Abstimmung : was würdet ihr tun wenn ihr ein Portemonnaie mit 20.000 € finden würdet?

Das Ergebnis basiert auf 44 Abstimmungen

zum Fundbüro bringen 55%
behalten 32%
andere Antwort : 14%

23 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
behalten

Ich würde mir gut überlegen, ob ich das Geld behalte. Wenn ja, dann würde ich mir einen großen Wunsch erfüllen.

Behalten, wo kein Kläger da kein Richter. Wenn es nicht gerade jemand beobachtet hat ist es viel mehr das eigene Gewissen mit dem man dann klar kommen muss. Ich bezweifle dass jemand der kein Krimineller ist, derart hohe Bargeld Summen mit sich führt. Jedenfalls nicht in einem Geldbeutel.

andere Antwort :

Es würde wohl ein paar Tage liegen und einen ziemlichen inneren Kampf auslösen. Aber dass ich dann doch lieber das Richtige tue ist sehr wahrscheinlich.

Ich würde ständig darüber nachdenken, was es damit auf sich hat. Irgendjemand hat jahrelang hart gearbeitet, um sich seinen Traumwagen zu kaufen. Irgendeine Rentnerin hat sich ihre Ersparnisse aus vielen Jahren geholt und ist am Boden zerstört. Würde mir alles keine Ruhe lassen.

Der Finderlohn ist ja auch immerhin 4-stellig und vielleicht meldet sich sogar niemand, sodass es nach der Frist dann mir gehört.

zum Fundbüro bringen

Natürlich kommt das zum Fundbüro. (Ungeachtet dessen könnte man selbstverständlich auch mal ein bisschen träumen, was man stattdessen selbst mit so einer Summe anfangen könnte. Was ja auch nicht verkehrt ist: falls sich niemand meldet, gibt's das Geld ja irgendwann später.)

andere Antwort :

Erst mal reinschauen. Sollte ein Ausweis mit Adrese darin zu finden sein, fahre ich hin, und gebe die Brieftasche ab.

Sollte keine Adresse zu finden sein, aber Namen (wie z.B. auf einer Kreditkarte), dann fahre ich zur Polizei und übergebe dieser meinen Fund. Schliesslich kann diese Namen mit einem Fingerschnippen ausfindig machen.

Sollte gar kein Namen darin zu finden sein, dann übergebe ich das Teil ebenso der Polizei, vor allem um zu registrieren, was genau ich gefunden habe, nur damit niemand hinterher auf die Idee kommt, ich hätte Geld daraus entwendet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!