Gegenteil zum Exorzismus

5 Antworten

was soll deiner meinung nach das gegenteil sein, austreibung eines Engels? denke das würden die meisten akzeptieren :) oder nicht merken

Selenus
Fragesteller

siehe bei TorDerSchatten

Exorzismus ist die Austreibung von bösen Geistern oder Dämonen, die von einem Mensch Besitz ergriffen haben.

Besessenheit ist dann das Gegenteil, denn das ist die Besitzergreifung eines Menschen von bösen Geistern oder Dämonen.

Also das eine kommt raus "Exorzismus" und das andere kommt rein "Besessenheit"

Selenus
Fragesteller

Jop, und für die ,,Eintreibung", also den Vorgang, bis die Besessenheit erreicht ist, gibt es doch bestimmt auch einen Begriff, oder?

TorDerSchatten  03.07.2014, 21:44
@Selenus

"Inbesitznahme" im geistlichen Sinn - es gehören immer zwei dazu: die Wesenheit die Besitz ergreift /auch mehrere Wesenheiten und derjenige, der besessen wird und dies aufgrund unterschiedlicher Umstände zuläßt oder erleiden muß.

Leute können verflucht werden, also von einem Dritten von außen, aber dieser Dritte bestimmt nicht über die Inbesitznahme.

Wofür brauchst du diese Information?

Selenus
Fragesteller
@TorDerSchatten

Ich dachte mir, es gibt dafür auch ebenfalls einen Begriff, der aus dem griechischen latinisiert wurde und den wir dann eingedeutscht haben.

Rein aus Interesse und Freude an der Weiterbildung. :)

Babylonische Dämonenbeschwörungen und andere Mittel zur Evokation dürften das Gegenteil darstellen und sehr viel mal gefährlicher sein.

das wäre dann das beschwören von geistern etc

auf schlau hieße das Evokation , lat. für Herausrufung