Was für eine Erklärung haben die Atheisten für den Fall von Anneliese Michel?

16 Antworten

Schon mal was von Geisteskrankheit gehört? Der Fakt, dass die Priester ihr nicht helfen konnten und sie an Unterernährung litt und starb, ist Beweis genug, dass es sich nicht um etwas übernatürliches handelte, sondern um Schizophrenie. Das Präteritum von leiden ist übrigens litt.

Damian5211435  19.10.2023, 23:23

Es war keine Schizophrenie 🙄🤦

Es war eine damals noch unerforschte psychische Krankheit, die man heute unter dem Begriff „Epilepsie“ kennt.

Der Fall zeigt deutlich, wie verstörend und krank Religionen sein können. Das arme Kind war psychisch schwer krank, welches durch den Aberglauben ihrer Eltern gestorben ist. Die Eltern und die Priester kamen nicht umsonst ins Gefängnis. Und selbst als sie schon gestorben ist, hat man meines Wissens ihr Grab nochmal geöffnet, weil behauptet wurde, dass sie von den Toten erwachen würde. Einfach krank.

komische Frage. Willst du den Fall Anneliese Michel jetzt als Beweis für Gott, Dämonen, etc. nutzen? Glaubst du, dieser Exorzismus könnte einen Atheisten bekehren? Damit liegst du völlig falsch.

Oft kann man solche "religiösen Ereignisse" widerlegen, so auch hier.

Anneliese Michel litt an Epilepsie und hatte mehrere epileptische Anfälle.

Durch die Feststellungen im gerichtlichen Verfahren bedingt, überwiegen naturwissenschaftlich-medizinische Deutungen. Nach den Aussagen aller behandelnden Ärzte machten die – je nach Zählung – fünf bis sechs dokumentierten großen epileptischen Anfälle zwischen 1968 und 1972 die Diagnose einer Epilepsie erforderlich, die unter anderem bei insgesamt neun neurologischen Untersuchungen seit 1969 Bestätigung fand. [11] Auch die gerichtlich bestellten Gutachter kamen unter Berücksichtigung der Behandlungsakten der behandelnden Ärzte sowie der Tonaufzeichnungen der Exorzismen ebenso zu dem Ergebnis, dass Michel zweifelsfrei an Epilepsie gelitten hatte. Bei Erkrankungen dieser Art könnten jedoch nicht selten sehr betonte, übertriebene und krankhaft religiöse Einstellungen auftreten, über die Michel schließlich im Sommer 1975 die Kontrolle verloren habe. [90] In der Folge habe sich bei Michel eine schwere psychogene Psychose entwickelt. [91]
Zusammengefasst lautet die medizinische Diagnose der Ereignisse: „Paranoid-halluzinatorische Psychose bei Epilepsie auf dem Hintergrund besonderer psychosozialer Faktoren, wobei eine psychogene Identifizierung krankhafter Art mit der Rolle einer Besessenen gegeben war.“ [92]

https://de.wikipedia.org/wiki/Anneliese_Michel#Deutungen_der_Ereignisse

Also, was ist jetzt wahrscheinlicher: daß sie von einem Dämonen besessen war, oder daß sie epileptische Anfälle hatte?

Angelinaa121
Fragesteller

Das ist ja eine ordentliche Antwort, danke dafür

Unter dem Exorzismus hat sie mit Sicherheit gelitten, der dürfte letztendlich auch die Todesursache gewesen sein.

Einen Exorzismus aus "ihr rauszumachen" geht aber eher schlecht, da der Exorzismus der Vorgang der "Teufelsaustreibung" ist. Ich glaube, da hast Du mit dem Begriff was falsch verstanden.

Ansonsten gibt es eine Vielzahl psychischer Erkrankungen mit durchaus auch extremen Äußerungen. Einer psychiatrischen Behandlung wurde sie aber meines Wissens nicht unterzogen, stattdessen hat man sie durch die "Priester" zu Tode foltern lassen.

Manchmal ist es wirklich schwer mit den Gläubigen.

Angelinaa121, ich habe diese Tonbänder gehört. Komplett.

Wie kann man allen Ernstes auf die Idee kommen, dass irgendetwas daran von Atheisten erklärt werden muss?

Die Katholiken müssen erklären. Sie müssen erklären, warum sie die junge Frau zu diesem albernen Hin und Her ermuntert haben, sie müssen erklären warum sie sie haben verhungern lassen, sie müssen erklären warum sie ständig sich mit den "teuflischen Personen" über kirchenpolitische Details unterhalten wollen! Das kann man nicht genug betonen, da sitzen diese zwei gebildeten Männer und fragen den Teufel in Anneliese Michel nach ihren Gegnern, damit sie es quasi offiziell aus der Hölle verkünden können, dass die Ultrakonservativen Recht haben und die liberalen Katholiken Maria ganz traurig machen.

Was für eine unfassbare Farce!

Gibt es auf den Tonbändern irgendetwas unerklärliches oder übernatürliches? Nein. Eine psychisch kranke Frau stöhnt und krächzt und spielt Dämonen, und Hitler usw. und zwei Pfarrer ermutigen sie dabei. Das einzig gruselige ist wie krank die ganze Situation ist.

Und wie gesagt, bitte achte einmal auf den Inhalt der Gespräche! Der ist bizarr im Licht der Vorstellung, dass es sich hier um Dämonen aus dem echten Jenseits handelt.