Koran verändert/Versionen?

9 Antworten

Es gibt keine verschiedenen Versionen des Korans. Es gibt nur 7 Lesearten:

Ibn `Abbas, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: Gabriel lehrte mich den Koran in einer Lesart. Ich verlangte aber mehrere Lesarten, (um den Arabern die Rezitation des Koran zu erleichtern) bis sie sieben Lesarten wurden.

[Sahih Muslim, Hadithnr. 1355/Kapitel 7]

Überlieferungen die beweisen, dass der Koran vollständig überliefert wurde.

Sahih al-Bukhari 4986

Erzählt von Zaid bin Thabit:

Abu Bakr As-Siddiq schickte nach mir, als die Leute von Yamama getötet worden waren (dh eine Anzahl der Gefährten des Propheten, die gegen Musailima kämpften). (Ich ging zu ihm) und fand `Umar bin Al-Khattab bei ihm sitzend. Abu Bakr sagte dann (zu mir): „Umar ist zu mir gekommen und sagte: „Am Tag der Schlacht gab es viele Verluste unter den Qurra‘ des Qur’an (dh diejenigen, die den Qur’an auswendig kannten). von Yamama, und ich befürchte, dass es unter den Qurra' auf anderen Schlachtfeldern noch schwerere Verluste geben wird, wodurch ein großer Teil des Qur'an verloren gehen könnte. Deshalb schlage ich vor, dass Sie (Abu Bakr) anordnen, dass der Koran gesammelt wird.“ Ich sagte zu `Umar: „Wie kannst du etwas tun, was Allahs Apostel nicht getan hat?“ `Umar sagte: „Bei Allah, das ist a gutes Projekt." `Umar drängte mich immer wieder, seinen Vorschlag anzunehmen, bis Allah meine Brust dafür öffnete und ich anfing, das Gute in der Idee zu erkennen, die ʻUmar verwirklicht hatte.“ Dann sagte Abu Bakr (zu mir): „Du bist ein weiser junger Mann und wir haben keinen Verdacht über dich, und du hast die Göttliche Inspiration für den Gesandten Allahs (ﷺ) geschrieben. Also solltest du nach (den fragmentarischen Schriften des) Korans suchen und sie in einem Buch sammeln. Bei Allah Wenn sie mir befohlen hätten, einen der Berge zu versetzen, wäre es nicht schwerer für mich gewesen, als mir zu befehlen, den Koran zu sammeln. Dann sagte ich zu Abu Bakr: "Wie willst du etwas tun, was der Gesandte Allahs (ﷺ) nicht getan hat?" Abu Bakr antwortete: „Bei Allah, es ist ein gutes Projekt.“ Abu Bakr drängte mich weiter, seine Idee zu akzeptieren, bis Allah meine Brust für das öffnete, was Er die Truhen von Abu Bakr und `Umar geöffnet hatte. Also fing ich an, nach dem Koran zu suchen und ihn von Palmenstielen, dünnen weißen Steinen und auch von den Männern zu sammeln, die ihn auswendig kannten, bis ich den letzten Vers der Sure at-Tauba (Reue) fand. bei Abi Khuzaima Al-Ansari, und ich habe es bei niemand anderem als ihm gefunden. Der Vers lautet: „Wahrlich, ein Apostel (Muhammad) ist zu euch aus eurer Mitte gekommen. Es betrübt ihn, dass Sie irgendwelche Verletzungen oder Schwierigkeiten erleiden sollten ... (bis zum Ende von Sure-Baraa' (at-Tauba) (9.128-129). Dann blieben die vollständigen Manuskripte (Kopien) des Korans bei Abu Bakr bis er starb, dann mit `Umar bis zum Ende seines Lebens, und dann mit Hafsa, der Tochter von `Umar.

Sahih al-Bukhari 4987

Erzählt von Anas bin Malik:

Hudhaifa bin Al-Yaman kam zu der Zeit nach `Uthman, als das Volk von Sham und das Volk des Irak Krieg führten, um Arminya und Adharbijan zu erobern. Hudhaifa hatte Angst vor ihren (den Leuten von Sham und dem Irak) Meinungsverschiedenheiten in der Rezitation des Qur’an, also sagte er zu `Uthman: „Oh Anführer der Gläubigen! ) ) wie Juden und Christen zuvor." Also schickte `Uthman eine Nachricht an Hafsa, in der er sagte: „Sende uns die Manuskripte des Qur’an, damit wir die Materialien des Qur’an in perfekten Kopien zusammenstellen und die Manuskripte an dich zurücksenden können.“ Hafsa schickte es an `Uthman. `Uthman befahl dann Zaid bin Thabit, `Abdullah bin AzZubair, Sa`id bin Al-As und `Abdur Rahman bin Harith bin Hisham, die Manuskripte in perfekten Kopien neu zu schreiben. `Uthman sagte zu den drei Quraishi-Männern: "Falls Sie mit Zaid bin Thabit an irgendeinem Punkt im Koran nicht einverstanden sind, dann schreiben Sie es im Dialekt der Quraish, der Koran wurde in ihrer Sprache offenbart." Sie taten dies, und als sie viele Kopien geschrieben hatten, gab `Uthman die Originalmanuskripte an Hafsa zurück. `Uthman schickte an jede muslimische Provinz eine Kopie dessen, was sie kopiert hatten, und ordnete an, dass alle anderen koranischen Materialien, ob in fragmentarischen Manuskripten oder ganzen Kopien geschrieben, verbrannt werden.

Es wurde berichtet, dass 'Abdullah ibn 'Amr sagte: Der Gesandte Allahs (Allahs Segen und Frieden auf ihm) sagte: „Lesen Sie den Koran in einem Monat.“ Ich sagte: Das kann ich besser … Bis er sagte: „Dann lies es einmal alle sieben Tage und tue nicht mehr.“

Überliefert von al-Bukhaari (4767) und Muslim (1159).

Es wurde berichtet, dass 'Abdullah – das heißt ibn 'Amr – sagte: Der Gesandte Allahs (Allahs Segen und Frieden auf ihm) sagte: „Niemand versteht richtig, wer den Koran in weniger als drei Tagen liest.“

Überliefert von at-Tirmidhi (2949), Abu Dawud (1390) und Ibn Maajah (1347); von al-Albaani in Sahih Ibn Maajah als sahih eingestuft

Wer sind die ersten vier Menschen, die den Koran während des Propheten Muhammad SAW auswendig gelernt haben?

Der erste Hafidh war der Prophet Mohammad.

Und dann rezitierte er für jeden seiner Gefährten den Koran bei Versammlungen und Gebeten. Viele von ihnen lernten den Koran zu Lebzeiten des Propheten Mohammad auswendig.

Ein Hadith von Abdullah Bin Amr RA ​​legt nahe, dass er ein schneller, wie der heutige Rapit Fire Tarawih-Spezialist Huffadh war. Es folgen die Hadithe:

Es wurde berichtet, dass 'Abdullah ibn 'Amr sagte: Der Gesandte Allahs (Allahs Segen und Frieden auf ihm) sagte: „Lesen Sie den Koran in einem Monat.“ Ich sagte: Das kann ich besser … Bis er sagte: „Dann lies es einmal alle sieben Tage und tue nicht mehr.“

Überliefert von al-Bukhaari (4767) und Muslim (1159).

Und

Es wurde berichtet, dass 'Abdullah – das heißt ibn 'Amr – sagte: Der Gesandte Allahs (Allahs Segen und Frieden auf ihm) sagte: „Niemand versteht richtig, wer den Koran in weniger als drei Tagen liest.“

Überliefert von at-Tirmidhi (2949), Abu Dawud (1390) und Ibn Maajah (1347); von al-Albaani in Sahih Ibn Maajah als sahih eingestuft.

[Der 2. Hadith machte deutlich, dass das bloße Rezitieren nicht ausreicht, aber das Verstehen der wichtigste Teil des Koranlesens ist].

Zaid bin Thabit war auch ein Hafidh und er war auch einer der Schreiber der Offenbarungen. Zaid war eine Person, die sich im Alter von 11 Jahren dem Schlachtfeld in Badr anschließen wollte, aber weil er ein junger Prophet war, lehnte SAW seine Bitte ab. Er hatte in Zukunft einen größeren Zweck zu erfüllen, und er hat großartige Arbeit geleistet.

Aisha und Haffsa waren auch Hafidh.

Es wird auch angenommen, dass alle Kalifen Huffadh sind. Tatsächlich gab es so viele Huffadh, dass, wenn einer es vergaß, ein anderer es korrigierte. Der Akt der Korrektur wurde auch vom Propheten Mohammad SAW genehmigt.

Im folgenden Hadith – Dawud berichtet auch, dass Abdullah Ibn 'Umar (möge Allah mit beiden zufrieden sein) sagte: „Einmal machte der Prophet einen Fehler in seiner Rezitation während des Gebets. Als er das Gebet beendet hatte, fragte er Ubay: „Hast du gebetet? mit uns?' „Ja", antwortete Ubay. Der Prophet sagte dann: „Was hat dich daran gehindert, mich zu korrigieren?" [Al-Khatibi behauptete, dass dieser Hadith mit einer guten Übertragungskette berichtet wurde].

Hier ist sich der Prophet bewusst, dass Ubay (wahrscheinlich bezogen auf Ubay ibn Ka'b) ein Hafidh ist und bat ihn darum, dass er im Salah nicht aufmerksam war, um den Fehler zu erkennen. Ich sehe es ähnlich wie ein Lehrer, der absichtlich einen Fehler macht, um zu überprüfen, ob die Schüler in der Klasse aufmerksam sind oder schlafen.

Es gab soviele Leute die den Koran auswendig kannten.

Die Tatsache, dass die Notwendigkeit empfunden wurde, den Koran zusammenzustellen, als viele Huffadh in einer Schlacht getötet wurden, ist mehr als genug Beweis dafür, dass es zahlreiche Huffadh gab, und es gibt keine chronologische Reihenfolge, um zu nennen, wer sie zuerst auswendig gelernt hat. Meiner Meinung nach veranlasste die Angst, den Koran zu verlieren „Falls“ alle Huffadh sterben, die lebenden Huffadh dazu, nicht nur den Text zusammenzustellen, sondern auch die Art der Rezitation.

Hatte Ibn Mas'ud (RA) 111 Sura und Abweichungen wie diese Nasara-Behauptung? Wie wäre es mit  Ubayy ibn Ka'b, hatte er nicht zwei Extra-Suren? Die Antwort ist nein

Christen bringen immer wieder das gleiche alte kaputte Argument zur Sprache, das, um ehrlich zu sein, wirklich erbärmlich klingt . Es ist so alt und langweilig geworden, dass es zu einem Witz geworden ist. Seitdem die Christen herausgefunden haben, dass die Bibel keine Originalmanuskripte hat und im Laufe der Zeit verändert und beschädigt wurde, wurde sie von Unbekannten missbraucht. Sie sind so frustriert und verärgert, dass sie anscheinend ein Gelübde abgelegt haben,  den Islam anzugreifen, insbesondere die Echtheit des Korans und dessen Bewahrung. Das ist nichts Neues für Christen, die sie normalerweise auf jede Ebene herablassen, da sie eine Behauptung aufgestellt haben, lassen Sie uns sie untersuchen und diese Behauptungen für immer begraben.

Christen behaupten, Ibn Mas'ud (RA) habe 111 Sura (Kapitel) und angebliche Abweichungen in seinem Koran? Um eine solche Behauptung aufzustellen, muss man auch Beweise vorlegen. Die Frage ist, HABEN CHRISTEN EINE KOPIE VON IBN MAS'UD QURAN MIT IHNEN? Es wird schön sein, diese KOPIE zu sehen. Zweitens verwenden sie Hadithe, um ihren Standpunkt in Bezug auf angebliche Abweichungen zu beweisen, aber keine der Referenzen erwähnt einen (Mushaf) von Ibn Mas'ud, sondern es wurde das Wort (Qara'a) READ verwendet. Da ein Mushaf nicht erwähnt wird, können wir daraus schließen, dass er nicht aus einer schriftlichen Kopie vorgelesen hat.

Dies ist, was MM Al-Azami in seinem Buch geschrieben hat und ich zitiere:

Während keiner von Ibn Mas'uds Kollegen einen Mushaf von ihm erwähnt, der eine andere Surenanordnung trägt, scheinen einige von ihnen nach seinem Tod entstanden zu sein. An-Nadim zitiert al-Fadl bin Shadhan: „Ich fand die Surenarrangements von Ibn Mas’uds Mushaf wie folgt: al-Baqara, an Nisa, Ali Imran … [dh kein al-Fatiha]“, gefolgt von Sein eigener Kommentar an-Nadim-Tagen, dass er persönlich zahlreiche Mushafs gesehen hat, die Ibn Mas'ud zugeschrieben werden, aber keine zwei miteinander übereinstimmenden finden konnte, fügte hinzu, dass er auch auf einen gestoßen ist, der im zweiten Jahrhundert der Hijra kopiert wurde beinhaltet Sure al-Fatiha......

(An-Nadim al-Fihirst, S.29.)

Selbst aus Gründen der Argumentation, wenn wir akzeptieren, dass er 3 Suren ausgelassen hat, bedeutet dies nicht, dass er sich dieser Suren als Teil des Korans nicht bewusst war. Wir wissen, dass Ibn Mas'ud RA sich der Surah bewusst war, die wir haben  .

Es wird von Ibn Mas’ud überliefert, bezüglich des Wortes Allahs: „ Wir haben dir die sieben oft wiederholten Verse gegeben .“ Er sagte: „[Es ist] Fatiha al-Kitab.“  (Durr Manthur 5/94, Dar al-Fikr, Beirut)

Dies bestätigt eindeutig, dass die al-Fatiha nach Ansicht von Ibn Mas'ud tatsächlich ein Teil des Korans war, genau wie der Rest der Muslime.

Wie wäre es mit   al-mu'awwazatayn  Aus al-Daylami zitierend, zeichnet Shaykh Ali Muttaqi in seiner gigantischen Hadith-Sammlung eine sehr interessante Überlieferung auf.

Überliefert  von Ibn Mas’ud : „Rezitiere exzessiv  zwei Suren . Allah wird dich wegen ihnen höhere Ränge im Jenseits erreichen lassen. Sie sind  al-mu’awwazatayn  (dh al-Falaq und an-Nas/Nr. 113 & 114)  . ..“  (Kanzul 'Ummal, Hadith 2743)

Hier bezieht sich Ibn Mas’ud – möge Allah mit ihm zufrieden sein – in sehr deutlichen Worten auf  al-mu’awwazatayn  als zwei Surahs, was zeigt, dass er an ihren göttlichen Ursprung und ihre koranische Autorität glaubte.

Auch hier reichen die obigen Beweise aus, um diese Behauptungen zu widerlegen, dass der Koran von Ibn Mas'ud 111 Sura enthält.

Wir haben auch eine Erklärung des Propheten Muhammed Pbuh bezüglich der Rezitation von Ibn Mas'ud, die wiederum in  MM Al-Azamis Buch zu finden ist, und ich zitiere:

„Als nächstes wenden wir uns der Harmonisierung von Ibn as-Sabbagh zu. Viele Gefährten wie Fatima, Aisha, Abu Huraira, Ibn Abbas und Ibn Mas’ud berichten, dass der Prophet den Koran mit dem Erzengel Jibril jährlich während des Ramadan rezitierte, und zwar zweimal Das Jahr seines Todes. In diesem letzten Jahr war Ibn Mas'ud ein Teilnehmer. Er rezitierte auch zweimal das Buch des Propheten, der ihn mit den Worten laqad ahsanta ('Du hast es gut gemacht') pries. Basierend auf diesem Vorfall Ibn Abbas hält Ibn Mas’uds Lesart für endgültig.“

(Einzelheiten siehe Ibn Hanbal, Musnad Hadith Nr. 2494, 3001, 3012, 3422, 3425, 3469, 3539 und 3845. Besonders hervorzuheben sind 3001 und 3422.)

Wie wäre es mit  Ubayy ibn Ka'b, hatte er nicht extra 2 Surah in seinem Mushaf? Wiederum wurde dies auch von  MM Al-Azami behandelt, der in seinem Buch schrieb, und ich zitiere:

Hamad b. Salama berichtete, dass Ubayys Mushaf zwei zusätzliche Suren enthielt, genannt al-Hafad und al-Khala. Dieser Bericht ist aufgrund eines großen Fehlers in der Kette völlig falsch, da zwischen Ubayys Tod (gest. ca. 30 n. H.) und Hammands (gest. 167 n. Chr.) Gelehrtentätigkeit eine nicht erklärbare Lücke von mindestens zwei bis drei Generationen besteht . Abgesehen davon müssen wir bedenken, dass eine in ein Buch geschriebene Notiz es nicht zu einem Teil des Buches macht. Aber lassen Sie uns akzeptieren, dass ein paar zusätzliche Zeilen um der Argumente willen in Ubayys Mushaf gekritzelt wurden. Würden diese Linien zur Position des Korans aufsteigen? Sicherlich nicht. Der vollständige Uthmani Mushaf, verbreitet mit Ausbildern, die nach Art der zuständigen Autoritäten unterrichteten,

(Ibn Durais, Fada'il al-Quran, S.157)

Die obige akademische Forschung ist ausreichend, um die Behauptungen von Christen zu zerstören, aber um noch einen Schritt weiter zu gehen, nehmen wir an, um der Argumente willen stimmen wir dem zu, was diese Christen sagten! Hat Ubayy  ibn Ka'b ZWEI SURAH hinzugefügt? Oder waren es Bittgebete. Das Folgende wurde von Bruder   Waqar Akbar und seinem Team übernommen

„In den Text von Ubayy ibn Ka'b geschrieben wurden die  Fatihal-kitab  (die Eröffnungs-Sura) und die  Mu'awwi-thatayni  (die Zauber-Suren) und  Allahumma innaa nasta'iinka  (die Eröffnungsworte von Suratul-Khal', was 'bedeutet' O Allah, wir suchen deine Hilfe") und  Allahumma ayyaaka na'budu  (die Eröffnungsworte von Suratul-Hafd bedeuten "O Allah, wir beten dich an")".  (as-Suyuti,  Al-Itqan fii Ulum al-Qur'an , S.153)

Hafiz Suyuti hat selbst den Wortlaut dieser angeblichen Suren aufgezeichnet.

mrn0body382i291  28.10.2022, 00:45

Es geht weiter:

O Gott, wir suchen Deine Hilfe und bitten Dich um Vergebung und wir preisen Dich und machen Dich nicht ungläubig, und wir verstoßen und lassen die zurück, die Du verworfen hast.

