Lohnt sich Vollkasko für neues Motorrad?

Listenpreis des Fahrzeugs ist 6000€

4 Antworten

Ob sich eine Vollkasko lohnt, kann man nur sagen, wenn man auch Ihre Ansprüche wahrgenommen hat und danach gegenrechnet, was die Versicherung gekostet hat und was es aus eigener Tasche gekostet hätte.

Es gibt verschiedene Faktoren, wonach man entscheidet, ob eine Vollkasko das richtige für einen ist oder nicht. Fahrzeugwert und Versicherungskosten sind eine Sache. persönliches Risikopotential und die finanzielle Situation des Versicherten eine andere.

Teilkasko würde ich immer beim Motorrad machen. Vollkasko muss man individuell entscheiden. Bei einer 6000€ Maschine würde ich mir in meiner Situation keine Vollkasko holen und das Risiko selbst tragen. Bei einer 30.000€ Maschine sieht das schon wieder anders aus. Generell sind Vollkaskoversicherungen bei vielen Motorrädern ziemlich teuer für Fahrzeuge mit im Schnitt relativ niedrigem Wert (Verglichen mit Autos).

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Motorradfahrer

900€ im Jahr ist schon eine Hausnummer. Im Vollkaskofall kostet es dann 500€ on top an SB. Und der Beitrag wird hochgestuft wenn man sie benutzt hat. Letztendlich muss der Schaden also etwa mindestens 2000€ oder besser mehr betragen, um sie vorteilhaft nutzen zu können.

Tja, letztendlich eine Frage des ruhigen Gewissens und des Geldbeutels. Kann man sie im Fall des Falles einfach selbst ersetzen oder reparieren lassen, braucht man nicht Vollkasko. Oder man verzichtet aufs Motorrad fahren wenn sie schrott ist. Für alle anderen ist Vollkasko dann schon nicht verkehrt.

Das kommt auf den Wert des Fahrzeugs an.

Motolex
Fragesteller

Listenpreis ist 6000€

WECoyote  03.11.2023, 07:34
@Motolex

Wenn du in der Lage bist, den Verlust finanziell zu verschmerzen, reicht eine Teilkasko.

Ich würde bei 6000€ Neupreis keine Vollkasko machen.

Von Experte AnnaStark bestätigt

Lässt sich ohne Fahrzeugwert schwer sagen, aber bei Neufahrzeugen lohnt sich Vollkasko tendenziell meistens.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Motolex
Fragesteller

Listenpreis ist 6000€