Exorzismus - wie erklären das Atheisten?

4 Antworten

Ganz einfach: Es gibt keine Dämonen, darum muss (kann) man sie nicht austreiben.

Leider wird auf diesem Gebiet sehr viel betrogen, somit wird es für viele unglaubwürdig.

JessieLGBT
Fragesteller

Laut Bibel gibt es keine?

Jehukal  09.01.2023, 23:04
@JessieLGBT

Sicher?

Lukas 11; 14 Und er trieb einen Dämon aus, und der war stumm. Es geschah aber, nachdem der Dämon ausgefahren war, redete der Stumme. Und die Volksmenge verwunderte sich. 15 Aber etliche von ihnen sprachen: Durch Beelzebul, den Obersten der Dämonen, treibt er die Dämonen aus!

oder:

1. Timotheus 4; 1 Der Geist aber sagt ausdrücklich, dass in späteren Zeiten etliche vom Glauben abfallen und sich irreführenden Geistern und Lehren der Dämonen zuwenden werden

Usw.

JessieLGBT
Fragesteller
@Jehukal

Hä du meintest aber es gibt keine Dämonen bei deiner ersten Antwort ich bin verwirrt

Jehukal  09.01.2023, 23:19
@JessieLGBT

Moment, aus Sicht eines Atheisten gibt es keine Dämonen. Ich als Christ bin davon überzeugt.

Bin zwar kein Atheist, aber erklären kann ich es trotzdem. Man muss davon ausgehen, das es ein Dämonenreich gibt. Es gibt viele Hinweise, wie z.B. Wahrsager, darauf. Dabei kann es dann tatsächlich vorkommen, das Dämonen sich eines Menschen benutzen, um in ihn einzudringen. Dieser Mensch ist für immer verloren, und wird auch nicht sehr alt.

Einen Exorzismus dagegen der die Sache wieder rückgängig macht, gibt es nicht. Solche, die einen Exorzismus anbieten und ausführen wollen, sind selber Dämonen oder von Dämonen besessen. Sie wollen den Dämon nicht austreiben, sondern nach Möglichkeit weitere Menschen besetzen.

Mein Gott hat mich auf das Äußerste gewarnt, mit Dämonen in Kontakt zu kommen. Nach Möglichkeit soll ich jede Berührung mit ihnen vermeiden. Nur, wenn ich frei von Dämonen bin, kann er mich vor Dämonen beschützen. Ein Exorzismus wäre bei mir, niemals nötig.

JessieLGBT
Fragesteller

( Mein Gott ) wer ist dein Gott ?

Rudigems  09.01.2023, 18:50
@JessieLGBT

Es ist der JHWH, aus dem Matthäus Evangelium, K22 V36-40, der Gott der Nächstenliebe.

JessieLGBT
Fragesteller
@Rudigems

Ach so mich hat deine Formulierung nur gewundert eigentlich wäre es ( Unser Gott ) aber gut Ego steht über verstand

Ich glaube weder direkt daran das es ein Gott gibt, noch einen Teufel. Aber ich glaube daran das es gutes genauso gibt wie das Böse .

Es gibt auch sehr viele Dinge die aus rein Wissenschaftlicher Sicht absolut nicht zu erklären sind ( bisher noch nicht ) .

Für sehr viele Menschen ist ein glaube an welcher Religion auch immer, enorm wichtig für ihre komplette Lebensweise.

Da bin ich sehr tolerant und akzeptiere diese Art zu leben in jeder Hinsicht, aber ich, der nicht gläubig ist, bekomme da leider nicht so oft die Toleranz der Menschen .

Vor allem nicht die der Gläubigen .

Und das finde ich dann eher schwierig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die sog. "besessenen" sind Schauspieler, die ein paar schaurige Grimassen schneiden.

JessieLGBT
Fragesteller

Haha geil :D

ich glaube diese Menschen sind zu vertieft