Koran lesen?

ProphetJESAJA  30.07.2022, 00:53

Was interessiert dich die Waschung wenn du kein Muslim bist?

Maxideraxi
Fragesteller

ich will die Regeln der Religion respektieren

4 Antworten

Die Gebetswaschung brauchst du nur, wenn du den originalen Koran auf arabisch lesen willst. Bei Übersetzungen brauchst du das nicht

Gibt nichts zu beachten, lies einfach. Aber du solltest schon aufpassen, dass der Koran nicht auf dem Boden liegen sollte und nicht an Orte wie die Toilette kommen sollte

Nimm die Übersetzung von Bubenheim oder Rassoul

Wenn Sie kein Arabisch sprechen. Sie konnte den Koran nicht verstehen, weil der Koran in einem arabischen Dialekt geschrieben wurde, der vor 1400 Jahren ausgestorben war. Und wenn Sie nicht-arabische Kopien finden, werden sie in ihrer Bedeutung nicht korrekt sein. Islamische Verlage können die Bedeutung manipulieren, um Ihnen klar zu machen, dass es sich um eine gute Sache ohne Widersprüche oder Probleme handelt. Ich würde niemandem, der den Koran verstehen will, raten, ihn in einer anderen Sprache als Arabisch zu lesen. Die Mehrheit der Muslime auf der Welt sind keine Araber und sprechen kein Arabisch, deshalb sind sie Muslime

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde insbesondere jungen Menschen gar nicht empfehlen, den Koran (auch nicht als Übersetzung) zu lesen. Wenn man es denn doch machen möchte, würde ich dazu raten, wenigstens immer ein korankritisches Buch z. B. dieses

https://de.wikipedia.org/wiki/Good_Bye_Mohammed

nebenbei zu lesen.

Das Risiko ist sonst zu groß, dass man sich vom Inhalt des Korans beeindrucken lässt. Ich finde den Koran durchaus so aufgebaut, dass er manipuliert.

mxlike61  30.07.2022, 10:17

Ach und von einem Korankritiker wird man nicht beeinflusst oder was?

SibTiger  30.07.2022, 10:48
@mxlike61

Sicher geht das auch, aber dann hält es sich wenigstens die Waage.

Koranlesen fängt man am besten mit Sure 18:86 an.

Es gibt zwar viele verschiedene Übersetzungen, aber wenn man mehrere vergleicht, lernt man viel.

Ich nehme auf die Schnelle Rudi Paret.