Lebt ihr Umweltbewusst?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ja, ich achte drauf. 58%
Finde ich zwar wichtig, mach aber nichts. 16%
Interessiert mich nicht. 16%
Nicht mein Problem. 11%
Sollen andere machen. 0%

12 Antworten

Ja, ich achte drauf.
Lebt ihr Umweltbewusst?

Na klar und mit Freude! Vor 10 Jahren oder so hab ich mein persönliches Umweltprojekt gestartet, wollte mal sehen, wie man leben kann, um so wenig schädlich wie möglich zu sein - und gleichzeitig noch der Natur nützen kann.

Es begann mit einem Umzug auf´s Land 🌿🌹🌾🌲🌴🌻🥕🍓 und der Anschaffung von Hühnern 🐓.

Ich ernähre mich rein pflanzlich, bis auf die Eier von meinen Hühnern eben. Von industriell verarbeiteten Lebensmittel halte ich mich fern, kaufe sowas nur selten und immer das gleiche: Pizzaböden und Tortillas 😂. Davon bestelle ich mir im Bioladen immer gleich einen Karton voll - und bekomme 10% Rabatt.

Von allem, was lange haltbar ist, bestelle ich große Mengen im Bioladen, um Verpackungsmüll zu vermeiden. So hab ich auch immer Vorräte, mit denen ich arbeiten kann, wenn es mal mit der Mitfahrgelegenheit nicht klappt. Mein Garten gibt auch noch zu essen her, besonders die Wildkräuter 😋 sind so gesund und lecker!

Normalerweise fahre ich alle zwei Wochen zum Bioladen mit und kaufe alles, was in der Restekiste ist. Zu Hause sortier ich dann, in welcher Reihenfolge das gegessen wird.

Meine Möbel sind eigentlich alle gebraucht gekauft, bis auf wenige Ausnahmen. Ein Regal, dass ich mir neu gekauft hatte, ist mittlerweile 40 Jahre alt 😂 und ein Küchenbuffet, das ich vor 30 Jahren neu gekauft und meiner Oma geschenkt hatte, habe ich jetzt in Benutzung - und ich hatte ein Buffet ausgesucht, was mir wahnsinnig gut gefiel 👍😎.

Kleidung ist selbstverständlich gebraucht gekauft, zweckmäßig, sieht gut aus und ist lange haltbar. Mode? Hat mich noch nie interessiert!

Eine Restmülltonne brauche ich seit 6 Jahren oder so nicht mehr und weil ich so wenig Auto fuhr, brauchte ich auch das nicht mehr. Elektrische Geräte brauche ich wenig, was geht, arbeite ich mit der Hand. Ich brauche seit Jahren nicht mal einen Kühlschrank.

Mit dem auf´s Land ziehen ist ein großer Garten verbunden gewesen, den ich weitestgehend der Natur überlasse. Ich hab mir gedacht:" Laß mal den Rasenmäher weg. Mal sehen, was da so wächst, wenn man es läßt!"

Und so habe ich ein reiches Insektenleben hier, so viele Blüten, so viel wilde, fast schon teilweise unberührte Natur, dass es eine Wonne ist. Der Garten gestaltet sich jedes Jahr etwas anders. Ich sehe nur zu, dass alles Samen bringt und die werden verstreut. Ob die später keimen oder von Vögeln gefressen werden, ist mir egal.

Trotzdem, es gibt eine Menge Gartenarbeit. Gras schneide ich mit einer Handrasenschere und das bekommen dann die Hühner. Überhaupt kommt alles, was im Garten anfällt, auf den Hühnerhof, wo es dann gefressen wird oder kompostiert. Auf dem Hühnerhof gibt es Unterstände, Bäume und Büsche, Sandbäder, eigentlich alles, was sich ein Huhn wünschen kann.

Ich versuche, mich in die Natur einzufügen und erlebe die glücklichste Zeit meines Lebens.💚

HURON265
Fragesteller

Finde ich richtig gut👍

5Leonarda  29.11.2023, 15:18
@HURON265

Ja, ich auch! All diesen Konsumterror braucht es wirklich nicht. Ich bin froh, dass mir ganz offensichtlich das Geld- und Karriere-Gen fehlt! Oft lerne ich von anderen Menschen, wie man ein einfaches Leben lebt, aber viel hab ich auch selbst herausbekommen.

Mit Teebeuteln hat´s angefangen 😂. Wieviel Industrie, Energie und Ressourcen braucht man für Teebeutel und wieviel für losen Tee?

Ja, ich achte drauf.

Ich lebe weitgehend minimalistisch, kaufe praktisch kaum noch Dinge und lasse wann immer möglich reparieren, nähen oder stopfen, anstatt neues zu kaufen. So verwende ich auch keine Mobilgeräte (Smartphone etc), weil ich sie nicht benötige.

Wenn ich tatsächlich mal etwas nicht mehr reparieren lassen kann, kaufe ich Second Hand oder "refurbished" bzw. "upcycled" wie man auf Neudeutsch sagt.

Zum Einkaufen nutze ich seit Jahren ein Avoska (Einkaufsnetz) und verzichte dadurch auf überflüssige Tüten. Außerdem bevorzuge ich Läden, in denen Waren mit minimaler Verpackung angeboten wird.

Ich verstehe mich aber nicht als "Weltretter", sondern finde es einfach richtig, so zu handeln.

HURON265
Fragesteller

Finde ich gut, aber wenn du keine mobilgeräte benutzt, mit was hast ( welchem Gerät) du denn auf die Frage geantwortet?

Nikkom  28.11.2023, 21:59
@HURON265

Vielleicht mit einem PC, vermute ich mal. Eben so wie vielen andere.

Enzylexikon  29.11.2023, 20:19
@HURON265

ich besitze tatsächlich, wie von Nikkom richtig vermutet, einen PC. :-)

PatchrinT  29.11.2023, 01:08

Das ist absolut klasse

Ja, ich achte drauf.

die Aktionen der Klima-Kleber finde ich übrigens überhaupt nicht normal 🤷‍♂️

Ich finde auch unser Wohlstandsdenken oft etwas daneben. Das kann man aber vielleicht auch nur lernen, wenn man längere Zeit in sehr armen Ländern lebte.

Interessant fand ich auch dieses Experiment

5Leonarda  29.11.2023, 00:45

Das "Experiment" hab ich schon mal gesehen! Bei mir waren es die Hühner, die ich mir geholt hatte, live erleben konnte, was mich dann veranlasst hat, kein Fleisch und nachher auch keine Milchprodukte mehr zu essen.

safur  29.11.2023, 00:46
@5Leonarda

ich hoffe auch - dich nicht auf die Straße zu kleben. ^^

5Leonarda  29.11.2023, 00:47
@safur

Nee, das würde ich nicht machen, ich rede und schreibe lieber.

Ja, ich achte drauf.

Ja, ich achte auf Bio-Produkte, Recycle meinen Müll soweit möglich, aber gebrauchte Sachen kaufe ich nicht.

AlexDaene  28.11.2023, 21:35

Wegen dir steigt das Klima

Narrativium  28.11.2023, 21:40
@AlexDaene

Das Klima steigt so oder so, aber danke für den Hinweis, hätte das wirklich nicht ohne dich gewusst!

Ja, ich achte drauf.

lebe aber trotzdem noch immer ziemlich umweltschädlich, z.B. z.Zt. Wegwerfwindeln, geht aber echt nicht anders.