O Gott, dich beten wir an und wir beten und wir werfen uns nieder und vor dir suchen wir und singen, wir hoffen auf deine Barmherzigkeit und wir fürchten dich.

O Allah! Wir bitten dich allein um Hilfe; bitte nur Dich um Verzeihung und lobe Dich und sei Dir nicht undankbar, und wir scheiden und brechen mit allen, die Dir ungehorsam sind.

O Allah! Dich allein verehren und beten wir ausschließlich zu Dir und verneigen uns allein vor Dir und wir eilen eifrig zu Dir und wir fürchten Deine schwere Strafe und hoffen auf Deine Barmherzigkeit, wie Deine schwere Strafe gewiss den Ungläubigen zuteil werden wird.

Siehe  al-Ittiqan 1/2

Die oben genannten sind keine Sura, sondern Bittgebete, wir haben Beweise aus Hadith:

„Während der Gesandte Allahs – Allahs Segen und Frieden auf ihm – gegen den Mudhar flehte, kam Gabriel zu ihm und signalisierte ihm, zu schweigen, also verstummte er. Dann sagte Gabriel: „O Muhammad, Allah hat dich nicht gesandt, um dich herabzusetzen oder zu verurteilen, sondern er hat dich aus Barmherzigkeit gesandt. Und er hat dich nicht gesandt, um Qual zu bringen. “ Nicht für dich, [o Muhammad, sondern für Allah], ist die Entscheidung, ob Er sie [niederschlagen] oder ihnen vergeben oder sie bestrafen sollte, denn sie sind wahrlich Übeltäter. “ [Quran 3:128] Dann lehrte er ihn dieses Bittgebet: „ O Allah! Wir bitten dich allein um Hilfe … ‘“  (Sunan al-Kubra, Hadith 3142)

„'Umar bin al-Khattab – möge Allah mit ihm zufrieden sein – pflegte dies in den Gebeten zu rezitieren. Und der Gesandte – Friede und Segen auf ihm – lehrte es Ali, dies in den Gebeten zu rezitieren! Ja, das stimmt. Aber es ist nicht so, dass es aus dem Koran stammt, sondern es ist ein Bittgebet an Allah.

Worte dieser beiden angeblichen Suren sind Teil des ' Qunut' -Bittens . Der Gesandte Allahs – Allahs Segen und Friede auf ihm – pflegte dies in den Gebeten zu beten und lehrte dies „Umar“, Ali und anderen von den Gefährten – Allah sei zufrieden mit ihnen allen. Sie alle pflegten Allah mit diesen Worten in den Gebeten anzuflehen. Und die Muslime hörten und berichteten es von ihnen und erwähnten es in den Büchern.“

(Al-Qur'an wa Naqd Mata'in al-Ruhban, Dar al-Qalam, Damaskus

Es wird von 'Ata berichtet, dass Uthman bin Affan, als er den Koran in Masahif geschrieben bekam, nach Ubayy schickte, also diktierte er den Text Zaid bin Thabit. Zaid schrieb es und mit ihm war Sa'id bin al-'Aas, der seine Form perfektionierte. Dieser (Standard) Mushaf war nach der Rezitation ( qir'at ) von Ubayy und Zaid.

(Kanzul Ummal, Hadith 4789 Mo'ssas al-Resalah, Beirut, 1981, Bd. 2, S. 587)

Der Mushaf, den wir heute rezitieren, der 114 Suren enthält, wurde also eindeutig von Ubayy diktiert und entspricht seiner Rezitation – möge Allah zufrieden sein. Dies tötet seiner Meinung nach selbst die entfernteste Vorstellung vom Koran, der etwas zusätzlich zu dem hat, was heute bekannt ist.

Auch Muslime haben Dua Qunoot auswendig gelernt, so oder so haben wir es wieder verfügbar.

Es ist interessant zu wissen, dass (Musnad Ahmad) nicht nur eine Sammlung der authentischen Ahadith ist, obwohl dies die Absicht von Imam Ahmad, möge Allah ihm gnädig sein, war, seine Sammlung danach zu überprüfen und  nur die authentischen Ahadith zu behalten . Aber – Subhan Allah – er starb, bevor er das tat.

Die Ahadith in Musnad Ahmad wurden jedoch von zeitgenössischen großen Imamen wie Ahmad Shakir und Abdul-Rahman Al-Sa'aty Al-Banna klassifiziert.

  Vor diesem Hintergrund ist hier der Status der relevanten Überlieferungen;

1- Die Überlieferung von Aysha RAA wies darauf hin, dass Suratul-Ahzab 200 war. Ayat ist eine schwache Überlieferung. Es wurde durch (Ibn Luhaya'ah) überliefert und seine Überlieferungen werden abgelehnt.

2- Die Überlieferung von Ubay Ibn Ka'ab, dass er 70 Ayat derselben Sure vergessen hat, in der er nichts finden konnte, ist eine weitere schwache Überlieferung. Es wurde durch (Abdullah Inb Shuraik Al-A'amiry) überliefert und viele Hadithgelehrte erkennen ihn nicht als vertrauenswürdigen Erzähler an. Wenn er also erzählt, was dem Konsens der gesamten Ummah bezüglich der Anzahl der Ayat von Suratul-Ahzab widerspricht, wird seine Überlieferung offensichtlich geleugnet, da Millionen von Muslimen heutzutage Suratul-Ahzab mit ihrer ununterbrochenen Kette von vertrauenswürdigen Überlieferern auswendig lernen, die zurückgeht der Prophet SAAW selbst. Sie sind sich einig, dass diese Sure nur 73 Ayat zählt.

mrn0body382i291  28.10.2022, 00:47
@mrn0body382i291

Allah hat garantiert, diesen Koran selbst zu bewahren . Allah sagt (ungefähre Bedeutung):

„Wahrlich, Wir, Wir sind es, die den Dhikr (dh den Koran) herabgesandt haben, und gewiss, Wir werden ihn (vor Korruption) bewahren.“ [al-Hijr 15:9]

Ibn Jarir al-Tabari sagte in seinem Tafseer, 14/8:

„Allah sagt: Wir sind es, die den Dhikr (Erinnerung), dh den Koran, herabgesandt haben, und Wir werden den Koran davor bewahren, dass etwas Falsches hinzugefügt wird, das nicht Teil davon ist, oder etwas, das Teil seines Seins ist weggenommen, ob es nun um Urteile, Hudood-Strafen oder Erbschaftsangelegenheiten geht.“

Al-Sa'di sagte in seinem Tafseer (S. 696):

„Wir sind es, die den Koran herabgesandt haben, in dem alle Probleme und klare Beweise erwähnt werden und in dem Wir diejenigen erinnern, die erinnert werden möchten.

„Und gewiss, Wir werden es bewachen“ bedeutet, wann es offenbart wird und nachdem es offenbart wurde. Wenn es offenbart wird, beschützen Wir es vor der Verfälschung durch jeden verfluchten Teufel, und nachdem es offenbart wurde, hat Allah es in das Herz Seines Gesandten eingeflößt. Allah schützte die Worte davor, verändert zu werden und davor, etwas hinzuzufügen oder wegzunehmen, oder davor, dass ihre Bedeutung verzerrt wird. Daher kann niemand versuchen, seine Bedeutung zu verzerren, aber Allah wird jemanden anleiten, um die Wahrheit des Korans zu erklären. Dies ist eines der größten Zeichen Allahs und Sein Segen für Seine gläubigen Diener. Ein weiterer Aspekt dieses Schutzes ist, dass Allah die Menschen des Korans vor ihren Feinden schützt und kein Feind sie überwältigen und beseitigen kann.“

Der Koran wurde dem Propheten (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) schrittweise über einen Zeitraum von dreiundzwanzig Jahren offenbart. Allah sagt (ungefähre Bedeutung):

„Und (es ist) ein Koran, den Wir (in Teile) geteilt haben, damit ihr ihn den Menschen in Abständen rezitieren könnt. Und Wir haben es stufenweise offenbart.“ [al-Isra’ 17:106]

al-Sa'di (möge Allah ihm barmherzig sein) sagte:

„Das bedeutet: Wir haben diesen Koran in Stufen offenbart, um zwischen Rechtleitung und Irreführung, zwischen Wahrheit und Falschheit zu unterscheiden.

 „damit du es den Menschen von Zeit zu Zeit rezitierst“ bedeutet, langsam, damit sie über seine Bedeutung nachdenken und nachdenken und die verschiedenen Zweige des darin enthaltenen Wissens verstehen können.

„Und Wir haben es stufenweise offenbart“ bedeutet allmählich über einen Zeitraum von dreiundzwanzig Jahren.“ Tafseer al-Sa’di, S. 760.

Alphabetisierung war unter den Arabern nicht weit verbreitet

Alphabetisierung war unter den Arabern nicht weit verbreitet. Allah beschrieb sie in solchen Begriffen, als Er sagte (ungefähre Bedeutung):

„Er ist es, der unter die Ungebildeten einen Gesandten (Muhammad) von ihnen selbst sandte“ [al-Jumu'ah 63:2]

Sie lernten den Koran auswendig, und einige von ihnen schrieben einige Verse oder Suren auf Tierhäute, dünne weiße Steine ​​und dergleichen.

Das Verbot, etwas anderes als den Koran zu schreiben

Zuerst verbot der Prophet (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) das Schreiben von etwas anderem als dem Koran, und er verbot ihnen für eine Weile, seine Worte aufzuschreiben, damit sich die Sahaba darauf konzentrieren würden, den Koran auswendig zu lernen und ihn zu schreiben herunter, und damit die Worte des Propheten (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) nicht mit den Worten Allahs verwechselt würden, und so wurde der Koran davor geschützt, dass irgendetwas hinzugefügt oder weggenommen wird.

Der prophetische Befehl, die Offenbarung niederzuschreiben

Der Prophet (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) ernannte eine Gruppe seiner Gefährten, die vertrauenswürdig und sachkundig waren, um die Offenbarung niederzuschreiben . Sie sind in ihren Biographien als diejenigen bekannt, die die Offenbarung aufgeschrieben haben, wie die vier Kalifen, 'Abd-Allah ibn 'Amr ibn al-'As, Mu'awiyah ibn Abi Sufyan, Zayd ibn Thabit und andere – möge Allah zufrieden sein mit ihnen allen.

Der Koran wurde in sieben Dialekten offenbart

Der Koran wurde in sieben Dialekten offenbart, wie im sahih Hadith von 'Umar ibn al-Khattab (möge Allah mit ihm zufrieden sein) vom Propheten (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) überliefert wurde. Dies wurde von al-Bukhari (2287) und Muslim (818) überliefert; das waren die Dialekte der Araber, die für ihre Beredsamkeit bekannt waren

mrn0body382i291  28.10.2022, 00:48
@mrn0body382i291

Alphabetisierung war unter den Arabern nicht weit verbreitet

Alphabetisierung war unter den Arabern nicht weit verbreitet. Allah beschrieb sie in solchen Begriffen, als Er sagte (ungefähre Bedeutung):

„Er ist es, der unter die Ungebildeten einen Gesandten (Muhammad) von ihnen selbst sandte“ [al-Jumu'ah 63:2]

Sie lernten den Koran auswendig, und einige von ihnen schrieben einige Verse oder Suren auf Tierhäute, dünne weiße Steine ​​und dergleichen.

Das Verbot, etwas anderes als den Koran zu schreiben

Zuerst verbot der Prophet (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) das Schreiben von etwas anderem als dem Koran, und er verbot ihnen für eine Weile, seine Worte aufzuschreiben, damit sich die Sahaba darauf konzentrieren würden, den Koran auswendig zu lernen und ihn zu schreiben herunter, und damit die Worte des Propheten (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) nicht mit den Worten Allahs verwechselt würden, und so wurde der Koran davor geschützt, dass irgendetwas hinzugefügt oder weggenommen wird.

Der prophetische Befehl, die Offenbarung niederzuschreiben

Der Prophet (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) ernannte eine Gruppe seiner Gefährten, die vertrauenswürdig und sachkundig waren, um die Offenbarung niederzuschreiben . Sie sind in ihren Biographien als diejenigen bekannt, die die Offenbarung aufgeschrieben haben, wie die vier Kalifen, 'Abd-Allah ibn 'Amr ibn al-'As, Mu'awiyah ibn Abi Sufyan, Zayd ibn Thabit und andere – möge Allah zufrieden sein mit ihnen allen.

Der Koran wurde in sieben Dialekten offenbart

Der Koran wurde in sieben Dialekten offenbart, wie im sahih Hadith von 'Umar ibn al-Khattab (möge Allah mit ihm zufrieden sein) vom Propheten (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) überliefert wurde. Dies wurde von al-Bukhari (2287) und Muslim (818) überliefert; das waren die Dialekte der Araber, die für ihre Beredsamkeit bekannt waren.

Wie wurde der Koran zusammengestellt?

Der Koran wurde bis zur Zeit des Kalifen Abu Bakr al-Siddeeq (möge Allah mit ihm zufrieden sein) weiterhin in den Herzen der Sahabah, die ihn auswendig gelernt hatten, und auf den Häuten und anderen Materialien aufbewahrt.

Während der Riddah-Kriege wurden viele der Sahabah getötet, die den Koran auswendig gelernt hatten, und Abu Bakr (möge Allah mit ihm zufrieden sein) befürchtete, dass der Koran verloren gehen würde. Also konsultierte er den älteren Sahabah, um den Koran in einem einzigen Buch zusammenzustellen, damit er erhalten bleibt und nicht verloren geht. Er vertraute diese Mission dem Chef der Auswendiglernenden Zayd ibn Thabit (möge Allah mit ihm zufrieden sein) an. Al-Bukhari überlieferte in seinem Sahih (4986), dass Zayd ibn Thabit (möge Allah mit ihm zufrieden sein) sagte:

mrn0body382i291  28.10.2022, 00:48
@mrn0body382i291

Abu Bakr al-Siddeeq schickte nach mir, als die Leute von al-Yamamah getötet worden waren [dh eine Anzahl der Gefährten des Propheten, die gegen den falschen Propheten Musaylimah kämpften]. (Ich ging zu ihm) und fand 'Umar ibn al-Khattab bei ihm sitzend. Abu Bakr sagte dann (zu mir): „Umar ist zu mir gekommen und sagte: ‚Die Verluste waren schwer unter den Qurra des Quran (dh diejenigen, die den Quran auswendig kannten) am Tag der Schlacht von al-Yamamah. und ich befürchte, dass unter den Qurra auf anderen Schlachtfeldern weitere schwere Verluste zu beklagen sind, wodurch ein großer Teil des Qur´an verloren gehen könnte. Deshalb schlage ich vor, dass Sie (Abu Bakr) anordnen, dass der Koran gesammelt wird.“ Ich sagte zu 'Umar: "Wie kannst du etwas tun, was der Gesandte Allahs (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) nicht getan hat?" 'Umar sagte: "Bei Allah, das ist etwas Gutes." 'Umar drängte mich immer wieder, seinen Vorschlag anzunehmen, bis Allah mein Herz dafür öffnete und ich anfing, das Gute in der Idee zu erkennen, die 'Umar verwirklicht hatte.“ Dann sagte Abu Bakr (zu mir): „Du bist ein weiser junger Mann und wir haben keinen Verdacht über dich, und du hast die Göttliche Inspiration für den Gesandten Allahs (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) geschrieben, also suche nach (den fragmentarischen Schriften) des Korans und stelle sie in einem zusammen Buchen." Bei Allah Wenn sie mir befohlen hätten, einen der Berge zu versetzen, wäre es nicht schwerer für mich gewesen, als mir zu befehlen, den Koran zusammenzustellen. Dann sagte ich (zu Abu Bakr): "Wie kannst du etwas tun, was der Gesandte Allahs (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) nicht getan hat?" Abu Bakr antwortete: "Bei Allah, es ist eine gute Sache." Abu Bakr drängte mich immer wieder, seine Idee zu akzeptieren, bis Allah mein Herz für das öffnete, wofür Er die Herzen von Abu Bakr und 'Umar geöffnet hatte. Also fing ich an, nach dem Koran zu suchen und ihn von Palmenstielen, dünnen weißen Steinen und auch von den Männern zu sammeln, die ihn auswendig kannten, bis ich den letzten Vers der Sure al-Taubah mit Abu Khuzaymah al fand -Ansari, und ich habe es bei niemand anderem als ihm gefunden. Der Vers lautet (Deutung der Bedeutung): und ich fand es bei niemand anderem als ihm. Der Vers lautet (Deutung der Bedeutung): und ich fand es bei niemand anderem als ihm. Der Vers lautet (Deutung der Bedeutung):

„Wahrlich, es ist ein Gesandter (Muhammad) aus eurer Mitte zu euch gekommen. Es betrübt ihn, dass ihr irgendeine Verletzung oder Schwierigkeit erfahren solltet…“ [al-Taubah 9:128] bis zum Ende der Sure Bara'ah (dh , al-Tauba).

