um die junge Frau behandeln zu lassen, zog man den Exorzismus vor.

Da es sich um unterlassene Hilfeleistung handelte, kam es zu einem Prozess vor Gericht. Die Eltern der jungen Frau wurden milde bestraft. Die milde Bestrafung begründete das Gericht damit, dass man so einen Fall noch nicht hatte.

Der Priester wurde in einen anderen Ort versetzt. Weder der Priester noch der Bischof wurden wegen unterlassener Hilfeleistung angeklagt.

Diese Geschichte beruht auf einer wahren Begebenheit, die sich vor ca. 30 Jahren ereignet hat. Ich könnte Wohnort und Namen der Familie als Quelle nennen.

Für mich nicht nachvollziehbar, wie man einer Teufelsaustreibung den Vortritt gibt anstatt ärztlichen Rat für die Tochter einzuholen, welche das Verhalten ihrer Eltern und der Priester, sie mit dem Leben bezahlen musste.

Das sind die dunklen Seiten einer Religion mit all ihren Irrwegen.

Ja, es gibt sie noch in der kath.Kirche, die Teufelsaustreibung und wird vom Vatikan als Möglichkeit befürwortet, betroffene Menschen vom Satan zu befreien.

Ja. In Indonesien und bei uns. Ein Klassenkamerad von mir ist in einer orthodoxen Kirche. Ich bin gläubig. Er auch und er sagte, die Leute dort können einen Exorzismus an mir ausführen wenn ich will, aber ich wollte nicht. Ich weiß, wann ich besessen bin und wann nicht. Ich werde nur von Dämonen heimgesucht. Besessen bin ich nicht.

In Indonesien gibt es extra Häuser, wo Menschen hingehen, um sich einen Exorzismus zu unterziehen, weil die denken vom Teufel besessen zu sein. Ist so. Hat mir mein Bruder erzählt, als er auf einer Weltreise war.

Ja, mit Sicherheit. Bei uns im Islam ist Exorzismus auch sehr weit verbreitet. Nennt sich aber Ruqya.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid