Abstimmung: In welches Jahrzehnt würdet ihr am liebsten mit einer Zeitmaschine reisen?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

90er Jahre 31%
noch früher ( Kaiserzeit, Mittelalter, Römerzeit, altes Ägypten ) 28%
80er Jahre 19%
30er / 20er Jahre 14%
70er Jahre 8%
60er Jahre 0%
50er Jahre 0%

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
noch früher ( Kaiserzeit, Mittelalter, Römerzeit, altes Ägypten )

Ich habe mir das gedanklich oft gewünscht, mal einen Tag im Mittelalter zu sein, allerdings nur unter der Voraussetzung, dass ich unbehelligt wieder zurück kommen kann :-) Mich interessiert das Treiben auf einem mittelalterlichen Marktplatz, das Leben auf dem Land, aber auch in der Stadt von damals sehr.

CorgiMcweasel  04.08.2023, 14:38

in welcher Zeit des Mittelalters? Hochmittelalter? Und wo? HRR?

90er Jahre

Dann würde ich nochmal alle Menschen besuchen, die jetzt tot sind und zu dem Zeitpunkt gelebt haben.

90er Jahre

Ich sage nur Nirvana, Guns N' Roses, Smashing Pumpkins, Pearl Jam etc. - was für geniale Musik! Da wäre ich gern dabei gewesen in deren Hochzeit.

90er Jahre

Ich würde keine dieser Zeiten unbedingt besuchen wollen.

Aber ich würde mir vorher mal die Lottozahlen und ein paar Sportergebnisse notieren.

noch früher ( Kaiserzeit, Mittelalter, Römerzeit, altes Ägypten )

Wenn ich schon reise, dann möchte ich viele neue Eindrücke von Dingen haben, die mir völlig unbekannt sind. Im 20. Jahrhundert habe ich gelebt. Das kenne ich zur genüge.

Es gibt so unendlich vieles aus früheren Zeiten und mein Wissen beruht nur auf den Inhalt von Büchern und Filmen. Einmal live zu erleben, wie es wirklich war, kann sehr interessant sein und bringt mir sicher neue Erkenntnisse.

CorgiMcweasel  04.08.2023, 14:37

und welche Zeit vor dem 20.Jahrhundert am ehesten von den meieten neuen Eindrücken her?

Neugier4711  04.08.2023, 22:26
@CorgiMcweasel

Dann wäre es das erste Jahrzehnt des 20. Jahrhunderts, um Familienbesuche zu machen. Da ich da einiges nicht verstehe. Mein Opa war da Junglehrer. Sein Onkel hatte ihn finanziell unterstützt, damit er Lehrer werden könnte. Die Urgroßeltern lebten noch, hatten jedoch schon 3 Kinder verloren. Die Auswanderung in die USA war schief gelaufen, wie es auch bei der nächsten, eines Urgroßonkels in den 20er wieder schief ging. Eine Urgroßtante von mir lebte mit Mann in den USA mit ihren 3 Kindern, doch der Kontakt war abgebrochen.

Opa war da schon Erwachsen doch erst mit Ende 30 hat er als Invalide geheiratet. Familiengeschichte passierte viel in der Zeit, auch bei Mutters Seite scheinen damals Dinge passiert zu sein, wo ich mir nicht sicher bin, ob ich diese wirklich wissen möchte.