Dann blieb das vollständige Manuskript (Kopie) des Koran bei Abu Bakr bis zu seinem Tod, dann bei 'Umar bis zu seinem Lebensende und dann bei Hafsah, der Tochter von 'Umar (möge Allah mit ihnen zufrieden sein).

Der Sahabi Zayd ibn Thabit (möge Allah mit ihm zufrieden sein) kannte den Koran auswendig, aber er war methodisch in seiner Bestätigung; er stimmte nicht zu, irgendeinen Vers niederzuschreiben, bis zwei der Sahabah bezeugten, dass sie ihn vom Gesandten Allahs (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) gehört hatten.

Was war die Koran-Kopie von 'Uthman?

Dieser Mus-haf (schriftliche Kopie des Korans) blieb in den Händen der Kalifen bis zur Zeit des rechtgeleiteten Kalifen 'Uthman ibn 'Affan (möge Allah mit ihm zufrieden sein). Die Sahabah (möge Allah mit ihnen zufrieden sein) hatten sich in verschiedene Länder verstreut, und sie rezitierten den Koran gemäß dem, was sie von den sieben Rezitationen des Gesandten Allahs (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) gehört hatten, und Jeder ihrer Schüler pflegte zu rezitieren, was er von seinem Scheich gehört hatte.

Wenn ein Schüler jemanden anders rezitieren hörte, als er es kannte, denunzierte er ihn und beschuldigte ihn, einen Fehler gemacht zu haben, und dies ging so weiter, bis die Sahabah befürchteten, dass es zwischen den Tabi'in und den nachfolgenden eine Fitnah (Ärger) geben würde Generationen. Daher dachten sie, dass sie die Menschen vereinen sollten, indem sie einer Rezitation folgten, die in dem Dialekt der Quraysh war, in dem der Quran zuerst offenbart worden war, um alle Streitigkeiten zu zerstreuen und die Angelegenheit zu lösen. 'Uthman (möge Allah mit ihm zufrieden sein) wurde konsultiert und er stimmte dieser Meinung zu.

mrn0body382i291  28.10.2022, 00:48
@mrn0body382i291

Al-Bukhari berichtete in seinem Sahih (4988) von Anas ibn Malik, dass Hudhayfah ibn al-Yaman zu der Zeit nach 'Uthman kam, als die Leute von Sham (Syrien) und die Leute vom Irak Krieg führten, um Armenien und Aserbaidschan zu erobern. Hudhayfah war alarmiert über ihre (die Menschen von Sham und Irak) Unterschiede in der Rezitation des Korans, also sagte er zu 'Uthman: "O Ameer al-Mu'mineen! Rette diese Nation, bevor sie über das Buch (Koran) streiten." die Juden und die Christen haben es früher getan.“ Also schickte 'Uthman eine Nachricht an Hafsah, in der er sagte: "Sende uns das Manuskript des Korans, damit wir Kopien des Mus-haf anfertigen können, und wir werden dir das Manuskript zurücksenden."

Hafsah schickte es an 'Uthman. Dann befahl 'Uthman Zayd ibn Thabit, 'Abdullah ibn al-Zubayr, Sa'eed ibn al-'As und 'Abd al-Rahman ibn Harith ibn Hisham, die Manuskripte zu kopieren. 'Uthman sagte zu den drei Männern, die aus den Quraysh stammten (dem Stamm, dem der Prophet (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) angehörte): „Falls Sie mit Zayd ibn Thabit in irgendeinem Punkt des Quran nicht einverstanden sind schreibe es im Dialekt der Quraysh, denn der Quran wurde in ihrer Sprache offenbart.“ Sie taten dies, und als sie viele Kopien geschrieben hatten, gab 'Uthman die Originalmanuskripte an Hafsah zurück.

'Uthman schickte an jede muslimische Provinz eine Kopie dessen, was sie kopiert hatten, und ordnete an, dass alle anderen koranischen Materialien, ob in fragmentarischen Manuskripten oder ganzen Kopien geschrieben, verbrannt werden.

Ibn Shihab sagte: Kharijah ibn Zayd ibn Thabit sagte mir, dass er Zayd ibn Thabit sagen hörte: „Als wir Kopien des Mus-haf machten, übersah ich einen Vers von al-Ahzab, den ich pflegte, den Gesandten Allahs (Frieden und Segen) zu hören Allahs auf ihm) rezitieren. Also suchten wir danach und fanden es bei Khuzaymah ibn Taabit al-Ansari. (Der Vers lautete) „Unter den Gläubigen sind Männer, die ihrem Bund mit Allah treu geblieben sind“ [al-Ahzab 33:23 – Interpretation der Bedeutung]. Also setzen wir es an seinen Platz in seiner Sure im Mus-haf.“

So wurde dem Streit ein Ende gesetzt und die Muslime waren vereint. Der Koran ist geblieben und wird bis zum Tag der Auferstehung von Generation zu Generation überliefert und in den Herzen der Menschen bewahrt bleiben. So hat Allah Sein Buch bewahrt, in Bestätigung des Verses, in dem Er sagt (ungefähre Bedeutung):

„Wahrlich, Wir, Wir sind es, die den Dhikr (dh den Koran) herabgesandt haben, und gewiss, Wir werden ihn (vor Korruption) bewahren.“ [al-Hijr 15:9]

mrn0body382i291  28.10.2022, 00:57
@mrn0body382i291

s gab einen Vers, der dem Propheten (ṣ) offenbart und von den Gefährten rezitiert wurde, der die Steinigung des Ehebrechers erwähnte, aber seine Rezitation wurde aufgehoben, obwohl seine Regelung bestehen blieb. Einige Muslime sind über dieses Thema verwirrt. Fehlt dem Koran wirklich ein Vers?

In Wirklichkeit war der „Vers“ etwas, das der Prophet (ṣ) sagte, das aber nie Teil des geschriebenen Korans war. Die Steinigung des verheirateten Ehebrechers, der von vier Zeugen öffentlich gesehen wurde, ist Teil des islamischen Gesetzes, wie es in der Sunnah festgelegt ist.

Der Zweck des Gesetzes besteht darin, das Ausmaß des Ehebruchs zu verdeutlichen, der Familien zerreißt und Unruhen in der Gesellschaft verursacht, aber die Beweislast ist so unglaublich hoch, dass es in der islamischen Geschichte nur sehr wenige Steinigungen gegeben hat. Auf diese Weise schützt das Gesetz die Gesellschaft vor dem Zusammenbruch der öffentlichen Moral, während es gleichzeitig mildernde Faktoren enthält, um Einzelpersonen vor dem Missbrauch durch tyrannische Regierungen zu schützen.

Folglich wurde das Gesetz von den führenden Gefährten als sehr wichtig angesehen. Umar ibn Al-Khattab, der zweite rechtgeleitete Kalif, hielt das Gesetz des Ehebruchs für so wichtig, dass er es in den Koran schreiben wollte, außer dass er dem Koran nichts hinzufügen wollte.

Umar ibn Al-Khattab, möge Allah mit ihm zufrieden sein, sagte:

رَجَمَ رَسُولُ اللَّهِ صَلَّى اللَّهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ وَرَجَمَ أَبُو بَكْرٍ وَرَجَمْتُ وَلَوْلَا أَنِّي أَكْرَهُ أَنْ أَزِيدَ فِي كِتَابِ اللَّهِ لَكَتَبْتُهُ فِي الْمُصْحَفِ فَإِنِّي قَدْ خَشِيتُ أَنْ تَجِيءَ أَقْوَامٌ فَلَا يَجِدُونَهُ فِي كِتَابِ اللَّهِ فَيَكْفُرُونَ بِهِ

Der Gesandte Allahs, Friede und Segen seien auf ihm, gesteinigt (der verheiratete Ehebrecher), Abu Bakr gesteinigt und ich gesteinigt. Wenn ich es nicht hasse, etwas zum Buch Allahs hinzuzufügen, hätte ich es in die Kopie des Korans geschrieben. Ich fürchte, dass die Leute kommen und es nicht im Buch Allahs finden werden, also werden sie nicht daran glauben.

Quelle: Sunan al-Tirmidhī 1431, Grad: Sahih

In einer anderen Überlieferung sagte Umar:

"

Wenn einige nicht sagen würden, dass Umar dem Buch Allahs hinzugefügt hat, was nicht hineingehört, hätte ich es an den Rand des Korans geschrieben.

Quelle: Musnad Aḥmad 157, Grad: Sahih

Daher war der Steinigungsvers nie Teil des offiziellen Korantextes, obwohl einige Gefährten ihn möglicherweise an den Rand ihrer persönlichen Kopien geschrieben haben.

Tatsächlich hatte Umar den Propheten (ṣ) um Erlaubnis gebeten, diesen Vers in den Koran zu schreiben, aber er wurde abgelehnt.

Zaid ibn Thabit berichtete: Der Gesandte Allahs, Friede und Segen seien auf ihm, sagte:

Ich

Der verheiratete alte Mann und die alte Frau, wenn sie Ehebruch begehen, steinigen sie unwiderruflich.

Umar sagte: „Als dies offenbart wurde, ging ich zum Propheten und sagte: „Lass es mich schreiben.“ Shu'bah sagte:

فَكَأَنَّهُ كَرِهَ ذَلِكَ

Es war, als ob der Prophet das nicht mochte.

Quelle: Musnad Aḥmad 21086, Grad: Sahih

In einer anderen Überlieferung sagte der Prophet:

 لا أَسْتَطِيعُ ذَاكَ

Ich kann es nicht schreiben lassen.

Al-Bayhaqi kommentiert diese Aussage mit den Worten:

 "

Darin und in dem, was davor war, sind Beweise dafür, dass die Entscheidung des Verses der Steinigung bestätigt und seine Rezitation aufgehoben wird. Dies unter Angelegenheiten, bei denen mir keine Meinungsverschiedenheiten bekannt sind.

Quelle: al-Sunan al-Kubrá 15553

Und auch Al-Baqilani kommentiert diesen Vorfall:

.

Tatsächlich gehörte es zu den Dingen, die ihm verboten waren zu schreiben. Wäre uns befohlen worden, es zu bejahen, dann hätte er es sicherlich bejahen können und er hätte es nicht ausgelassen.

Quelle: al-Intiṣār 1/364

Und Abu Muhammad sagte:

لِأَنَّ آيَةَ الرَّجْمِ إذْ نَزَلَتْ حُفِظَتْ وَعُرِفَتْ وَعَمِلَ بِهَا رَسُولُ اللَّهِ صَلَّى اللَّهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ إلَّا أَنَّهُ لَمْ يَكْتُبْهَا نُسَّاخُ الْقُرْآنِ فِي الْمُصْحَفِ وَلَا أَثْبَتُوا لَفْظَهَا فِي الْقُرْآنِ وَقَدْ سَأَلَ عُمَرُ بْنُ الْخَطَّابِ ذَلِكَ كَمَا أَوْرَدْنَا فَلَمْ يُجِبْهُ رَسُولُ اللَّهِ صَلَّى اللَّهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ إلَى ذَلِكَ

Als der Vers der Steinigung offenbart wurde, wurde er auswendig gelernt, anerkannt und vom Gesandten Allahs, Friede und Segen seien auf ihm, umgesetzt, außer dass er ihn weder in den Kopien des Korans geschrieben hatte noch er bestätige seinen Wortlaut im Koran. Umar ibn Al-Khattab fragte danach, wie wir berichtet haben, und der Prophet verpflichtete ihn nicht dazu.

Quelle: al-Muḥallá 12/177

mrn0body382i291  28.10.2022, 00:58
@mrn0body382i291

Daher wurde der Vers in dem Sinne „aufgehoben“, dass er nicht mehr rezitiert und nie als Koran geschrieben wurde. Das Urteil der Steinigung galt immer noch als Teil der Sunnah. Über die Weisheit hinter einer solchen Aufhebung können wir nur spekulieren. Vielleicht beabsichtigt Allah nicht, dass wir uns auf kriminelle Strafen konzentrieren, zum Nachteil wichtigerer religiöser Angelegenheiten, wie der fünf Säulen des Islam, der sechs Glaubensartikel und der persönlichen moralischen und spirituellen Entwicklung.

Es lohnt sich zu wiederholen, wie wir es an anderer Stelle getan haben , dass die Hudud-Strafen im islamischen Recht auf den ersten Blick hart erscheinen, aber in ihren Details viele mildernde Faktoren enthalten. Zum Beispiel ermutigte der Prophet (ṣ) Muslime, legitime Ausreden zu finden, um möglichst nicht die Höchststrafen anzuwenden.

Aisha berichtete: Der Gesandte Allahs, Friede und Segen seien auf ihm, sagte:

ادْرَءُوا الْحُدُودَ عَنْ الْمُسْلِمِينَ مَا اسْتَطَعْتُمْ فَإِنْ كَانَ لَهُ مَخْرَجٌ فَخَلُّوا سَبِيلَهُ فَإِنَّ الْإِمَامَ أَنْ يُخْطِئَ فِي الْعَفْوِ خَيْرٌ مِنْ أَنْ يُخْطِئَ فِي الْعُقُوبَةِ

Vermeiden Sie es, die Muslime rechtlich zu bestrafen, wenn Sie dazu in der Lage sind. Wenn der Verbrecher einen Ausweg hat, dann überlass ihn seinem Weg. Wahrlich, es ist besser für den Anführer, einen Fehler zu machen, indem er dem Verbrecher vergibt, als einen Fehler zu machen, indem er den Unschuldigen bestraft.

Quelle: Sunan al-Tirmidhī 1424, Grad:  Sahih

So wurde es zu einem Grundsatz des islamischen Rechts, dass jeder Zweifel im Fall der Staatsanwaltschaft auf die Höchststrafe verzichten würde.

As-Suyuti schreibt:

القاعدة (في الفقه) الحدود تسقط بالشبهات

Ein Rechtsgrundsatz besagt, dass gesetzliche Strafen durch Zweifel aufgehoben werden.

Quelle:  al-Ashbāh wal-Naẓāʼir 2/122

Daher besteht der richtige Ansatz in dieser Frage darin, die Gültigkeit und Bedeutung der Hudud-Strafen als soziale Erklärungen gegen die schlimmsten Formen der Kriminalität aufrechtzuerhalten, jedoch zusammen mit all ihren mildernden Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit ihrer Anwendung stark verringern. So können wir den Vers der Steinigung verstehen, und vielleicht ist das der Grund, warum er nie im Koran geschrieben wurde.

Ignatius1  28.10.2022, 04:03

Und diese Verschiedenen Lesearten ,die in ca mehreren Dutzenden unterschiedlichen koranen Existieren unterscheiden sich sowohl an Text ,wie an Bedeutung .

Daher existiert der 1:1 berlieferte Koran, so halt gar nicht .

Dazu gibts ja genug erklärungen und direkte Belege im Netz.

Fazit:

Wie immer wird hier ein verwirrspiel aufgeführt ...versucht Nebel zu werfen,damit die Gläubigen am Ende resignieren und sagen..Ach ich bin zu dumm und zuungebildet ,zu klein um es zu verstehen ,ich vertraue jetzt einfach meinem Iman...

allah weiss es am besten..

Der konvertit Barino der wieder ausgetreten ist aus dem Islam erklärt es ganz gut:

https://youtu.be/dpFMWj7KABo

mrn0body382i291  28.10.2022, 16:13
@Ignatius1

Nein das ist falsch. Die 7 Lesearten sind Teil der Offenbarung. Du beziehst seine Quellen aus islamophoben Seiten und Channels. Ist ja klar. Der Typ ist einfach am Lügen unfassbar. Ich meine Hamed Abdel Samad kommt einfach in dem Kanal vor. Erbärmlich

Wieso schaust du eigentlich nie Videos von richtigen Shaykhs bzw. islamischen Gelehrten?

Qatal und qutil bedeuten beide getötet…. Schau meinentwegen im google übersetzer قتل und قاتل.

So dann muss ich hier das näher nichmal erläutern:

Der Prophet erhielt die Offenbarung des Korans in 7 verschiedenen Ahruf, aber die Gelehrten waren sehr unterschiedlich darüber, was das bedeutet, einer der Gründe ist, dass sich das Wort „sieben“ im Arabischen nicht unbedingt auf die Zahl 7 bezieht, sondern darauf könnte sich auch auf die Zahlen 6,5,8,9 beziehen… aber die Mehrheit ist der Meinung, dass 7 hier die wörtliche Zahl 7 bedeutet.

Die Mehrheit der Gelehrten ist der Ansicht, dass sich Ahruf auf die synonymen Formulierungen bezieht, die wir im Quira'at finden, denn wenn wir im Quira'at nachschlagen, finden wir einige Unterschiede zwischen Wörtern, obwohl sie dasselbe bedeuten, weil der Prophet einen Gefährten lehrte in einem Harf zu rezitieren und einem anderen Gefährten beizubringen, in einem anderen Harf zu rezitieren (Harf bedeutet die Einzahl von Ahruf), also wurde der Koran so von Generation zu Generation weitergegeben, aber all diese verschiedenen Ahruf waren von Anfang an Offenbarungen.

