Ist es verboten, den Hausmüll in die öffentliche Mülltonnen zu werfen?

5 Antworten

Ja, das ist illegal.

Frag auf deiner Gemeinde nach, ob du zusätzliche kostenpflichtige Müllsäcke haben kannst (bzw welche Möglichkeiten es in eurer Gemeinde gibt.)

Warum hast du immer mehr Müll? Trennst du nicht richtig?

patrikinho
Fragesteller

Kostenpflichtig? Dann sicher nicht. Dann landet müll woanders :-)

Waldmensch70  26.09.2023, 07:53
@patrikinho
Kostenpflichtig? Dann sicher nicht. Dann landet müll woanders :-)

Das ist ganz sicher nicht witzig. Natürlich kostet das etwas. Es ist schliesslich Arbeit den Müll abzuholen und zu entsorgen. Und es ist Dein Müll also hast Du das auch zu zahlen.

Ich zahle nicht umsonst Lohnsteuer

Die hat nicht das Geringste mit einander zu tun. Nur weil Du Lohnsteuer zahlst bekommst Du auch nicht die Ware im Supermarkt gratis oder den Kinobesuch. Da gibt es genauso viel Zusammenhang wie bei Deiner Aussage.

Ich sag mal so

Papier und Gläser kann man an entsprechende Container entsorgen die in vielen Städten gibt

Restmüll ging theoretisch an öffentlichen Mülleimer ich würde es da nicht machen da die meist nur sehr klein sind

Nun, wenn ich mir die Antworten hier anschaue, ist es wohl illegal, aber ich frage mich, wo du nur soviel Restmüll herhast 😂?

Ich hab meine Restmülltonne schon seit Jahren abbestellt, weil ich gar nicht wüßte, was ich da reinpacken soll.

Zur Erklärung: Man kann seine Restmülltonne nicht einfach abbestellen, aber man kann sich auf die Tonne der Nachbarn rechts oder links von einem anmelden, mit deren Einverständnis natürlich.

Ja, das ist illegal.

Besorge Dir eine größere Mülltonne, häufigere Leerungen oder zusätzliche "offizielle" Müllsäcke (je nachdem welches System da bei Euch üblich ist).

Das ist illegale Entsorgung, weil Du die Kosten auf andere Mieter und der Allgemeinheit abwälzt.

Wird Dein Hausmüll zu viel, dann musst Du ihn entweder reduzieren (etwa durch entsprechende Mülltrennung für's Recycling) oder Dir eine größere Tonne bestellen - und natürlich auch bezahlen.