welches Jahrzehnt war das Schönste und warum?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

2000 29%
1970 24%
1980 19%
1990 19%
1960 10%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jedes Jahrzent ist auf seine eigene Art und Weise schön gewesen, dessen tollen, hässlichen Geschichten und Ereignisse in die Geschichte eingingen. Darüber kann man Bücher schreiben.

Ich persönlich würde deswegen sagen, dass die Zeit ab 1960 bis zum Beginn der Pandemie die beste Zeit war, die man im Vergleich zu heute und der Zukunft erleben konnte. Das was jetzt langsam, aber spürbar, auf uns zukommt (Klimawandel, steigender Energiehunger, Ressourcenknappheiten, Mietpreise, Wetterextreme, Marode Infrastruktur ...) wird noch ganz teuer. Überrascht zu sagen, dass alles "Zufälle" seien ist schlicht weg eine Ausrede, da wir schon vor Jahrzehnten gewarnt wurden von der Wissenschaft. Der Ukraine Krieg und damit die Energiekrise sind aktuell perfekte Paradebeispiele, was uns in Zukunft erwartet, wenn wir jetzt nicht handeln. Ich denke die ,,Last Generation" wird, wenn wir so weiter machen, tatsächlich die letzte Generation sein, die in/mit halbwegs gutem Wohlstand lebte, falls wir die Energiekrise nicht meistern und abhängig bleiben.

Deswegen ganz klar: Ab dem Wirtschaftswunder (1960) bis 2020 waren vermutlich allgemein die besten Jahrzente, die die Menschen (in Industriestaaten) hatten, wegen der Einfachheit und der Einstellung, dass die Ressourcen für die Ewigkeit halten.

Rein Gesellschaftlich betrachtet zu deiner Umfrage würde ich sagen, dass die 80er schöne Zeiten waren :)

Nur meine Subjektive Meinung, weil ich da aufgewachsen bin.

Man findet wohl selbst immer das Jahrzehnt am schönsten, in dem man selbst ein Kind und Jugendlicher war und sieht diese Zeit durch die Nostalgie-Brille.

Anfang der 90s bin ich geboren, habe an das Jahrzehnt selbst aber nur Bruchstückhafte Erinnerungen.

LG

Mermaid1996  04.06.2023, 02:53

Geht mir genauso 😊

Die späten 60-er, anfang 70-er. Ich war da ca. 18. Hippie, wir revolutionierten alles und trieben die ältere Generation zur Verzweiflung.

Unser Motto war: "Make Love, not war". Wir gammelten in den Parks herum, jede/r liebte jede/n. Es war nach meiner sehr strengen katholischen Erziehung ein Befreiungsschlag.

Mit allem ging es langsam bergauf. Es gab zwar nicht den heutigen Überfluss aber der Wirtschaft ging es immer besser. Wenn ich uns mit den Menschen von heute vergleiche, waren wir zwar ärmer aber wesentlich zufriedener und glücklicher.

Hallo,

  • Für mich waren es die 2000er wegen meiner Kindheit. Klar war da auch nicht alles einfach, aber man hat so viel erlebt.
  • Die 80er hätte ich aber auch sehr gerne elrebt, vor allem den Mauerfall. Das muss schon ein tolles Gefühl gewesen sein.

LG!

2010 bis 2020. Kindheit bis zum späten jugendlichen Alter bei mir, persönlich gesehen ist es deswegen für mich die beste Zeit gewesen, wobei es auch seit dem immer und immer besser wird.