Der Grund, warum der Prophet Engel Gabriel bat, ihn in 7 verschiedenen Ahruf zu unterrichten, war, es den Muslimen leichter zu machen, den Koran zu lernen:

Ubay b. Ka'b berichtete, dass der Gesandte Allahs (ﷺ) in der Nähe des Panzers von Banu Ghifar war, dass Gabriel zu ihm kam und sagte:

Allah hat dir befohlen, deinem Volk den Koran in einem Dialekt (harf) zu rezitieren. Darauf sagte er: Ich bitte Allah um Verzeihung und Vergebung. Meine Leute sind dazu nicht in der Lage. Dann kam er zum zweiten Mal und sagte: Allah hat euch befohlen, dass ihr den Koran in zwei Dialekten vor eurem Volk rezitieren sollt. Darauf sagte er (der Heilige Prophet) erneut: Ich bitte Allah um Verzeihung und Vergebung, mein Volk wäre dazu nicht in der Lage. Er (Gabriel) kam zum dritten Mal und sagte: Allah hat euch befohlen, den Koran in drei Dialekten vor eurem Volk zu rezitieren. Darauf sagte er: Ich bitte Allah um Verzeihung und Vergebung. Meine Leute wären dazu nicht in der Lage. Dann kam er zum vierten Mal zu ihm und sagte: Allah hat dir befohlen, den Koran in sieben Dialekten vor deinem Volk zu rezitieren, und in welchem ​​Dialekt sie rezitieren würden,

Referenz : Sahih Muslim 821 a Buch 6, Hadith 334

Zuerst :

Sie sollten beachten, möge Allah Sie segnen, dass der Qur'an am Anfang in einem Stil offenbart wurde, aber der Gesandte Allahs (Frieden und Segen Allahs seien auf ihm) fragte weiter Jibreel, bis er ihm alle sieben Stile beibrachte die komplett waren. Der Beweis dafür ist der Hadith von Ibn 'Abbaas, der überliefert, dass der Prophet (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) sagte: „Jibreel lehrte mich einen Stil und ich wiederholte ihn, bis er mich mehr lehrte, und ich bat ihn immer wieder darum mehr und er gab mir mehr, bis es schließlich sieben Stile gab.“

(überliefert von al-Bukhari, 3047; Muslim, 819)

Zweitens, was ist mit Stilen (ahruf, sing. harf) gemeint?

Die beste wissenschaftliche Meinung darüber, was gemeint ist, ist, dass es sieben Arten gibt, den Qur'an zu rezitieren, wobei der Wortlaut unterschiedlich sein kann, aber die Bedeutung dieselbe ist; Wenn es eine andere Bedeutung gibt, dann durch Variationen eines Themas, nicht durch Gegensätze und Widersprüche.

Drittens:

Einige der Gelehrten sagten, dass mit ahruf die Dialekte der Araber gemeint seien, aber das ist weit hergeholt, wegen des Hadith von 'Umar ibn al-Khattaab, der sagte: „Ich hörte Hisham ibn Hakeem Soorat al-Furqaan rezitieren auf eine andere Weise als ich es gewöhnlich rezitierte und wie der Gesandte Allahs (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) mich lehrte, es zu rezitieren. Ich wollte gerade mit ihm streiten, während er betete, aber ich wartete, bis er sein Gebet beendet hatte, und dann band ich sein Gewand um seinen Hals, packte ihn daran und brachte ihn zum Gesandten Allahs (Allahs Frieden und Segen seien auf ihn) und sagte: „Oh Gesandter Allahs, ich hörte diesen Mann die Soorat-al-Furqan auf eine andere Weise rezitieren, als du es mir beigebracht hast. “ Der Gesandte Allahs (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) sagte zu ihm: „Rezitiere es,“ und er rezitierte es so, wie ich es von ihm gehört hatte. Der Gesandte Allahs (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) sagte: ‚Es wurde so offenbart.' Dann sagte er zu mir: „Rezitiere es“, also rezitierte ich es und er sagte: „Es wurde so offenbart.“ Dieser Koran wurde auf sieben verschiedene Arten offenbart, also rezitiere ihn so, wie es für dich am einfachsten ist.'“

(Überliefert von al-Bukhaari, 2287; Muslim, 818)

mrn0body382i291  28.10.2022, 16:14
@Ignatius1

Es ist bekannt, dass Hishaam Asadi Qurashi war (dh aus dem Clan von Bani Asad in Quraysh) und 'Umar 'Adawi Qurashi war (dh aus dem Clan von Bani 'Adiyy in Quraysh). Beide stammten aus den Quraysh und die Quraysh hatten nur einen Dialekt. Wenn der Unterschied in den Ahruf (Stilen) ein Unterschied in den Dialekten gewesen wäre, warum wären dann zwei Männer der Quraysh unterschiedlich gewesen?

Die Gelehrten erwähnten fast vierzig verschiedene Meinungen zu dieser Angelegenheit! Am richtigsten ist vielleicht das, was wir oben erwähnt haben. Und Allah weiß es am besten.

Viertens:

Es scheint, dass die sieben Stile mit unterschiedlichen Formulierungen offenbart wurden, wie der Hadith von 'Umar anzeigt, denn 'Umars Einwand galt dem Stil, nicht der Bedeutung. Die Unterschiede zwischen diesen Stilen sind nicht Widersprüche und Gegensätze, sondern Synonyme, wie Ibn Mas'ood sagte: „Es ist, als würde einer von euch Halumma, Aqbil oder Ta'aal sagen (alles verschiedene Arten zu sagen: ‚Komm her ').“

Fünftens:

In Bezug auf die sieben Rezitationen (al-qiraa'aat al-saba') basiert diese Zahl nicht auf dem Qur'an und der Sunna, sondern auf dem Ijtihaad von Ibn Mujahid (möge Allah ihm barmherzig sein). Die Leute dachten, dass al-ahruf al-saba' (die sieben Stile) al-qiraa'aat al-saba' (die sieben Rezitationen) seien, weil sie zufällig die gleiche Zahl waren. Aber diese Zahl kann zufällig entstanden sein, oder es kann absichtlich von Ibn Mujaahid gemacht worden sein, um mit dem übereinzustimmen, was über die Zahl der Stile (ahruf) von sieben berichtet wurde. Einige Leute dachten, dass die Stile (ahruf) die Rezitationen seien, aber das ist ein Fehler. Unter den Gelehrten ist kein solcher Kommentar bekannt. Die sieben Rezitationen sind einer der sieben Stile, und dies ist der Stil, den 'Uthmaan für alle Muslime gewählt hat.

Sechstens:

Als 'Uthmaan Kopien des Qur'an anfertigte, tat er dies nach einem Stil (harf), aber er ließ die Punkte und Vokalpunkte weg, damit einige andere Stile ebenfalls berücksichtigt werden konnten. So konnte der Mus-haf, der zu seiner Zeit kopiert wurde, gemäß anderen Stilen gelesen werden, und welche Stile auch immer vom Mus-haf von 'Uthmaan unterstützt wurden, blieben in Gebrauch, und die Stile, die nicht berücksichtigt werden konnten, wurden nicht mehr verwendet. Die Leute hatten begonnen, sich gegenseitig dafür zu kritisieren, dass sie unterschiedlich rezitierten, also vereinte 'Uthman sie, indem er ihnen einen Stil des Qur'an gab.

Siebtens:

Ihre Aussage, dass Mujahids verschiedene Rezitationen die sieben Stile (ahruf) bedeuteten, ist nicht korrekt, wie es von Shaykh al-Islam ibn Taymiyyah gesagt wurde. (Majmu'ah al-Fatawa, Bd. 13, S. 210)

Achte:

Die sieben Vorleser oder Rezitatoren waren:

1-Naafi' al-Madani

2-Ibn Kathir al-Makki

3-'Aasim al-Kufi

4-Hamzah al-Zayaat al-Kufi

5-Al-Kisaa'i al-Kufi

6-Abu 'Amr ibn al-'Ala' al-Basri

7-'Abd-Allah ibn 'Aamir al-Shaami

Diejenigen, die den stärksten Isnad beim Rezitieren haben, sind Naafi' und 'Aasim.

Die beredtesten sind Abu 'Amr und al-Kisaa'i.

Warsh und Qaaloon überlieferten von Naafi'.

Hafs und Shu'bah überlieferten von 'Aasim.

mrn0body382i291  28.10.2022, 16:15
@Ignatius1

Das Wort „Qirā'at“ bedeutet laut Wörterbuch „rezitieren“ oder „lesen“ . Es wird für jede Art von Lektüre verwendet, sei es der Koran oder jede andere Literatur.

Gemäß der Terminologie der 'Ulamā' bedeutet das Wort 'Qirā'at', wenn es in Bezug auf den Qur'ān verwendet wird, 'eine besondere Art, den Qur'ān entsprechend dem zu rezitieren, was von einem Imām [1] von rezitiert wurde Qira'at' . [2] Daher wird die Art und Weise, wie der Qur'ān rezitiert wird, 'Qirā'at' genannt und die Rezitation selbst wird 'Tilāwat' genannt.

Der Eckpfeiler der verschiedenen Qirā'āt (Varianten) ist ein Hadīth von Nabī e, „Der Qur'ān wurde in sieben Ah ruf (Kategorien von Unterschieden) offenbart. [3] “ (Buchari)

Aufgrund der Tatsache, dass dieser Hadīth der Dreh- und Angelpunkt ist, um den sich die gesamte Wissenschaft des Qirā'at dreht, werden wir nach bestem Wissen und Gewissen versuchen, die verschiedenen Aspekte des Qirā'at in Bezug auf diesen Hadīth ausdrücklich und kurz zu erklären wie möglich, wobei die komplizierten technischen Einzelheiten weggelassen werden, sofern nicht erforderlich.

Ein wichtiger Punkt, der dem Leser zu einem klaren Verständnis verhelfen wird, ist, dass in dieser Antwort zwei ähnliche Terminologien verwendet wurden, die zwar einen ähnlichen Kontext haben, aber sehr unterschiedliche Bedeutungen haben:

'Sab'ah Ahruf' – Dies bezieht sich auf die Worte, die im Hadīth erwähnt werden. Weitere Erläuterungen folgen.'Sab'ah Qirā'āt' oder 'Sieben Modi' – Dies bezieht sich auf die sieben Arten von Qirā'āt (Methoden zum Rezitieren des Qur'ān).Hintergrund und Ursprung von Qirā'ah

Die Tatsache, dass alle Ambiyā' 'Alayhimus Salām vor Nabī Sallallāhu 'Alayhi Wa Sallam zu bestimmten Stämmen und für einen bestimmten Zeitraum geschickt wurden, während Nabī Sallallāhu 'Alayhi Wa Sallam als universeller Nabī bis zum letzten Tag gesandt wurde, ist bekannt . Dementsprechend kam jeder Nabī mit dem ausgestattet, was notwendig war, um ihm zu helfen, seine Mission zu erfüllen.

Da Nabīs Mission Sallallāhu 'Alayhi Wa Sallam gigantisch war, war er auch entsprechend ausgerüstet. Er wurde direkt in eine Nation geschickt, die die fließendsten Sprachen sprach, und das auch noch in unzähligen Dialekten. Und da sich der Islam wie ein Lauffeuer ausbreitete, war es das Gebot der Stunde, eine solche göttliche Schrift zu offenbaren, die auf vielfältige Weise ohne widersprüchliche Bedeutungsunterschiede gelesen werden konnte, um den verschiedenen Dialekten der Stämme Rechnung zu tragen. Obwohl der Koran nicht gemäß den verschiedenen Dialekten offenbart wurde, wurde er auf eine Weise offenbart, die alle Dialekte berücksichtigte.

Dies wird aus dem Hadīth von Nabī Sallallāhu 'Alayhi Wa Sallam verstanden, „Der Qur'ān wurde in Sab'ah (sieben) Ah ruf offenbart .“ (Bucharī)

Bedeutung der Sab'ah (Sieben) Ahruf

Bezüglich der genauen Bedeutung dieses Hadīth und des Wortes „A h ruf“ sind die „ Ulamā “ sehr unterschiedlich. Es ist seit Jahrhunderten eines der umstrittensten Themen in ihren Kreisen. Einer der Gründe dafür ist, dass Nabī Sallallāhu 'Alayhi Wa Sallam oder irgendeiner der S a h ābah oder Tābi'īn keine ausdrückliche Erklärung gegeben hat. [4]

Nach einem gründlichen Studium des Qur'ān und der verschiedenen Qirā'āt (Varianten) haben einige ' Ulamā ' eine solche Bedeutung erklärt, die den Hadith ziemlich gut erklärt und wenig Zweifel lässt. Dies wird von vielen späteren Gelehrten als die am meisten bevorzugte Ansicht angesehen. [5]

Diese Ansicht besagt, dass sich der Begriff Sab'ah (sieben) Ah ruf auf sieben Kategorien von Unterschieden bezieht, um die sich die Unterschiede von Qirā'at drehen. Wir können die genaue Anzahl der Qirā'āt (Varianten) nicht feststellen , die Nabī Sallallāhu 'Alayhi Wa Sallam offenbart hat, aber es ist sicher, dass alle Unterschiede, die diese Qirā'āt haben, sich um diese Kategorien drehen. [6]

Beispielsweise stellt eine Kategorie den Unterschied zwischen einem Wort (Substantiv) dar, das entweder Singular oder Plural ist oder entweder in männlicher oder weiblicher Form vorliegt. Ein Qirā'at (Varianten) kann ein Wort (Substantiv) im Singular verwenden, während die anderen im Plural stehen. Ähnlich verhält es sich mit der männlichen und weiblichen Form. Es gibt sieben solcher Kategorien von Unterschieden.

Das bedeutet nicht, dass jedes Wort des Qur'ān auf verschiedene Weise rezitiert werden kann. Nur bestimmte Worte, die von Nabī Sallallāhu 'Alayhi Wa Sallam überliefert wurden, können auf verschiedene Weise rezitiert werden. Und es bedeutet auch nicht, dass solche Worte auf sieben verschiedene Arten rezitiert werden können. [7] Einige können es zwar sein, aber die meisten dieser Wörter können nur auf 2 oder 3 Arten rezitiert werden. Daher beziehen sich die sieben Ah ruf auf die grundlegenden Kategorien der Unterschiede, die im gesamten Koran zu finden sind, und nicht auf die Anzahl der Möglichkeiten, wie ein bestimmtes Wort rezitiert werden kann.

mrn0body382i291  28.10.2022, 16:16
@Ignatius1

Beziehung zwischen Ahruf und Qirā'āt

Es ist wichtig zu verstehen, dass die Sab'ah (Sieben) A h ruf und die Sab'ah (Sieben) Qirā'āt weder dasselbe noch völlig unterschiedlich sind. [8] Vielmehr sind die Qirā'āt ein Teil des Ah ruf .

Das Wort Qirā'at wird in Bezug auf zwei Dinge verwendet:

Eine Art der Rezitation des gesamten Qur'ān, die von einem S a h ābī oder einem Imām von Qirā'at angenommen wird . Unter diese Kategorie fallen die Sab'ah (Sieben) oder die ' Asharah (Zehn) Qirā'āt . Wir werden diese in Zukunft nur als „ Qirā'āt (Modi)“ oder „ Qirā'āt“ oder „Modi“ bezeichnen . Weitere Erläuterungen hierzu werden in Kürze vorgelegt.Jeder unterschiedliche Modus des Rezitierens eines bestimmten Wortes , das mehrere Rezitationsmodi hat. Wir werden diese künftig nur noch als „ Qirā'āt (Varianten)“ oder „Varianten“ bezeichnen – im Arabischen auch als Wujuhāt bezeichnet . [9]

ا

Was Nabī Sallallāhu 'Alayhi Wa Sallam offenbart wurde, waren die sieben Ah ruf . Dies sind grundlegende Kategorien von Unterschieden, während die darin enthaltenen Komponenten die Varianten sind. For instance, in the category which constitutes the difference of a word being singular or plural, an example is: (وَالَّذِيْنَ هُمْ لِاَمَانتِهِمْ وَ عَهْدِهِمْ رَاعُوْنَ) ) in the plural form and وَالَّذِيْنَ هُمْ لِاَمَانَتِهِمْ وَ عَهْدِهِمْ رَاعُوْنَ) ) in the singular form. Diese beiden Wörter werden Varianten (Wujuhāt) genannt. In ähnlicher Weise wird jeder derartige Unterschied im Koran Qirā'at (Variante) genannt, unabhängig davon, unter welche Kategorie von Unterschieden er fällt. Daher die unterschiedlichenQirā'āt (Varianten) sind Komponenten, die den Ah ruf ausmachen .

Daher können wir schlussfolgern, dass das Ah ruf und Varianten auf Nabī Sallallāhu 'Alayhi Wa Sallam offenbart wurden . Was die erste Art von Qirā'āt betrifft , wurden sie nicht genau so offenbart, wie sie heutzutage rezitiert werden. Weitere Erläuterungen dazu werden bald später gegeben.

Hinweis: Manchmal wird das Wort Qirā'at verwendet, um sich auf das Thema oder die Wissenschaft von Qirā'at zu beziehen. Diese Verwendung wird aus dem Kontext ersichtlich, in dem sie verwendet wird.

Offenbarung von Qirā'āt (Varianten)

Die Offenbarung der verschiedenen Qirā'āt (Varianten) begann nach der Auswanderung nach Madīnah. Als Scharen von Menschen aus verschiedenen Stämmen anfingen, den Islam anzunehmen und es ihnen schwer fiel, den Qur'ān zu rezitieren, erleichterte Allah diese Schwierigkeit, indem er die unterschiedlichen Ah ruf und Qirā'āt offenbarte.

