War Anneliese Michel vom Teufel besessen?

4 Antworten

Ein mysteriöser Fall. Die arme Frau muss unsagbar gelitten haben.

Wer an den Teufel oder die Finsternis glaubt, für den ist der Schuldige hier zu finden. Wer nicht daran glaubt, könnte meinen, dass diese Frau seelisch/psychisch/körperlich in Zusammenarbeit von ihrer Mutter und der Kirche mit dem Exorxismus zu Tode gequält wurde. Sie ist im Grunde verhungert.

Woran sie wirklich litt, ist nicht klar. Es gab den Verdacht auf Epilepsie, eventuell in Kombination mit psychischen Problemen.

Egal, woran man letztendlich glaubt - das abgrundtief Böse hat hier gewonnen.

Denke schon den es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde die die Menschen einfach nicht verstehen wollen. Ich bin auch so ein Fall,allerdings spricht mit mir nicht das böse sondern Gott!

Nein war sie nicht. Das hat den einfachen Grund dass es keinen Teufel gibt.

Was es allerdings gibt ist eine psychische Störung, welche die Betroffenen alle Symptome einer "Besessenheit" zeigen lässt. Inklusive Spasmen, das Sprechen in anderen (erfundenen) Sprachen, unkontrollierte Ausscheidungen, etc.etc.

RedBull174  07.05.2023, 11:12

Sie hatte starke Epilepsie

Andrastor  07.05.2023, 11:15
@RedBull174

Vermutlich. Mich würde nicht wundern, wenn das arme Mädchen noch mehr Probleme gehabt hätte.

RedBull174  07.05.2023, 11:19
@Andrastor

Obwohl es in den 50ern schon Neuroleptiker gab wurde sie mit diesen religiösen Mist gequält. Diese arme junge Frau.

Andrastor  07.05.2023, 11:36
@RedBull174

Ja, furchtbar. Über 60 mal hat man an ihre den "großen Exorzismus" durchgeführt und die Priester die das getan haben, sind nie bestraft worden.

Einstein sagte einmal "Wahnsinn ist wenn man 2 mal dasselbe tut und beide male unterschiedliche Ergebnisse erwartet."

Was ist es dann wenn jemand über 60 mal dasselbe tut und jedes mal ein anderes Ergebnis erwartet? ... Religion.