Alte Medikamente in den Restmüll?

4 Antworten

In unserem Landkreis gehören Medikamente in den Restmüll.

Bei uns kann man abgelaufene Medikamente in der Apotheke abgeben wo sie dann entsorgt werden.

Nein, der wichtigste Grund ist ein anderer: Wenn man alte Medikamente ins Klo spült, kommen die Wirkstoffe ins Abwasser und die Kläranlagen sind nicht in der Lage, sie restlos zu entfernen. Die Stoffe gelangen dann über das Grundwasser wieder in unser Trinkwasser. Wir haben heute schon eine viel zu hohe Konzentration z.B. an Antibiotika, Krebsmedikamenten und Anti-Baby-Pillen-Wirkstoffen in den Gewässern, die zu gesundheitlichen Probleme führen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Angulimala1610
Fragesteller

Der Restmüll kommt nicht ins Klo, der wird verbrannt!

Jo3591  02.08.2023, 15:28
@Angulimala1610

So soll es ja auch sein, aber viele Leute denken, im Klo sind die Tabletten weg und keine Kinder können da ran kommen.