Bis zu Nabīs Auswanderung Sallallāhu 'Alayhi Wa Sallam nach Madīnah konnte alles, was offenbart wurde, nur auf eine Weise rezitiert werden. Es gab in keinem Wort Unterschiede oder Varianten. [10]

Es sollte beachtet werden, dass die verschiedenen Qirā'āt (Varianten) keine Variationen von Überlieferungen sind, sondern eine Variation von Offenbarungen. Dies bedeutet, dass alle akzeptablen Qirā'āt (Varianten) so offenbart wurden, wie sie sind, und die Unterschiede nicht auf unterschiedliche Überlieferungen desselben Wortes zurückzuführen sind. [11]

Was die Wissenschaft von Hadith betrifft, so können viele solcher Überlieferungen eines einzigen Hadith gefunden werden, die sich in ihren Formulierungen unterscheiden. Dies liegt hauptsächlich daran, dass es erlaubt war, einen Hadith in eigenen Worten zu überliefern, solange die Bedeutung beibehalten wurde. Dies führte zu einer Variation der Erzählungen. Aber dies war beim Erzählen des Qur'ān nicht erlaubt. Es war notwendig, die ursprünglichen Worte beizubehalten. Daher versteht es sich, dass die Varianten des Qur'ān so offenbart wurden, wie sie sind, während die vielen Varianten des Hadīth das Werk der Überlieferer sind. [12]

Erzählung von Qirā'āt (Varianten)

Nabī Sallallāhu 'Alayhi Wa Sallam lehrte den S a h ābah den Koran, wie er offenbart wurde. Auf diese Weise lernten viele S a h ābah viel davon direkt von Nabī Sallallāhu 'Alayhi Wa Sallam. Aber viele von ihnen lernten große Teile davon voneinander aufgrund von Nabīs Vertiefung in andere Verantwortlichkeiten der Prophetenschaft. Diese edlen S a h ābah trafen große Vorsicht beim Erzählen und Lehren dessen, was sie gelernt hatten. Sie würden nicht die geringste Änderung im Koran tolerieren.

 Das Wissen der S a h ābah in Bezug auf den Koran war unterschiedlich. Einige hatten den größten Teil des Qur'ān in Nabīs Sallallāhu 'Alayhi Wa Sallam-Ära auswendig gelernt, während andere nur einen Teil davon gelernt hatten.

Nach dem Tod von Nabī Sallallāhu 'Alayhi Wa Sallam begannen die Kriege und Eroberungen vieler umliegender Länder. Aus diesem Grund zerstreuten sich die S a h ābah in verschiedene Richtungen und lehrten die neuen Muslime, was sie über den Koran wussten, entsprechend den verschiedenen Qirā'āt (Varianten), die sie gelernt hatten. So begann die Erzählung des Qur'ān mit seinen verschiedenen Qirā'āt (Varianten).

mrn0body382i291  28.10.2022, 16:17
@Ignatius1

Aber der Schutz, die Verbreitung und die Überlieferung des Korans waren viel komplizierter, als es schien. Zusammen mit den vielen akzeptablen und zuverlässigen Varianten überlieferten die Menschen später solche Varianten, die nicht als Teil des Qur'ān bewiesen wurden. Dies lag daran, dass sie nicht wussten, dass diese Varianten entweder aufgehoben worden waren oder einige andere Diskrepanzen aufwiesen. Diese inakzeptablen Varianten waren von einigen Typen:

Einige wurden zu Lebzeiten von Nabī Sallallāhu 'Alayhi Wa Sallam aufgehoben.Einige stimmten nicht mit dem Skript überein, bei dem die S a h ābah darin übereinstimmen, dass es sich nur um den Koran handelt.Einige hatten mehr oder weniger Wörter im Vergleich zu den Erzählungen der Mehrheit der Erzähler.Einige hatten keine der oben erwähnten Diskrepanzen, sondern waren isolierte Überlieferungen, die dem widersprachen, was die Mehrheit der Überlieferer hatte.

Da sich der Islam schnell ausbreitete, verbreiteten sich diese inakzeptablen Varianten schnell über das gesamte muslimische Reich. Eine Mischung aus akzeptablen und inakzeptablen Varianten und Erzählungen wucherte in allen großen Städten, die die Zentren des Lernens waren.

Aber Allahs Versprechen, den Koran zu bewahren, sollte niemals versagen. Er schuf solche Männer, die ihr Leben dieser Sache widmeten. Sie sammelten, erforschten und lehrten die akzeptablen Qirā'āt (Modi) und Varianten. Sie trennten das, was wirklich der Koran war, vom Rest. Die Arbeit dieser großen Persönlichkeiten markierte den Beginn eines neuen Kapitels in der Geschichte der Wissenschaft von Qirā'at.

Hintergrund der Sab'ah (Sieben) Qirā'āt

Die Differenzierung des zuverlässigen Qirā'āt und seiner Varianten begann bereits im ersten Jahrhundert AH. Und wie es immer das System des Islam war, dass seine Bewahrung vollständig auf dem Auswendiglernen von Wissen und seiner Übertragung von Herz zu Herz basiert, ist der Qirā'āt und Auch Varianten wurden auf diese Weise erzählt. Die Tradition, diese Qirā'āt in Schrift zusammenzustellen und zu sammeln, begann viel später. Obwohl das früheste Buch bereits auf das Ende des ersten Jahrhunderts AH datiert ist, [13] erschienen die meisten der berühmten und authentischen Bücher erst im 3. Jahrhundert und danach.

Der Zweck dieser Bücher war es, nur als sekundäres Mittel zum Schutz des Qirā'āt und seiner Varianten zu dienen. So wie die Überlieferung des Qur'ān auf dem Auswendiglernen basierte und die Zusammenstellung seiner Schrift hauptsächlich als Backup für seine Sicherung im Falle des Verlustes von H uffā z oder einer anderen Katastrophe diente, diente die Sicherung des Qirā'āt und Varianten war genau das gleiche. Diese Bücher würden nur als Backup oder Referenz dienen.

Was die Bewahrung auswendig betrifft, durchsiebten viele 'Ulama die Tausenden von Überlieferungen und filterten sie, um die authentischen Varianten zu erhalten. Dafür suchten sie die authentischsten Erzähler, die sie in ihren Epochen und Gebieten finden konnten, und erzählten nur von ihnen. Da die Bewahrung von Dīn – insbesondere des Korans – eine große Verantwortung für die Ummah ist, legten sie die strengsten Maßnahmen an, um als Maßstab für die Annahme und Ablehnung von Qirā'āt (Varianten) zu dienen.

Die Bedingungen, die ein Qirā'at (Variante) erfüllen müsste, um als Teil des Qur'ān betrachtet zu werden, waren drei (3):

Die Variante sollte mit den Grammatikregeln der arabischen Sprache übereinstimmen. [14]Es sollte mit der Rechtschreibung (Skript) einer der Kopien des Korans übereinstimmen, die in der Ära von 'Uthmān Radiyallāhu 'Anhu erstellt wurden.Es sollte durch zahlreiche authentische, ununterbrochene Ketten von Überlieferern erzählt werden, so dass es nicht möglich ist, die Überlieferer zu beschuldigen, diese bestimmte Variante erfunden zu haben (dh es sollte Mutawātir sein ). [fünfzehn]

Hinweis: Wo immer das Wort „annehmbar“ in Bezug auf Qirā'āt (Modi) und Varianten verwendet wird, bedeutet dies von hier an, dass sie diesen 3 Bedingungen entsprechen. Und wenn die Wörter „zuverlässig“ oder „authentisch“ verwendet werden, bedeutet dies, dass solche Qirā'āt (Modi) und Varianten authentische Erzählketten haben, aber nicht wie in der dritten Bedingung erwähnt, unabhängig davon, ob sie die anderen 2 Bedingungen erfüllen oder nicht.

Welche Qirā'āt (Varianten) alle drei Bedingungen erfüllten, wurde als akzeptabel angesehen. Diese Bedingungen blieben über die Jahrhunderte hinweg der Maßstab und 'Ulamā' stützten ihre Forschungen darauf. [16]

mrn0body382i291  28.10.2022, 16:18
@Ignatius1

Viele 'Ulamā' wählten die akzeptablen Varianten aus und lehnten den Rest ab, und diese wurden weiterhin von Herz zu Herz überliefert. Aber angesichts der überwältigenden Präsenz so vieler inakzeptabler und nicht authentischer Varianten tappten viele Menschen in Bezug auf die akzeptablen noch im Dunkeln.

Das 3. Jahrhundert sah das Erscheinen vieler Zusammenstellungen von Qirā'āt ( Modi) und Varianten. Diese Zusammenstellungen waren von 2 Arten:

Einige 'Ulamā' sammelten alle Qirā'āt , von denen sie Kenntnis hatten, und transkribierten sie, unabhängig davon, ob sie authentisch waren oder nicht. Dies verursachte ein Unsicherheitsproblem hinsichtlich der Akzeptanz der Varianten.Andere wählten bestimmte Qirā'āt aus den vielen aus, die sie von verschiedenen Lehrern gelernt hatten. Dies geschah, um den Schülern von Qirā'āt einige akzeptable Qirā'āt zu präsentieren , die sie leicht lernen konnten, anstatt sie alle zu lernen. Im Allgemeinen wählten solche 'Ulamā' das aus, was sie für das berühmteste oder akzeptabelste hielten. [17]

Dies führte zu unterschiedlichen Qirā'āt-Zählungen in jeder Zusammenstellung. Einige haben 5 zusammengestellt, während andere 7, 8, 10, 14 und 25 hatten. Einige hatten sogar noch größere Zahlen.

Unter diesen 'Ulamā' sticht die Persönlichkeit von Imām Abū Bakr Ibn Mujāhid [18] Rahimahullāh – der 324 AH starb – hervor. Viele andere erfüllten diese Aufgabe vor und nach ihm, aber sein Ruhm und seine Akzeptanz im muslimischen Reich waren so überwältigend, dass er während seiner Ära als die höchste Autorität auf Qirā'at galt. Aus diesem Grund erlangte sein Buch, das aus dem Qirā'āt von sieben A'immah bestand, weit verbreitete Akzeptanz und Berühmtheit in der ganzen muslimischen Welt.

Der Ruhm von Imām Ibn Mujāhid Rahimahullāh war so groß, dass Imām Jazrī Rahimahullāh sagte: „Ich kenne keinen Imām von Qirā'at, dessen Schüler zahlenmäßig größer waren als die von Ibn Mujāhid. Und wir haben noch nie von größeren Studentenmassen um irgendjemanden gehört als um ihn herum.“ [19]

Daher lernten Tausende von Schülern diese Qirā'āt unter ihm und viele andere lernten sie von seinen Schülern. Daher begann ein Trend, nur diese sieben Qirā'āt zu erzählen, trotz der Anwesenheit vieler anderer akzeptabler, von denen einige von den 'Ulamā' noch mehr akzeptiert wurden als diese. Schließlich wurden diese als Sab'ah (sieben) Qirā'āt bekannt. Dies waren der Qirā'āt von Imām Nāfi' Madanī Rahimahullāh, Imām Ibn Kathīr Makkī Rahimahullāh, Imām Abū 'Amr Ba s rī Rahimahullāh, Imām Ibn 'āmir Shāmī Rahimahullāh, Imām 'ā s im Kūfī Rahimahullāh, Imām H am Kisā'ī Kūfī Rahimahullāh.

Imām Ibn Mujāhid Rahimahullāh erforschte jahrelang die verschiedenen vorherrschenden Qirā'āt und Varianten. Er reichte nicht nur dazu aus, sondern er analysierte und erforschte auch die Überlieferungen derer, die von der A'immah überlieferten. Er beherrschte und lehrte diese sieben Qirā'āt viele Jahre lang, indem er all seine Zeit, Energie, sein Wissen und seine Fähigkeiten aufwendete. Schließlich, zufrieden mit seiner Wahl, stellte er sie in seinem berühmten Buch mit dem Titel Kitāb-us-Sab'ah Fil Qirā'āt zusammen . [20]

Es gibt ein großes Missverständnis unter den Menschen, dass sich der Begriff Sab'ah (sieben) Ah ruf im Hadith auf die Sab'ah Qirā'āt bezieht . Diese Behauptung und dieses Konzept sind völlig unbegründet. Die Sab'ah Qirā'āt sind ein großer Teil der sieben Ah ruf , aber nicht die sieben Ah ruf selbst. Es ist reiner Zufall, dass beide sieben an der Zahl sind. [21] Es ist offensichtlich, dass Imām Ibn Mujāhid Rahimahullāh nur die 7 A'immah aus den vielen akzeptablen im 4. Jahrhundert auswählte, während die Sab'ah Ah rufwurden zu Beginn des 1. Jahrhunderts enthüllt. Wie kann sich der Hadīth von Sab'ah (sieben) Ah ruf dann auf etwas beziehen, das erst drei Jahrhunderte später geschah!

Die Wahl dieser A'immah und ihrer Qirā'āt basierte größtenteils auf der Tatsache, dass sie in ihren jeweiligen Städten weithin akzeptiert waren. Es war, als ob die Leute diese Qirā'āt billigten . Dies hatte mehrere Gründe:

Diese A'immah hatten ihr Leben der Wissenschaft von Qirā'at gewidmet .Ihre Qirā'āt (Varianten) verstießen nicht gegen die arabische Grammatik und die Uthmānī-Orthographie (Schrift).Ihnen wurde ein außergewöhnlich langes Leben gegeben, in dem die Menschen ihren Qirā'āt einstimmig akzeptierten .Ihre Überliefererketten, die sie mit Nabī Sallallāhu 'Alayhi Wa Sallam verbanden, waren außergewöhnlich authentisch.Ihre Kenntnisse des Qirā'at und der arabischen Sprache brachten sie in die Gesellschaft und vor allem in die Kreise der 'Ulamā' ein. [22]

Anmerkung: Es ist wichtig anzumerken, dass es andere A'immah gab, die diese Eigenschaften ebenfalls in sich trugen, aber nicht in diesen sieben enthalten waren. Die Akzeptanz ihres Qirā'āt war nicht geringer als diese. Die Zusammenstellungen vieler anderer 'Ulamā' außer Imām Ibn Mujāhid Rahimahullāh enthielten diese Qirā'āt .

mrn0body382i291  28.10.2022, 16:19
@Ignatius1

Diese sieben A'immah hatten viele Überlieferer, die den Qirā'at ihres jeweiligen Imām bewahrten und überlieferten. Manchmal waren die Überlieferer direkte Schüler des Imāms und manchmal erzählten sie durch die Mittel der Schüler des Imāms. Oft würden sie sich in bestimmten Varianten voneinander unterscheiden. Dies lag daran, dass ihr Imām einigen von ihnen bestimmte solche Varianten beigebracht hatte, die er den anderen nicht beibrachte.

'Ulamā' wählte dann nur zwei Erzähler für jeden Imām aus und ließ den Rest aus, wodurch er insgesamt 14 Überlieferungen auswählte. Der Grund für die Wahl von zwei war derselbe wie für die Wahl der sieben Qirā'āt , dh das Kürzen des Qirā'āt für Lern- und Erzählzwecke. Sie wählten diese bestimmten Erzähler sorgfältig aus, weil ihre Erzählungen das meiste von dem umfassten, was die anderen Erzähler hatten. [23]

Diese Erzähler waren diejenigen, die heute als Imām Warsh bekannt sind, der ein Erzähler von Imām Nāfis Qirā'at ist, Imam Hafs, der ein Erzähler von Imām 'Āsims Qirā'at ist, usw.

Aber das Rahimahullāh-Werk von Imām Ibn Mujāhid erlangte so viel Ruhm, dass viele Muslime glauben gemacht wurden, dass dies die einzig akzeptablen Qirā'āt und Überlieferungen seien. Alles darüber hinaus wurde als inakzeptabel erachtet, was der Realität widerspricht.

Obwohl viele Menschen am Sab'ah Qirā'āt festhielten , gab es immer noch andere authentische und akzeptable Qirā'āt . Obwohl sie nicht so berühmt waren wie die Sieben, hatte eine große Anzahl von Menschen sie akzeptiert. Sie wurden auch gelehrt, gelernt und erzählt. Die Geschichte bezeugt, dass viele Menschen nur diese Qirā'āt lernten , anstatt die Sab'ah Qirā'āt zu lernen . Daher war ihre Zuverlässigkeit und Akzeptanz nicht geringer als die der Sab'ah Qirā'āt .

Aber die Akzeptanz eines Qirā'at hängt weitgehend davon ab, wie viele Menschen es in jeder Epoche lernen und erzählen. Wenn nicht genügend Leute es überliefern, dann könnte es immer noch zuverlässig sein, aber nicht bewiesen, dass es ein Teil des Qur'ān ist, wenn es irgendwelche Abweichungen von den zuvor erwähnten gibt. Von diesen anderen Qirā'āt wurden also 3 weiterhin ausführlich durch zahlreiche authentische ununterbrochene Ketten von Überlieferern überliefert, wodurch die 3 Bedingungen für die Annahme eines Qirā'at erfüllt wurden, die wir zuvor besprochen haben. Dies waren die Qirā'āt von Imām Abū Ja'far Yazīd Ibn Qa'qā' Rahimahullāh, Imām Ya'qūb Al- H a d ramī Rahimahullāh und Imām Khalaf Ibn Hishām Rahimahullāh.

