Dämonen / Horror / Geister nur im Christentum ?

10 Antworten

Doch, aber sie tragen da eben andere Namen und da der mehrteil der westlichen Welt sich mit dem Christentum auskennt, wird das eben as Basis für solche Filme und Geschichten genommen. Einen Exorzismus wirst Du nur bei den Christen finden, weil er eben in andere Religionen anders heisst. Auch wenn der Inhalt der Handlung den selben Effekt haben soll. Schau Dir mal an, wie Geister und Dämonen in anderen Kulturen genannt werden und suche dann mal nach passenden Filmen und geschichten und Du wirst feststellen, das es auch daonv reichlich gibt. Ein schönes beispiel sind da die Oni. Das sind japanische Dämonen. Da gibt es auch einige Filme drüber.

Viel Spaß beim schauen. ;)

Im Islam glauben wir an Dschinns, die um uns herum leben. Wir können sie allerdings mit unseren Sinnen nicht begreifen, also weder hören, riechen, schmecken, sehen, noch fühlen. Allerdings können sie z.B. in Tier- oder Menschenform erscheinen. Es gibt gute und schlechte Dschinns und auch die Dschinns können Muslime und Nicht-Muslime sein. Es kann selten vorkommen, dass ein schlechter Dschinn in einen Menschen geht, aber bevor eine Austreibung von einem Experten mittels Koran erfolgt, sollte der Mensch auf alle psychischen Krankheiten geprüft werden. 

Richtig. Man kann sie weder fühlen noch schmecken - weil sie nicht existieren. 

Aber die Frage fände ich interessant: Wie schmeckt ein Djinn?

0
@earnest

Haha, ich musste bei deinem Kommentar grinsen. Ich wollte eigentlich nur betonen, dass man sie nicht begreifen kann. Ob sie existieren ist eine Glaubenssache, dir dein Glaube und mir mein Glaube. :)

1

Es gibt durchaus auch Horrorfilme die nichts mit dem Christentum zu tun haben (The Ring z.B.). Die meisten Horrorfilme sind halt eher so Nischenfilme und werden in TV nicht ausgestrahlt.

Und ja:  Austreibungsrituale gibt es in vielen Religionen und Kulturen.

Alle Geister, Engel, Dämonen, Teufel, Menschen sind Kinder des Vaters im Himmel. Einige haben sich gegen Gott aufgelehnt und wurden so zu gefallenen Engeln (Teufel, Dämonen). Menschen können von Ihnen besetzt werden, aber auch von den Geistern von verstorbenen Menschen. In den meisten Religionen gibt es Handlungen sich davor zu schützen. Man sollte Alkohol, Drogen, starke Medikamente, Narkose, Hypnose, Hass, Zorn und Wut meiden und den Schutzengeln Aufträge erteilen.

Schöne Märchenstunde. Von der Realität meilenweit entfernt. Und ohnehin vollkommen ander Frage vorbei.

1

Alle Teufel usw. sind Produkte menschlicher Fantasie.

0
@earnest

Sicher nicht - als gutefrage.net-Leser der Themen "Geister" und "Dämonen" kann man das, dass die nur Produkte der Fantasie sind, schon gar nicht mehr glauben...

0

Weil Christentum am meisten verbreitet ist. Und ich will keinen Diskriminieren, aber was willst du in Deutschland z.B. mit einem Film in den es um Islam geht? Wir können uns halt in Christen am besten hinein versetzen

Du hast die Frage nicht recht verstanden, ich möchte wissen, ob es so etwas wie einen Exorzismus auch in anderen Religionen (zB dem judentum) gibt.

0

Wir können uns in den Film besser hineinversetzen? Weil in Deutschland auch 100% Christen sind, die alle festverwurzelt Deutsche sind.

1

Was möchtest Du wissen?