Vorzeitige Ummeldung und Versicherung für gebrauchtes Motorrad?

2 Antworten

der Verkäufer kann es abmelden und du kannst es dann abgemeldet in die Garage stellen. Du kannst es sofort anmelden dann zahlst du aber auch bis Mai. Oder du meldest es um Mai an.

wattdennnu2  24.11.2023, 17:18
dann zahlst du aber auch bis Mai.

Nein. Nach Abmeldung ist das Zweirad beitragsfrei versichert ("Ruheversicherung")

holgerholger  24.11.2023, 19:47
@wattdennnu2

Die Ruheversicherung gilt für den bisherigen Halter, nach einem Verkauf nicht mehr.

wattdennnu2  24.11.2023, 21:19
@holgerholger
Wird die versicherte Sache vom Versicherungsnehmer veräußert, tritt an dessen Stelle der Erwerber in die während der Dauer seines Eigentums aus dem Versicherungsverhältnis sich ergebenden Rechte und Pflichten des Versicherungsnehmers ein.
https://www.gesetze-im-internet.de/vvg_2008/__95.html

Warum schreibst du laufend, wenn du von der Materie keine Ahnung hast?

ben08tl
Fragesteller

Also es ist eine 125er, damit keine Steuern.

MrSlowhand129  24.11.2023, 19:44
@ben08tl

Er will es jetzt versichert haben und aber erst ab Mai zahlen. Das geht nicht.

ben08tl
Fragesteller
@MrSlowhand129

Nein ich möchte es ummelden, neues Nummernschild usw., aber ohne Versichert zu sein. Geht das? Das ist meine Frage

Wenn Du ein zugelassenes Fahrzeug kaufst, verlangt die Fahrzeug-Zulassungsverordnung die unverzügliche Ummeldung auf den neuen Halter. Du kannst es dann vorübergehend stilllegen und im Mai wiederzulassen. Aber zur Zulassungsstelle musst nach dem Kauf auf jeden Fall.