Imām Khalaf Rahimahullāh, der ein Erzähler von Imām H amzah Rahimahullāh aus dem Sab’ah Qirā’āt ist, hat seine eigene Auswahl an akzeptablen Varianten, die sich relativ von seiner Überlieferung von Imām H amzah Rahimahullāh (im Sab’ah Qirā’āt) unterscheiden ). Diese Varianten bilden einen ganz separaten Qirā'at , der Teil dieser drei Qirā'āt ist

Diese drei wurden als Thalātha (drei) Qirā'āt bekannt und diese zusammen mit dem Sa'bah (sieben) Qirā'āt wurden als 'Asharah (zehn) Qirā'āt bekannt . Der Begriff Sa'bah Qirā'āt wurde Anfang des 4. Jahrhunderts von Imām Abū Bakr Ibn Mujāhid Rahimahullāh geprägt, während der Begriff 'Asharah Qirā'āt Mitte des 4. Jahrhunderts geprägt wurde . Die erste Persönlichkeit, die diese 10 Qirā'āt zusammenstellte, war Imām Abū Bakr Ibn Mahrān [24] Rahimahullāh – der 381 AH verstarb. [25] Er behielt das System der Wahl von Qirā'āt beiadoptiert von Imām Ibn Mujāhid Rahimahullāh. Seine Arbeit umfasste alle akzeptablen anwesenden Qirā'āt .

Abgesehen von diesen 10 Qirā'āt gab es noch einige andere, die berühmt und weitgehend zuverlässig waren. Aber sie fanden in ihren jeweiligen Städten keine große Akzeptanz und wurden nicht von genügend Menschen gelernt und erzählt. Einige ihrer Varianten stimmten auch nicht mit der 'Uthmānī-Orthographie (Schrift) überein. Diese Qirā'āt wurden ebenfalls von 'Ulamā' zusammengestellt, aber aus anderen Gründen als der Bewahrung des Qur'ān. Dies liegt daran, dass sie nicht nachweislich Teil des Korans sind. Es gibt 4 solcher Qirā'āt . [26] Diese bilden die Arba'-'Asharah (Vierzehn) Qirā'āt .

Die Zusammenstellungen über Qirā'at danach basierten hauptsächlich auf der Sa'bah oder 'Asharah Qirā'āt. 'Ulamā' folgten entweder den Fußstapfen von Imām Ibn Mujāhid Rahimahullāh, sammelten einige berühmte Qirā'āt und erläuterten sie, oder sie versammelten die 'Ashara Qirā'āt , um zu versuchen, alle akzeptablen Qirā'āt zu sammeln und zu erläutern . Und weil die Zusammenstellung und Überlieferung von Qirā'āt neben der Bewahrung des Qur'ān noch andere Vorteile hatte, hielt die Unzuverlässigkeit vieler anderer Qirā'āt die 'Ulamā' nicht davon ab, sie zusammenzustellen und andere Vorteile daraus zu ziehen. Daher haben bis jetzt einige 'Ulamā' auch das Unannehmbare zusammengestelltQira'at .

mrn0body382i291  28.10.2022, 16:21
@Ignatius1

Der Sa'bah Qirā'āt blieb im Laufe der Jahrhunderte beliebter als der 'Asharah Qirā'āt . Dies kann auf die Tatsache zurückzuführen sein, dass 'Ulamā' solche Bücher über die Sa'bah Qirā'āt schrieb , die leicht zu verstehen [27] oder auswendig zu lernen [28] waren, was das leichte Lernen dieser Qirā'āt erleichterte . Solche Bücher über die 'Asharah Qirā'āt waren nicht leicht zu finden oder wurden überhaupt nicht gefunden. Viel später stellten 'Ulamā wie Imām Jazrī Rahimahullāh – der 833 AH verstarb – solche Bücher entweder separat für den Thalāthah Qirā'āt [29] oder umfassende Bücher für den 'Asharah Qirā'āt zusammen . [30]

Hier paar Quellenangaben:

[1]   Eine hochsachkundige, maßgebliche und zuverlässige Persönlichkeit in einer bestimmten Wissenschaft von Dīn.

[2]   At-Tibyān Fī 'Ulūm-il-Qur'ān, S. 57 / Manāhil-ul-'Irfān, Bd. 1, S. 336

[4]   'Ulūm-ul-Qur'ān, S. 116.

[5]  Manāhil-ul-'Irfān, Bd. 1, S. 146

 Al-Itqān, S. 124

[6]   Diese Ansicht wird 4 'Ulamā' zugeschrieben: 'Allāmah Ibn Qutaibah, Qā d ī Ibn T ayyib, Imām Abu-ul-Fa d l Rāzī und Imām Jazrī. Sie unterscheiden sich geringfügig in der Spezifizierung der 7 Kategorien, aber die von Imām Rāzī þ skizzierten sind die umfassendsten und beinhalten alles, was die anderen 3 'Ulamā' skizziert haben und noch mehr. Seine Wahl der Kategorien sind:

a) Unterschied zwischen Substantiven im Singular oder Plural oder in männlicher oder weiblicher Form.

b) Unterschied von Verben in Vergangenheit, Gegenwart oder Imperativ.

c) Unterschiede der Grammatikregeln. ( Na h w- und S arf- Regeln)

d) Unterschied zwischen Weglassung und Hinzufügung von Wörtern in verschiedenen Qirā'āt (Varianten).

e) Unterschied eines Wortes, das einem anderen in einem Qirā'at (Variante) vorangeht, und dem Gegenteil in einem anderen.

f) Unterschied beim Austausch von Wörtern oder Buchstaben.

g) Unterschied der Dialekte in bestimmten Wörtern. (Manāhil-ul-'Irfān, Bd. 1, S. 132 / Al-Itqān, S. 125)

[7]   Manāhil-ul-'Irfān, Bd. 1, S. 131

[8] 'Ulūm-ul-Qur'ān, S. 99

[9] Manchmal werden die Worte Harf oder Ah ruf für diese beiden Arten von Qirā'āt verwendet . Zum Beispiel das Harf von Zaid Ibn Thābit t oder das Harf von Imām Nāfi'þ . Obwohl diese Verwendung in diesem Buch nicht übernommen wurde, kann sie in bestimmten arabischen Texten gefunden werden.

[10]   Man mag einwenden, dass die Makkī-Verse auch mehrere Qirā'āt (Varianten) haben, wie ist es dann möglich, dass die verschiedenen Qirā'āt (Varianten) in Madīnah und nicht in Mekka offenbart wurden?

Die Antwort darauf ist, dass Nabī e jedes Jahr im Ramadān alles rezitierte, was Jibra'īl u vom Koran offenbart worden war, und er rezitierte Jibra'īl u auch fast den gesamten Koran zweimal im Ramadān 10 AH, in dem die Qirā'āt (Varianten), die sich auf die Makkī-Verse beziehen, wurden offenbart und rezitiert.

[11]   Manāhil-ul-'Irfān, Bd. 1, S. 128 / Muqaddamah 'Ilm-ul-Qirā'at, S. 24

[12]   Dies ist nicht immer der Fall. Einige Ah ādīth sind so, dass Nabī e denselben Hadīth bei verschiedenen Gelegenheiten mit unterschiedlichen Formulierungen erwähnte , daher die unterschiedlichen Varianten.

[13]   Dies war das Buch der Tabi'ī, Ya h ya Ibn Ya'mur

[14]   Dies ist keine Bedingung in der Realität, sondern das Ergebnis der anderen 2 Bedingungen. Welche Varianten auch immer die anderen 2 Bedingungen erfüllen, stimmt auch mit den Grammatikregeln des Arabischen überein. Diese Bedingung wurde speziell verwendet, um die Behauptungen einiger 'Ulamā' der Nahw und Linguistik zu widerlegen, dass viele Varianten den arabischen Grammatikregeln widersprechen. Aus diesem Grund haben sie viele akzeptable Varianten abgelehnt, die Teil des Korans sind. Diese Regeln wurden aus dem Qur'ān, Hadith , arabischen Gedichten und Aussprüchen extrahiert, daher werden solche Regeln von ihnen extrahiert, während der Qur'ān, der frei von Fehlern ist, von Allah offenbart wurde. Es ist seltsam, dass sie das, was offenbart wurde, ablehnen, weil es nicht ihren extrahierten Regeln entspricht.

Die Realität ist, dass solche 'Ulamā' beim Umreißen dieser Regeln mangelhaft waren. Ein Beweis dafür ist, dass andere 'Ulamā' Beispiele solcher Varianten aus dem Hadīth, arabischen Gedichten und Sprüchen präsentiert haben , die zeigen, dass diese Varianten den arabischen Grammatikregeln entsprechen. 'Allāmah Abū Hayyān þ hat dies in seinem Tafsīr Al-Ba h r-ul-Mu h ī t bewiesen . Daher ist im Koran keine einzige Variante zu finden, die irgendeiner Grammatikregel widerspricht, nicht einmal in der Sammlung unzuverlässiger Varianten! Deshalb ist diese Bedingung keine unabhängige Bedingung. (Qirā'āt-e- S a h ī h ah Aur Shādhah Ka H ukm, S. 130)

mrn0body382i291  28.10.2022, 16:22
@Ignatius1

[15]   Dieser Zustand mehrerer Ketten ( Tawātur ) entspricht der Mehrheit der anfänglichen Ansicht von 'Ulamā' und Imām Jazrī. Danach griff er darauf zurück, sich auf die Authentizität der Überlieferungsketten zu beschränken, solange sie das Niveau von Mashoor oder Mustafī d erreichen, dh es hat mehrere Ketten, aber nicht so viele wie Mutawātir. Dies ist auch die Ansicht von Imām Makkī Ibn Abī T ālib þ. Daher akzeptieren sie solche Varianten, die ihrer Meinung entsprechen, auch wenn sie nicht Teil der 'Ascharah Qirā'āt sind, während die Mehrheit der 'Ulamā' nur die 'Ascharah akzeptiert . Der Rest wird als Shādh Qirā'āt (Varianten) betrachtet.

Aufgrund dieser Meinungsverschiedenheit unterscheidet sich auch die Definition von Shādh :

a) Imām Jazrī þ und Imām Makkī Ibn Abī Tālib: Eine Variante, die mit der 'Uthmānī-Orthographie übereinstimmt, aber keine authentischen Überlieferungsketten hat, oder authentische Überlieferungsketten hat, aber von der Ummah nicht akzeptiert wird oder überhaupt nicht mit der übereinstimmt 'Uthmānī-Orthographie trotz authentischer Erzählketten.

b) Mehrheit 'Ulamā': Eine Variante, die nicht zahlreiche authentische ununterbrochene Ketten von Überlieferern hat, dh es ist nicht Mutawātir. (Al-Qirā'āt-us-Shadhah, S. 10)

Entscheidung über Shādh- Varianten – Diesbezüglich gibt es 3 Aspekte:

Sind Shādh- Varianten Teil des Korans?

Sie sind nicht nachweislich Teil des Korans, können aber für andere Zwecke verwendet werden, wie z. B. Tafsīr anderer Verse, Extraktion von Shar'ī-Regeln und Grammatikregeln usw. Eine ausdrückliche Ablehnung dieser Varianten führt nicht zu Unglauben, hat es aber wurde von den 'Ulamā' nicht gemocht.

Ist es erlaubt, sie außerhalb des Salah zu rezitieren? (Munjid-ul-Muqri'īn, S. 70)

a) Sie zu rezitieren, während man einen Teil des Qur'ān betrachtet, ist strengstens nicht erlaubt. Hāfiz Ibn 'Abd-ul-Barr hat dazu den Ijmā' ( Konsens) der Ummah überliefert. Eine solche Person kann bestraft oder sogar inhaftiert werden.

a) Das Aufsagen zu anderen als den oben genannten Zwecken ist zulässig.

Ist es erlaubt, sie in Salāh zu rezitieren ?

'Ulamā' und Fuqahā' haben sich diesbezüglich ein wenig unterschieden, aber die allgemeine Ansicht der Mehrheit der 'Ulamā' ist die Unzulässigkeit davon und die Ungültigkeit von S alāh. (Ghayth-un-Naf', S. 7)

[16]   Die 3 Bedingungen stammen hauptsächlich aus An-Nashr, Pg 19 / Munjid-ul-Muqri'īn, Pg 18.

[17]   Munjid-ul-Muqri'īn, S. 20/21

[18]   Imām Ah mad Ibn Mūsā Ibn 'Abbās Ibn Mujāhid At-Tamīmī Al-Baghdādī

[19]   Ghāyat-un-Nihāyah Fi T abaqāt-il-Qurrā', Bd. 1, S. 142

[20]   Qirā'āt-e- S a h ī h ah Aur Shādhah Ka H ukm, S. 134.

[21] 'Ulūm-ul-Qur'ān, S. 98/99

[22]   Manāhil-ul-'Irfān, Bd. 1, S. 339 / At-Tibyān, S. 61

[23]   Qirā'āt-e- S ahīhah Aur Shādhah Ka H ukm, S. 138 / An-Nashr, S. 39

[24]   Imām Ah mad Ibn Husain Ibn Mahrān Al-I s bahānī An-Nīsābūrī

[25]   Vorwort von Kitāb-us-Sab'ah Fil Qirā'āt, S. 21

[26]   Dies sind die Qirā'āt von Hadrat H asan Ba ​​s rī , Imām Ya h ya Yazīdī , Imām Sulaimān A'mash und Imām Ibn Mu h ai s in.

[27]   Wie zum Beispiel 'Allāmah Dānīs  At-Taysīr

[28]   Wie zum Beispiel 'Allāmah Shā t bī’s  H irz-il-Amānī Wa Wajh-ut-Tahānī (berühmt als Shā t biyyah ).

[29]   Dies wird Ad-Durrat-ul-Mu d īyyah genannt

[30]    Dies wird T ayyibat-un-Nashr genannt

mrn0body382i291  28.10.2022, 16:24
@Ignatius1

Kommen wir zu Ihrem speziellen Vers, die Buchstaben des Wortes: مسكين (arm) sind in Warsh und Hafs gleich. Textlich unterscheiden sich hafs und warsh also nicht. Nur die Rezitation unterscheidet sich. Neben Hafs und Warsh gibt es zahlreiche andere Rezitationen. Das Wort مسكين kann entweder als „Miskeen“ (Singular) oder „Masaakeen“ (Plural) ausgesprochen werden. Beide sind inhaltlich korrekt. Eine Person, die nicht fasten kann, kann eine arme Person viele Male oder viele arme Personen gleichzeitig ernähren.

Jibreel brachte mir einen Stil bei und ich überprüfte ihn, bis er mir mehr beibrachte, und ich bat ihn immer wieder um mehr und er gab mir mehr, bis es schließlich sieben Stile gab.“

(Überliefert von al-Bukhari, 3047; Muslim, 819)

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Die Unterschiede zwischen diesen Stilen sind nicht Widersprüche und Gegensätze, sondern Synonyme, wie Ibn Mas'ood sagte: „Es ist, als würde einer von euch Halumma, Aqbil oder Ta'aal sagen (alles verschiedene Arten zu sagen: ‚Komm her ').“

LASS UNS UNS JETZT MIT Q 2: 183-184 BEHANDELN

يٰٓـاَيُّهَا الَّذِيۡنَ اٰمَنُوۡا كُتِبَ عَلَيۡکُمُ الصِّيَامُ کَمَا كُتِبَ عَلَى الَّذِيۡنَ مِنۡ قَبۡلِکُمۡ لَعَلَّكُمۡ تَتَّقُوۡنَۙ‏

(Q 2:183)“ Gläubige! Das Fasten ist euch anbefohlen, wie es denen vor euch anbefohlen wurde, damit ihr gottesfürchtig werdet.“

اَيَّامًا مَّعۡدُوۡدٰتٍؕ فَمَنۡ كَانَ مِنۡكُمۡ مَّرِيۡضًا اَوۡ عَلٰى سَفَرٍ فَعِدَّةٌ مِّنۡ اَيَّامٍ اُخَرَ​ؕ وَعَلَى الَّذِيۡنَ يُطِيۡقُوۡنَهٗ فِدۡيَةٌ طَعَامُ مِسۡكِيۡنٍؕ فَمَنۡ تَطَوَّعَ خَيۡرًا فَهُوَ خَيۡرٌ لَّهٗ ؕ وَاَنۡ تَصُوۡمُوۡا خَيۡرٌ لَّـکُمۡ اِنۡ كُنۡتُمۡ تَعۡلَمُوۡنَ‏

(Q 2:184) Das Fasten dauert eine festgelegte Anzahl von Tagen, und wenn einer von euch krank ist oder sich auf einer Reise befindet, fastet ihr später die gleiche Anzahl an anderen Tagen. Für diejenigen, die fasten können (aber trotzdem nicht fasten), gibt es eine Erlösung: einen bedürftigen Mann für jeden versäumten Tag zu speisen. Wer freiwillig mehr Gutes tut als nötig, dem wird es besser gehen; und dass du fasten solltest, ist besser für dich, wenn du es nur weißt.“

LASS UNS DIESE VERSE ANALYSIEREN

****Q 2:183

Der Vers legt fest, dass das Fasten für frühere Gläubige zur Pflicht gemacht wurde und dass das Ziel dahinter ist, ihre Herzen für Gott zu öffnen und sie sich seiner bewusster zu machen. Fasten, wenn es im Gehorsam gegenüber Gott und im Streben nach Seinem Wohlgefallen gehalten wird, flößt und belebt diese Eigenschaft im menschlichen Herzen wieder ein und dient als Schutz gegen Böses und Fehlverhalten. Fasten ist ein Mittel, um Frömmigkeit zu erreichen (TAQWA.)

