Lieblings-Jahrzehnt?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

90er 26%
80er 22%
anderes (welches?) 22%
2000er 17%
70er 9%
50er 4%
60er 0%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
80er

Ich war damals zwar noch ein Kind, aber mir haben 1980er Jahre einfach am besten gefallen. Die Technik, die Musik und die Mode.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
anderes (welches?)

Alles vor bis Mittelalter finde ich gut, ab da gings nur bergab, die Aufklärung hat uns dann den Rest gegeben. Das 20te und 21te ist das ekelhafteste Jahrhundert der Menschheitsgeschichte in 20ten Jahrhundert wurden in vielen Ländern mehr Leute ermordet als es vor dem Mittelalter gab, es gab einen Genozid nach dem anderen und mehr Hass als Je zuvor und mit dem Ende des 20ten Jahrhundert und dem beginn des 21ten Jahrhundert ist der Wahnsinn erst angefangen. Die Welt ist so Pervers Böse und Krank, es werden mehr Tiere ausgerottet als je zu vor. Es gibt überall Krieg und wo kein Krieg ist gibt es Ausbeutung und Unterdrückung. Die Leute essen scheiße, haben scheiße in Kopf und reden scheiße und sind mit Verlaub scheiße

90er

Wir sind die Kinder, die Kinder vom Süderhof

Wir leben wie's uns gefällt.

Wir lieben Tiere und lieben den Süderhof,

Ja, das ist unserer Welt.

90‘s ganz klar

anderes (welches?)

Wenn ich die anderen Beiträge so lese, bin ich etwas überrascht, wie Rückwärtsgewandt die meisten Menschen sind. Zwischen den Zeilen lese ich Gegenwarts- und Zukunftsverdruss.

Jede meier Zeiten ist die beste!

Ich bin ein Kind der 60..70er Jahre in de DDR Entgegen all der finsteren Berichte über diese Ära, kann ich von mir behaupten das es eine gute, glückliche Zeit war. Wir glaubten wirklich das wir im Jahr 2000 auf dem Mond, Mars und anderen fernen Welten leben würden. Das Computer und Roboter uns die schwere Arbeit abnehmen würden und (Klassen)Unterschiede beseitigt wären... (bloß gut das es doch nicht so schnell ging, der Mars ist unwirtlich und die Venus eine Gluthölle)

Wie man seine Welt sieht ist wohl eine Sache der inneren Einstellung.

Ich habe nie am Fuss der Zeit meine Angel ausgeworfen um den einen großen Fisch an Land zu ziehen. Ich habe einfach die vielen kleinen Fische gepackt und war stets zufrieden und satt. Und wie ein Angler erinnere ich mich nicht an die Tage an denen es nicht so gut lief.

Jede meiner Zeiten war meine Lieblingszeit.
  • Eine Kindheit in Frieden.
  • Mein erste Freundin
  • Mein erstes Moped ... Motorrad.. Auto
  • Freunde
  • Der erste Auftritt mit meiner ehemaligen Dorfband.
  • Ein Haus gekauft
  • Meine Frau kennengelernt
  • Die gewünschten Zwillinge geboren
  • Vom 3. Kind überrascht worden
  • Die Euphorie der Wende
  • In der Fremde gelebt und gearbeitet
  • Die Welt gesehen
  • Den Kindern einen guten Start ins Leben verschafft

Was will man mehr?

Selbst als ich krank wurde, die Ehe zerbrach, war das aus heutiger Sicht nichts wirklich schlimmes.. Es war nur der Beginn einer weiteren Lieblingszeit.

Mir meiner EU-Verrendung und ohne die Zwänge von Job und Familie kam auch eine neue bisher ungekannte Form von Freiheit. Ich bin Niemanden etwas Schuldig, Niemanden verpflichtet und überlege mir gut , was/wen ich in mein Leben lasse.

Bei meinem (Bull)Mops hat das nicht nicht so recht geklappt. Der ist einfach bei mir eingezogen...so , jetzt bin ich da...akzeptiere das, wo ist der Kühlschrank, wo willst Du schlafen? (Klingt fast nach Känguruchroniken aber Möpse sind intelligenter als Kängurus)

Natürlich sorgt mein "Moppe" mit seinem unübertrefflichem Mops`Charme für ständig neuen Nachschub an Menschen und "kleinen Abenteuern", die den Alltag bereichern. WinWin...

Scheint gerade mein aktuelles Lieblingjahrzehnt zu sein

...falls Ihr euch Fragt, weshalb ich so gut drauf bin, wenn doch gerade "die Welt untergeht"...

...Die ging schon oft unter...

  • Dinosaurier ... bum...kaputt.
  • Neandertaler ... keiner weiß wo sie blieben
  • ... , Römisches Reich, Inkas, ... alle untergegangen...
  • Kalter Krieg... beinahe...
  • Ölkrise der 70er
  • Waldsterben in den 80er ..
  • Muroroa-Atoll,Tschernobyl, Fokushima
  • 911, Iran,Irak, Afghanistan

Der Mensch ist das was er heute ist, weil die Welt schon oft unterging oder kurz davor stand...

Solche kleinen "Reinigungen" sind nötig um den Weg für neue Entwicklungen frei zu machen. Ich habe keinen Zweifel das Menschen in den 2030er ein gutes Jahrzehnt sehen werden.

anderes (welches?)

Das mag zwar für die meisten überraschend klingen, aber es scheint dieses zu sein. Klar, Corona, Inflation etc. scheint alles so hoch präsent zu sein und für einige mag die Welt gerade "unterzugehen", nur wie oft ging die Welt schon "unter". Sehr oft.

Dinosaurier ausgestorben - weg

Mammuts ausgestorben - weg

Schwarzer Tod - Hälfte Europas weg

Industrielle Revolution - Sicher gab es da auch einige Tode bei während dieser Zeit

1.,2ter Weltkrieg, Irak, Afghanistan, Tschernobyl, Jugoslawien, Anschlag am 11.September 2001, etc.

Ohne das wären wir Menschen nicht das, was wir heute sind und die Welt stand schon immer kurz vor dem Untergang oder schon oft untergegangen. Ich hab das Gefühl das nächste Jahrzehnt wird umso noch interessanter werden.