Umstieg von KTM 1290 Super Duke R EVO auf Ducati Panigale V4S oder Streetfighter V4S?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Duke 50%
Panigale 25%
Streetfighter 25%

2 Antworten

Duke

Hi,

meine ganz persönliche Ansicht zu diesem Thema: Ich fahre auf der Straße ebenfalls eine 1290er SD und auf der Renne ein reines Ringgerät.

Wenn dir die SD zu wenig "scharf" auf der Straße ist liegt die Lösung nicht bei einem noch stärkeren Motorrad. Die SD hat so viel Drehmoment das dir keine Ducati bis 100kmH vorbeifahren kann.

Die beiden Ducatis sind wirklich sehr schöne Motorräder, aber für die Straße absolut overpowered. Bin die V4S mal am Ring zur Probe ein paar Turns gefahren. Das Teil schiebt schon mächtig an, und ist auch sehr agil zu fahren aber eben rein für die Renne gemacht. Auf der LS wirst du vielleicht 1/3 der Leistung wirklich abrufen können.

Ich bin selber zuvor viele Jahre eine Supersportler auf der Straße gefahren. Bin damit auch öfter mal eine größere Mehrtagestour gefahren, aber nach ein paar Stunden auf dem Bock fühlt es sich an als hätte man einen Bandscheibenvorfall. Möglich ist es, aber wie gesagt, angenehm ist was Anderes.

Bei engen Kurven wie z.B. Serpentinen bist du aufgrund der Geometrie mit jedem Nakedbike besser bedient und ist auch für mich spaßiger zu fahren. Gerade für die SD ist dies das perfekte Jagdrevier.

Schlussendlich ist es immer eine Herzensangelegenheit. Wenn du die Kohle hast und unbedingt eine der Ducatis möchtest wirst du wahrscheinlich nur richtig glücklich wenn du dir auch eine zulegst. Hier muss du dann deine eigenen Erfahrungen sammeln ob es die richtige Entscheidung war.

Ich persönlich würde jedoch an deiner Stelle bei der SD bleiben.

SG

Luxusproblem. Furchtbar unbequeme Maschinen. Pass auf, dass Du durch Deine Statussymbole nicht gekillt wirst. Frohe Weihnacht'.