****اَيَّامًا مَّعۡدُوۡدٰتٍؕ Eine feste Anzahl von Tagen, bedeutet den Monat Ramadan, siehe Q 2:185

شَهۡرُ رَمَضَانَ الَّذِىۡٓ اُنۡزِلَ فِيۡهِ الۡقُرۡاٰنُ هُدًى لِّلنَّاسِ وَ بَيِّنٰتٍ مِّنَ الۡهُدٰى وَالۡفُرۡقَانِۚ فَمَنۡ شَهِدَ مِنۡكُمُ الشَّهۡرَ فَلۡيَـصُمۡهُ ؕ وَمَنۡ کَانَ مَرِيۡضًا اَوۡ عَلٰى سَفَرٍ فَعِدَّةٌ مِّنۡ اَيَّامٍ اُخَرَؕ يُرِيۡدُ اللّٰهُ بِکُمُ الۡيُسۡرَ وَلَا يُرِيۡدُ بِکُمُ الۡعُسۡرَ وَلِتُکۡمِلُوا الۡعِدَّةَ وَلِتُکَبِّرُوا اللّٰهَ عَلٰى مَا هَدٰٮكُمۡ وَلَعَلَّکُمۡ تَشۡكُرُوۡنَ‏

(Q 2:185)“ Während des Monats Ramadan wurde der Koran als Rechtleitung an die Menschen mit klaren Zeichen der wahren Rechtleitung und als Kriterium (zwischen richtig und falsch) herabgesandt. Also sollten diejenigen von euch, die diesen Monat erleben, ihn fasten, und wer krank oder auf einer Reise ist, sollte stattdessen die gleiche Anzahl anderer Tage fasten. Allah will Erleichterung und keine Härte für dich, damit du die erforderliche Anzahl von Tagen vervollständigen, Allah für das, wozu Er dich geführt hat, preisen und Ihm danken kannst.“

*** DER QURAN WURDE IM RAMADAN HERUNTERGESENDET

Während des Monats Ramadan wurde der Koran als FÜHRUNG an die MENSCHHEIT mit klaren Zeichen der wahren Führung und als Kriterium (zwischen richtig und falsch) herabgesandt.

**** DAS FASTEN IM MONAT RAMADAN IST FÜR ALLE GESUNDEN, NICHT REISENDEN MUSLIME PFLICHT

يٰٓـاَيُّهَا الَّذِيۡنَ اٰمَنُوۡا كُتِبَ عَلَيۡکُمُ الصِّيَامُ>>>Gläubige! Das Fasten ist dir verordnet.

فَمَنۡ شَهِدَ مِنۡكُمُ الشَّهۡرَ فَلۡيَـصُمۡهُ >>>Also sollten diejenigen von euch, die diesen Monat erleben, fasten

,وَلِتُکۡمِلُوا الۡعِدَّةَ>>>>Vervollständigen Sie die Anzahl der erforderlichen Tage (dh den ganzen Monat Ramadan)

Das Fasten wurde für Muslime im zweiten Jahr nach der Hidschra zur Pflicht.

*** AUSNAHMEN

فَمَنۡ كَانَ مِنۡكُمۡ مَّرِيۡضًا اَوۡ عَلٰى سَفَرٍ فَعِدَّةٌ مِّنۡ اَيَّامٍ اُخَرَ ( Q 2:184)

وَمَنۡ کَانَ مَرِيۡضًا اَوۡ عَلٰى سَفَرٍ فَعِدَّةٌ مِّنۡ اَيَّامٍ اُخَرَؕ ( Q 2:185)

DIE BEDEUTUNG DER BEIDEN OBENSTEHENDEN AUSSAGEN“ und wenn einer von Ihnen krank ist oder einer von Ihnen auf einer Reise ist, werden Sie später die gleiche Anzahl an anderen Tagen fasten.“

mrn0body382i291  28.10.2022, 16:25
@Ignatius1

Jede Art von Krankheit oder Reise würde vom Fasten befreien, vorausgesetzt, man holt es zu einem anderen Zeitpunkt nach, nachdem man genesen oder nach Hause zurückgekehrt ist.

Die Ermäßigung ist weder von der Schwere der Erkrankung noch von der Beschwerlichkeit der Reise abhängig, denn in jedem Fall sollen die Menschen durch das Fasten nicht übermäßig belastet werden.

.يُرِيۡدُ اللّٰهُ بِکُمُ الۡيُسۡرَ وَلَا يُرِيۡدُ بِکُمُ الۡعُسۡرَ>>>>Allah wants ease and not hardship for you .

Lass uns versuchen zu verstehen:

>>>>>>وَعَلَى الَّذِيۡنَ يُطِيۡقُوۡنَهٗ فِدۡيَةٌ طَعَامُ مِسۡكِيۡنٍؕ

Es gab eine Reihe von Interpretationen und Übersetzungen von Q 2:184.

Für diejenigen, die fasten können (aber trotzdem nicht fasten), gibt es eine Erlösung. (Mawdudi)Für diejenigen, die sich eine Erlösung leisten können. ( Safi Kaskas )Für diejenigen, die es sich leisten können, gibt es ein Lösegeld: die Ernährung eines Mannes in Not. (MM Pickthall)Für diejenigen, die in der Lage sind: ein Lösegeld für die Ernährung einer bedürftigen Person. (Farouk Malik)

Die obigen Interpretationen besagen, dass diejenigen, die es sich leisten können, die Armen zu ernähren, dies tun können, wenn sie nicht fasten möchten. Dies ist eine falsche Interpretation, da sie gegen Folgendes verstößt:

**** DAS FASTEN IM MONAT RAMADAN IST FÜR ALLE GESUNDEN, NICHT REISENDEN MUSLIME PFLICHT

يٰٓـاَيُّهَا الَّذِيۡنَ اٰمَنُوۡا كُتِبَ عَلَيۡکُمُ الصِّيَامُ>>>Gläubige! Das Fasten ist dir verordnet.

فَمَنۡ شَهِدَ مِنۡكُمُ الشَّهۡرَ فَلۡيَـصُمۡهُ >>>Also sollten diejenigen von euch, die diesen Monat erleben, fasten

,وَلِتُکۡمِلُوا الۡعِدَّةَ>>>>Vervollständigen Sie die Anzahl der erforderlichen Tage (dh den ganzen Monat Ramadan)

Die obigen Verse bestätigen, dass Allah uns das Fasten verordnet hat. Allah würde uns nicht befehlen zu fasten, sagt dann; Wenn du Geld hast, musst du nicht fasten, wenn du nicht willst!.

Dies wäre Ungerechtigkeit und ein Fall von Bevorzugung der Reichen, siehe Q 16:90

>>>>LASSEN SIE UNS DAS LEXIKON VON EDWARD WILLIAM LANE KONSULTIEREN

طوّقه oder طوّقهُ طَوْقًا, . Substantiv ist تَطْوِيقٌ, Er kleidete ihn mit einem طَوْق [oder Halsring ]

وَعَلَى الَّذِيۡنَ يُطِيۡقُوۡنَهٗ / eine andere Möglichkeit zu lesen ist يَطَّوَّقُونَهُ / يَتَطَيْوَقُونَهُ / يُطَيْوَقُونَهُ / يَتَطَوَّقُونَهُ

Und auf diejenigen, die es haben sollen, wie das طَوْق (FÜHLEN EINES RINGS AN IHREM HALS) [ auf sie ]

DAHER IST DIE KONZESSION, DAS FASTEN DURCH DIE ERNÄHRUNG DER ARMEN فِدۡيَةٌ ( FIYAH /LÖSEM/FORDERUNG ) ZU ERSETZEN, VERFÜGBAR FÜR:

FÜR DIE, DIE FASTENTAGE AUS RECHTMÄSSIGEN GRÜNDEN ( KRANKHEIT ODER REISE) VERPASSEN

وَعَلَى الَّذِيۡنَ يُطِيۡقُوۡنَهٗ DIE, DIE DAS FAST DES RAMADAN WIE EIN RING UM DEN HALS LIEGEN (FASTEN IST FÜR SIE UNERTRAGBAR) UND DIE, VON DENEN DAS FASTEN ZU SPÄTEREM ZEITPUNKT NICHT ERWARTET WERDEN KANN, Z. B. BEI FORTSCHRITTENDEM ALTER, CHRONISCH KRANKEN UND SCHWER LEIDENDEN ALS FOLGE DES FASTENS) MUSS JEDE PERSON IN DIESER GRUPPE EINEN FÜTTERN فِدۡيَةٌ طَعَامُ مِسۡكِيۡنٍؕ ODER MEHR VON BEDÜRFTIGEN PERSONEN (LÖSEGELD FÜR DIE ERNÄHRUNG EINER BEDÜRFTIGEN PERSON FÜR JEDEN TAG NICHT NAHTEN)

.فَمَنۡ تَطَوَّعَ خَيۡرًا فَهُوَ خَيۡرٌ لَّهٗ ABER WER SICH FREIWILLIG STELLT, MEHR BEDÜRFTIGE MENSCHEN ZU ERNÄHREN, DAS WÄRE BESSER.

وَاَنۡ تَصُوۡمُوۡا خَيۡرٌ لَّـکُمۡ اِنۡ كُنۡتُمۡ تَعۡلَمُوۡنَ‏) „Denn zu schnell ist, sich selbst Gutes zu tun.

ALLAH SAGT UNS, abgesehen von Krankheitsfällen oder Reisen, wäre das Fasten vorteilhafter und vorzuziehen, trotz der Schwierigkeiten oder Beschwerden, die es verursachen könnte. Es gibt ein offensichtliches Element der Erziehung und Schulung der Willenskraft, um Muslime zu befähigen, sich zum Fasten anzustrengen.

DENjenigen, DIE AUFGRUND EINER PLÖTZLICHEN KRANKHEIT ODER REISEN NICHT ZUM FASTEN ZUGELASSEN WAREN, ABER ES GESCHAFFT HABEN, MEHR BEDÜRFTIGE PERSONEN ZU ERNÄHREN UND EINEN ANDEREN TAG ZU FASTEN, GEHT ES AM BESTEN.

ANMERKUNG: >>> WENN WIR F 2:184 LESEN, FINDEN WIR, DASS ALLAH UNS SAGT, DASS DIE فِدۡيَةٌ (FIYAH/LÖSEGELD) DAS MÖGLICHSTE MINIMUM IST (VERSORGUNG EINER BEDÜRFTIGEN PERSON) FÜR JEDEN VERPASSTEN TAG.

>>>>DARAUS KÖNNEN WIR SCHLIESSEN, DASS DAS WORT IN Q 2:184 SEIN MUSS:

مِسۡق

DAS WORT فِدْيَةٌ WURDE DREI MAL IM QURAN ERWÄHNT:F 2:184: Wurde erklärt.Frage 2:196

وَاَتِمُّوا الۡحَجَّ وَالۡعُمۡرَةَ لِلّٰهِؕ فَاِنۡ اُحۡصِرۡتُمۡ فَمَا اسۡتَيۡسَرَ مِنَ الۡهَدۡىِ​ۚ وَلَا تَحۡلِقُوۡا رُءُوۡسَكُمۡ حَتّٰى يَبۡلُغَ الۡهَدۡىُ مَحِلَّهٗ ؕ فَمَنۡ كَانَ مِنۡكُمۡ مَّرِيۡضًا اَوۡ بِهٖۤ اَذًى مِّنۡ رَّاۡسِهٖ فَفِدۡيَةٌ مِّنۡ صِيَامٍ اَوۡ صَدَقَةٍ اَوۡ نُسُكٍۚ فَاِذَآ اَمِنۡتُمۡ فَمَنۡ تَمَتَّعَ بِالۡعُمۡرَةِ اِلَى الۡحَجِّ فَمَا اسۡتَيۡسَرَ مِنَ الۡهَدۡىِ​ۚ فَمَنۡ لَّمۡ يَجِدۡ فَصِيَامُ ثَلٰثَةِ اَيَّامٍ فِى الۡحَجِّ وَسَبۡعَةٍ اِذَا رَجَعۡتُمۡؕ تِلۡكَ عَشَرَةٌ كَامِلَةٌ ؕ ذٰلِكَ لِمَنۡ لَّمۡ يَكُنۡ اَهۡلُهٗ حَاضِرِىۡ الۡمَسۡجِدِ الۡحَـرَامِ​ؕ وَاتَّقُوا اللّٰهَ وَاعۡلَمُوۡٓا اَنَّ اللّٰهَ شَدِيۡدُ الۡعِقَابِ

mrn0body382i291  28.10.2022, 16:26
@Ignatius1

(Q 2:196) „Volle Hajj und 'Umrah für Allah. Und wenn Sie daran gehindert werden, dann bringen Sie das Opfer, das Ihnen zur Verfügung steht, und scheren Sie sich nicht den Kopf, bis das Opfer seinen bestimmten Ort erreicht hat.

Wenn jemand von euch wegen Krankheit oder Kopfverletzung vorher seinen Kopf rasieren muss, dann sollt ihr durch Fasten oder Almosengeben oder rituelles Opfer Erlösung leisten. Und wenn Sie sicher sind, dann soll derjenige, der vor der Hajj die Umrah in Anspruch nimmt, die Opfergabe geben, die er sich leisten kann; und wenn er sich die Opfergabe nicht leisten kann, soll er drei Tage während der Hajj und sieben Tage nach seiner Rückkehr nach Hause fasten; das heißt, insgesamt zehn Tage. Dieses Privileg gilt für diejenigen, deren Familien nicht in der Nähe der Heiligen Moschee leben. Hüte dich davor, diese Gebote Allahs zu verletzen und sei dir bewusst, dass Allah streng in der Züchtigung ist.“

HINWEIS: WIR finden, dass das Wort فِدۡيَةٌ in dem Vers als Entschädigung für eine religiöse Verpflichtung erwähnt wird, die aufgrund extremer Schwierigkeiten nicht erfüllt wurde.

Frage 57:15

فَالۡيَوۡمَ لَا يُؤۡخَذُ مِنۡكُمۡ فِدۡيَةٌ وَّلَا مِنَ الَّذِيۡنَ كَفَرُوۡا​ؕ مَاۡوٰٮكُمُ النَّارُ​ؕ هِىَ مَوۡلٰٮكُمۡ​ؕ وَبِئۡسَ الۡمَصِيۡرُ‏

(Q 57:15) „Also wird heute (am Tag des Gerichts) kein Lösegeld von euch angenommen noch von denen, die ungläubig sind. Du bist für das Feuer bestimmt. Das wird dein Vormund sein. Und das ist in der Tat ein schmerzliches Ziel.“

>>>>KOMMENTARE

HINWEIS: فِدْيَةٌ (FIDYAH /RANSOM) IST EINE LIZENZ, DIE UNTER BESTIMMTEN BEDINGUNGEN ERLAUBT IST. DIES IST UNTERSCHIEDLICH VON KAFFARAH كَفَّارَةُ ( Sühne für Sünden )

>>>> ESSEN DER BEDÜRFTIGEN ODER FASTEN ALS كَفَّارَةُ Sühne für Sünden (feste Strafen )

Frage 5:89

لَا يُؤَاخِذُكُمُ اللّٰهُ بِاللَّغۡوِ فِىۡۤ اَيۡمَانِكُمۡ وَلٰـكِنۡ يُّؤَاخِذُكُمۡ بِمَا عَقَّدْتُّمُ الۡاَيۡمَانَ​ ۚ فَكَفَّارَتُهٗۤ اِطۡعَامُ عَشَرَةِ مَسٰكِيۡنَ مِنۡ اَوۡسَطِ مَا تُطۡعِمُوۡنَ اَهۡلِيۡكُمۡ اَوۡ كِسۡوَتُهُمۡ اَوۡ تَحۡرِيۡرُ رَقَبَةٍ​ ؕ فَمَنۡ لَّمۡ يَجِدۡ فَصِيَامُ ثَلٰثَةِ اَيَّامٍ​ ؕ ذٰ لِكَ كَفَّارَةُ اَيۡمَانِكُمۡ اِذَا حَلَفۡتُمۡ​ ؕ وَاحۡفَظُوۡۤا اَيۡمَانَكُمۡ​ ؕ كَذٰلِكَ تَشۡكُرُوۡنَ‏

( Q 5:89 ) Allah stellt dich nicht wegen der Eide zur Rede, die du vergeblich leistest, aber Er wird dich sicherlich wegen der Eide zur Rede stellen, die du ernsthaft geschworen hast. Die Sühne (für das Brechen solcher Eide) ist entweder, ZEHN BEDÜRFTIGE Personen mit dem Besten zu ERNÄHREN, was ihr eure Familien ernährt, oder SIE ZU KLEIDEN, oder DEN HALS EINER PERSON VON Fesseln zu befreien; und wer die Mittel nicht findet, soll DREI TAGE FASTEN. Dies soll die Sühne für eure Eide sein, wann immer ihr geschworen (und sie gebrochen) habt. Aber haltet eure Eide. SO MACHT ALLAH IHNEN SEINE GEBOTE KLÄRBAR, VIELLEICHT WERDEN SIE DANKBAR SEIN.“

HINWEIS: اَوۡسَطِ wurde fälschlicherweise als „Durchschnitt“ übersetzt. Dies wird vom Koran nicht unterstützt, siehe:

Frage 68:28

ققالَ اَوۡнطُهُمۡ اَلَمۡ اقُلۡ لّكُمۡ لَوۡلَا تُسَبِّحُوۡنَ

(Q 68:28)“ Die Besten unter ihnen sagten: Habe ich dir nicht gesagt: Warum gibst du (deinem Herrn) keine Ehre?

ANMERKUNG: In Q 5:89 verstößt das Subjekt gegen einen Eid und die Strafe besteht darin, 10 Menschen zu ernähren oder 3 Tage lang zu fasten.

