Echter Exorzismus?

4 Antworten

Ja, den gibt es. Allerdings ist er dennoch für Ausübende eine Täuschung. Weil Satan und Dämonen lassen sich durch menschlichen Geist nicht wirklich austreiben. Sie sind bestenfalls in anderen Personen wirksam. Oft auch in den Ausführenden.

Alles nur Mythen und Lügen. Es gibt keinen echten Exorzismus weil es nichts gibt was man exorzieren könnte oder müsste.

Inzwischen konnte man alle Symptome die Religionen immer und immer wieder "Besessenheit" zugeordnet haben, als Folgen körperlicher und/oder psychischer Erkrankungen identifizieren.

Die gesamte Idee eines Exorzismus und "böser Geister" oder "Dämonen" in diesem Zusammenhang, ist also mal wieder nur der Unwissenheit geschuldet.

Daher hat auch noch nie ein Exorzismus funktioniert, wie Beispiele des Lebens zeigen. So wie die arme Anneliese Michel an der über 60 mal der "große Exorzismus" durchgeführt worden ist, mit dem Ergebnis, dass das arme Mädchen einen viel zu frühzeitigen Tod zu erleiden hatte. Ihre Eltern wurden dafür bestraft, die Priester die auf die Eltern eingeredet hatten, nicht.

Einstein sagte einmal:

Wahnsinn ist wenn jemand 2 mal dasselbe macht und beide male ein unterschiedliches Ergebnis erwartet.

Wie soll man es dann nennen, wenn man über 60 mal dasselbe macht und jedes mal ein unterschiedliches Ergebnis erwartet?... Mein Vorschlag: Religiosität, als gewaltige Überspitzung des Wahnsinns... Aber das ist nur meine Meinung.

Ich hoffe du siehst, dass es solchen Unsinn nicht gibt.

Wenn du davon sprichst, dass es Menschen gibt, die an Exorzismus glauben und einen solchen in erwägung ziehen oder final auch durchführen, ja, dann gibt es Exorzismus.

Dass man dabei einem Menschen den Teufel austreibt: Nein, das gibt es nicht, weil es keinen Teufel gibt - was denjenigen Personen, die daran glauben, aber reichlich egal sein dürfte. Gehen die davon aus, dass es "echt" ist, dann gehen die auch davon aus, dass ein Exorzismus hilft und werden sich danach besser fühlen. Das widerum führen sie nachher als "Beweis" ins Feld, was keiner ist, weil man nicht bekämpfen kan, was nicht existiert.