Motorradversicherung, Vollkasko oder Teilkasko?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Vollkasko 73%
Teilkasko 27%
michi550  16.01.2023, 15:09

Welchen Wert hat das Motorrad?

kawasocke
Fragesteller

Neu ohne Umbauten 10.500€

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Vollkasko

Ich hab meine neue Maschine auch Vollkasko versichert, dafür ist sie zu teuer als das ich eine Teilkasko-Versicherung nehme.

Erkundige dich bei mehreren Versicherungen, so hab ich es auch gemacht und hab eine Differenz von über 500€ vom teuersten zum günstigsten Anbieter gehabt

Neues Mopped: Vollkasko, insbesondere wenn du ein noch nicht so geübter Fahrer bist. Bei Vollkasko, je nach Versicherung, zahlt die auch bei selbstverursachtem Totalschaden den Neupreis vom Mopped, 18 Monate lang (vermutlich auch abhängig von welche Versicherung).

Danach auf Teilkasko übergehen - bekämst ja weniger und weniger dafür, obwohl die Prämien nicht sinken.

Vollkasko

So lange das Motorrad noch einen erheblichen Wert darstellt, versichere ich es immer Vollkasko, auch mit über 30 Jahren Fahrpraxis. Vielleicht kannst Du den Beitrag durch eine höhere Selbstbeteiligung senken. Wenn das Motorrad im Laufe der Zeit weniger wert wird, würde ich von Voll auf Teilkasko umstellen.

Vollkasko

Bei Neufahrzeugen grundsätzlich immer Vollkasko.

Da lohnt es sich Immer.