WIR SEHEN, DASS DAS VERHÄLTNIS IST, 10 BEDÜRFTIGE PERSONEN ZU ERNÄHREN ODER 3 TAGE ZU FASTEN (dh 10:3)

Frage 58:3–4

وَالَّذِيۡنَ يُظٰهِرُوۡنَ مِنۡ نِّسَآئِهِمۡ ثُمَّ يَعُوۡدُوۡنَ لِمَا قَالُوۡا فَتَحۡرِيۡرُ رَقَبَةٍ مِّنۡ قَبۡلِ اَنۡ يَّتَمَآسَّا​ ؕ ذٰ لِكُمۡ تُوۡعَظُوۡنَ بِهٖ​ ؕ وَاللّٰهُ بِمَا تَعۡمَلُوۡنَ خَبِيۡرٌ‏

(Q 58:3)“ Diejenigen, die ihre Frauen zu ihren Müttern erklären und danach auf das zurückkommen, was sie gesagt haben, werden einen Sklaven befreien, bevor sie sich berühren dürfen. Dazu werden Sie ermahnt. Allah ist sich all deiner Taten voll bewusst.“

فَمَنۡ لَّمۡ يَجِدۡ فَصِيَامُ شَهۡرَيۡنِ مُتَتَابِعَيۡنِ مِنۡ قَبۡلِ اَنۡ يَّتَمَآسَّاؕ فَمَنۡ لَّمۡ يَسۡتَطِعۡ فَاِطۡعَامُ سِتِّيۡنَ مِسۡكِيۡنًا​ؕ ذٰلِكَ لِتُؤۡمِنُوۡا بِاللّٰهِ وَرَسُوۡلِهٖ​ؕ وَتِلۡكَ حُدُوۡدُ اللّٰهِ​ؕ وَلِلۡكٰفِرِيۡنَ عَذَابٌ اَلِیْمٌ‏

(Q 58:4) „Und wer keinen (zu befreienden) Sklaven findet, soll zwei aufeinander folgende Monate lang fasten, bevor sie sich berühren dürfen; und wer dazu nicht in der Lage ist, soll Sechzig Bedürftige speisen. All dies geschieht, damit Sie wirklich an Allah und Seinen Gesandten glauben können. Dies sind die von Allah gesetzten Grenzen; und eine schwere Züchtigung erwartet die Ungläubigen.“

mrn0body382i291  28.10.2022, 16:27
@Ignatius1

HINWEIS: Die Strafe besteht darin, 60 Menschen zu ernähren oder 60 Tage lang zu fasten. Mit anderen Worten, eine Person zu füttern, ist gleichbedeutend mit einem Tag Fasten.

HINWEIS: Die Strafen sind festgelegt und nicht unserem eigenen Willen überlassen. In 2:184 wird jedoch KEINE SÜNDE begangen, das Versäumen des Fastens durch Krankheit oder Reisen ist keine Sünde, es entspricht Allahs Regeln für das Fasten.

******* AUS ALLEM OBEN KÖNNEN WIR SCHLUSSFOLGERN:

DIE LIZENZ ZUM NICHTFASTEN WIRD VON ALLAH FÜR DIE KRANKEN UND DIE REISENDEN GEWÄHRT. DIESE, DIE WEGEN KRANKHEIT ODER REISEN ZUM NICHTFASTEN LIZENZIERT WERDEN. WÜRDEN AM BESTEN BELOHNT WERDEN, WENN SIE SO VIELE MENSCHEN ERNÄHREN, WIE SIE SICH LEISTEN KÖNNEN UND ANDERE TAGE ANSTELLE DER FEHLTAGE FAST.F 2:148 Es wird klar gesagt, dass das verwendete WORT فِدۡيَةٌ (FIDYAH) UND >>>NICHT كَفَّارَةُ KAFFARRAH (Sühne) ist.THE MINIMUM فِدۡيَةٌ ( FIDYAH) MENTIONED IN Q 2:184 IS FEEDING ONE NEEDY PERSON , ie ONE MISKEEN ( مِسۡكِيۡنٍؕ AS MENTIONED IN HAFS THAT IS FOLLOWED BY 95% OF MUSLIMS ,AND>>>> NOT مَسَاكِينَ AS MENTIONED IN WARSH THAT USED BY 3 % DER MUSLIME)FIDYAH (LÖSEGELD) IST NICHT FÜR DIESE REICHEN LEUTE, UM DEM FASTEN ZU ENTKOMMEN. DER ISLAM IST KEINE RELIGION, DIE REICHE GEGENÜBER ARMEN BEVORZUGT, SIEHE Q 49:13

يٰۤاَيُّهَا ​​النَّاسُ اِنَّا خَلَقۡنٰكُمۡ مِّنۡ ذَكَرٍ وَّاُنۡثٰى وَجَعَلۡنٰكُمۡ شُعُوۡبًا وَّقَبَآئِلَ لِتَعَارَفُوۡا​ ؕ اِنَّ اَكۡرَمَكُمۡ عِنۡدَ اللّٰهِ اَ تۡقٰٮكُمۡ​ ؕ اِنَّ اللّٰهَ عَلِيۡمٌ خَبِيۡرٌ‏

(Q 49:13) „Menschen, Wir haben euch alle aus einem Mann und einer Frau erschaffen und haben euch zu Nationen und Stämmen gemacht, damit ihr einander kennenlernt. Wahrlich, der Edelste von euch in den Augen Allahs ist der Gottesfürchtigste von euch. Wahrlich, Allah ist allwissend, allwissend.“

IM QURAN GIBT ES KEINE KAFFARA GENANNT FÜR DAS NICHTFASTEN , ABER SIE LESEN :

„Wenn Sie Ihr Fasten absichtlich und ohne triftigen Grund versäumt haben, müssen Sie es durch Kaffarah nachholen. Das entspricht dem Essen von 60 Bedürftigen am Tag oder dem Fasten an 60 aufeinanderfolgenden Tagen.“ WER HAT DIESE REGEL ERFUNDEN?

Ignatius1  28.10.2022, 16:34
@mrn0body382i291

Das bringt nichts was du hier versuchst .

Diese ablenkungs Diskussion führe ich nicht ,weil der Koran hat für mich keinerlei Glaubwürdigkeit .

Es wurde bewiesen dass unterschiedliche Versionen existieren.Das reicht mir .Daran ändern auch 3 Meter Kopie Paste nichts ..

mrn0body382i291  28.10.2022, 16:37
@Ignatius1

Genau du schickst zwar das Video eines Lügners, der eine Küge nach der anderen erzählt und ein Islamophob ist, aber wenn du meinst, dann hol deine Quellen weiter von solchen Leuten

In deinem Interesse, wenn du die Wahrheit wissen willst, kannst du dir das alles durchlesen. Da du aber nicht daran interessiert zu sein scheinst, zweifle ich daran, dass du es dir durchlesen würdest

Ignatius1  28.10.2022, 17:02
@mrn0body382i291

Der Lügner ist ein Ex Konvertit zum Islam ,der den Islam wieder verlassen hat,weil er nicht wie du 100 Seiten kopie paste glaubt ,dass du selbst nicht studiert hast.

Er bringt das,Problem kurz und knapp auf den Punkt,weil er Nebelwerfen nicht nötig hat .

Und jeder kann Warsh und Hafs kontrolieren sofern er es denn genau wissen will.

Baroso ist nicht der einzige der das so sagt .Esgibr viele Glaubwürdige Leute die das bestätigen.

Einem Moslem glaube ich inzwischen ob Ibn Kathir zu Sura 3:28 kapitel 4 nämlich kaum noch etwas .

Früher habe ich noch solche dauernd vorgebrachten kopie Paste Nebelwerfer Texte gelesen und viel lebenszeit so verschwendet .

Das mache ich heute nicht mehr ,denn daran ist am Ende gewiss nichts,dass das Islamische Narativ bestätigen würde .

Zumal die Probleme von euren eigenen und best ausgebildeten den Islam Experten ja direkt bestätigt werden.

Siehe hier Yasir Qadie original aussagen.

https://youtu.be/BLM3a38CrBI

Du bist vermutlich ein Betrogener von sertac und Co. Von Iman TV

mrn0body382i291  28.10.2022, 17:09
@Ignatius1

Genau das kann ich auch behaupten, dass ich ein Ex Christ war und deswegen Ahnung habe...

Alleine die Information mit qatal und qutil war ja schon falsch und peinlich genug

,,Qatal und qutil bedeuten beide getötet…. Schau meinentwegen im google übersetzer قتل und قاتل."

Hier erklärt dir assim al hakeem was der unterschied zwishen warsh und hafs ist...

https://youtu.be/_qZT1bG6Czo

Der Inhalt des Korans bleibt trotzdem gleich, auch wenn es eine andere Rezitationsart ist. Das habe ich sogar in den Texten erwähnst. Das kommt davon, wenn man nicht objektiv ist und nur den Lügnern und Unruhesitftern glaubt🤷🏽‍♂️

Geh mir weg mit Yasir Qadhie. Er behauptet, dass Gräber anbeten, kein Shirk ist 😂😂 nebenbei stützt er deine Thesen nicht mal

Er hat sogar mal ein Video gemacht, wo er das widerlegt

Ignatius1  28.10.2022, 19:13
@mrn0body382i291

Ja klar er wiederlegte alle seine eigenen Aussagen,an Mohammed Hijjab weil das Fussvolk dadurch geschockt war .

Und macht sich so zum Affen.

Aber es ist gesagt und das kann er nicht rückgängig machen.Auch wenn er alles geöscht hat .

Das internet vergisst nichts und das ist gut so.

Was ist eigentlich deine Qualifikation im Islam dass du meinst einen Akademiker wie Yasir Qadhie (der Medina und Yale Universität ) kritisieren zu können

Laut Islamischer Doktrin darfst du vermutlich nicht mal darüber (zum Islam) sprechen.

mrn0body382i291  28.10.2022, 19:17
@Ignatius1

Dann darfst du auch nicht über den Islam sprechen, weil du nicht mal dem Islam angehörst.

Selbst ins Bein geschossen

Ignatius1  29.10.2022, 13:06
@mrn0body382i291

Du solltest lernen selber zu denken ,weil ich sehr wohl darüber reden kann,denn ich unterliege logischerweise nicht deiner Doktrin.

Du aber darfst eben nicht .

Das dürfen nur die Gelehrten.

Die du btw. nicht mal akzeptierst ..

mrn0body382i291  29.10.2022, 13:19
@Ignatius1

Sicher darf ich nicht Yasir Qadhie für seine Falschaussage kritsieren, obwohl jeder andere Gelehrte sagt, dass Gräber anbeten Shirk ist...

Termobar  28.10.2022, 11:48

Es gibt keine verschiedenen Versionen des Korans. Es gibt nur 7 Lesearten:

Na, nicht ganz. Die Lesarten führen dazu, das manche Korane, je nach Lesart, unterschiedliche Inhalte haben. Nicht viel, aber einzelne Worte sind verschieden. Arabisch ohne diakritische Zeichen ist zuweilen unpräzise.

Nehmen wir mal die Lesarten Hafs und Warsch, sieh mal hier:

Lesarten Sure 3 Vers 133 | Corpus Coranicum

Beide Versionen unterscheiden sich. Bei Hafs gibt es ein waw dazu, bei Warsh nicht. Die Rezitation ist anders und die Anzahl der Buchstaben.

The Different Arabic Versions of the Qur'an - Are all Qur'ans the same? (ugr.es)

Hier eine Ausarbeitung dazu.

P.S.:

Die obige akademische Forschung ist ausreichend,

Wildes zitieren von Hadithen und Koranstellen ist KEINE akademische Forschung.

Rallyrobbs  03.12.2022, 09:34

Ich liebe das, wenn Menschen die Deutung des Koran mit dem Koran erklären. 🙄 Das ist doch immer Auslegungssache. Der Koran ist Tausende von Jahren alt.

Hier im Detail, erstmal nur die islamischen Quellen:

Als Mohammed starb, entstanden schon früh "eigene" Korane, welche nicht von den Kalifen stammten, so z.B. von Masud und Ubayy. Dazu aber gleich mehr. Doch nun fingen die Kalifen mit dem eigenen Zusammenstellen an:

Ibn Abi Dawud (Kitaab Al Masaahif)

"Die am Tag des Yamama starben kannten viele Koranstellen. Diejenigen die überlebten, kannten diese nicht.
Weder Umar noch Abu Bakr noch Uthman hatten den Koran, noch wurden sie bei einer Person nach ihnen gefunden."

Die Schlacht von Yamama ist eine der ersten Schlachten nach dem Tod Mohammeds

Also diejenigen, die überlebten, kannten diese Koranverse nicht. Auch wurden diese Verse bei niemandem nach ihnen gefunden.

Sahih al-Bukhari 4987

"Uthman sandte in jede muslimische Provinz eine Kopie dessen, was sie kopiert hatten, und befahl, alle anderen Koranmaterialien, ob in fragmentarischen Manuskripten oder auch ganzen Kopien, zu verbrennen."

Hier ging es um die Gedächtnisstützen und Korane, die zuvor schon erstellt wurden.

Uthman setzte mit seiner weltlichen Macht als Kalif nun seinen Koran durch und vernichtete alles andere.

Sahih al-Bukhari 3758

"Nehmt (lernt) den Koran von diesen vieren: Abdullah ibn Masud, Salim, Mu’adh ibn Jabal und Ubay ibn Ka’b"

Das sagte Mohammed zu Lebzeiten.

Man solle den Koran nicht von Uthman oder Zayd lernen, sondern von diesen vieren hier. DAS waren die von Mohammed benannten Koranlehrer, von denen Muslime den Koran lernen sollten.

Und dashier sagten eben diese Koranlehrer Mohammeds über den jetzigen Koran von Uthman, angefangen mit Masud:

Ibn Sa’d, Kitab al-Tabaqat al-Kabir (Vol.2, S.444)

Die Leute haben sich der Irreführung schuldig gemacht bei der Lesung des Korans. Mir gefällt es besser, gemäß seiner Rezitation (d.i. Mohammed) zu lesen, den ich mehr liebe als den von Zayd Ibn Thabit."

Ähnliches sagt er in

Sunan at-Tirmidhi (Vol. 5, Buch 44, Hadith 3104)

"Oh, ihr muslimischen Leute! Meidet das Abschreiben dieses Mushaf [Handmanuskriptes] und die Rezitation dieses Mannes. Bei Allah!"

Mohammeds Top-Koranlehrer warnte Muslime also vor der Uthman-Ausgabe des Korans.

Er mahnte sie, den Koran, wie Muslime ihn nun in Händen hielten, nicht abzuschreiben oder zu rezitieren.

Und dashier sagte Ubayy dazu:

Sahih al-Bukhari 5005

"Umar sagte, Ubai war der Beste von uns im Rezitieren (des Korans), trotzdem lassen wir etwas von dem weg, was er rezitiert."
(...)
"Ubai sagt, ich habe es aus dem Mund von Allahs Gesandtem empfangen und werde es für um keinen Preis verwerfen."

Hierbei geht es um die beiden Qunut-Suren: "Sure der Preisgabe" (Surat al-Khal') und die "Sure des Hinstrebens" (Surat al-Hafd).

Beide hat Uthman weggelassen.

Aber es geht noch weiter:

Sahih Muslim 2286 + Sahih Muslim 1050

Abu Musa versammelte die besten Rezitatoren des Koran um sich.
Er sagte
"Wahrlich, ihr seid die besten Muslime aus Basra, denn ihr rezitiert den Koran".

Abu Musa erzählt ihnen dann von einer Sure, die von der Verszahl der Sure 9 "Bara'at" gleichkommt (also ca 129 Verse), diese habe er aber vergessen.

Abu Musa war ein Gefährte Mohammeds. Es geht also um eine komplette Sure mit etwa 129 Versen, die man nicht mehr kennt.

Es kommen also 300 Rezitierer zu einem tatsächlichen Gefährten Mohammeds um den Koran zu rezitieren, und dieser sagt ihnen:

"Ich habe sie vergessen, mit Ausnahme dessen an das ich mich erinnere:
Wenn der Sohn Adams zwei Täler hätte, dann hätte er sich ein Drittes gewünscht. Sein Bauch soll durch nichts gefüllt werden, außer mit Staub".

Im heutigen Koran fehlt diese Sure komplett. Weder die ca 128 Verse die vergessen wurden, noch der 1 Vers an den er sich erinnern konnte, stehen heute im Koran.

Abu Ubaid Kitab Fada’il-al-Qur’an + Al-Itqan As-Suyuti, Band 1 Seite 72 (wenn meine Info korrekt ist, stammt die erste genannte Sammlung von ibnKathir und war als Zusatz zu seinem Tafsir gedacht)

Aischa sagte:
„Sure alAhzab (Sure 33) wurde zur Zeit des Propheten gewöhnlich mit 200 Versen rezitiert, aber als Uthman die Kodexe schrieb, konnte er von ihr nicht mehr beschaffen als heute in ihr ist (73 Verse).“

Hier sagt Aisha, die Mutter der Muslime und Mohammeds Lieblingsfrau, daß Uthman in dieser Sure vieles einfach nicht mehr beschaffen konnte.

Der Hauptgrund dürfte wohl gewesen sein, daß vieles in der Schlacht von Yamama verloren ging (wie ganz oben zitiert)

Es gibt übrigens noch eine weitere Überlieferung zu genau dieser Sure 33. Dort heißt es:

"Ubayy ibn Ka'b sagte zu mir: Wie lange ist Sure al-Ahzaab, wenn Sie es lesen? Oder wie viele Verse denkst du, sind es?
Ich sagte zu ihm: 73 Verse.
Er sagte: Nur? Es gab eine Zeit, in der es so lange dauerte wie Sure al-Baqarah, und wir lesen darin:
„Der alte Mann und die alte Frau, wenn sie Zina begehen, dann steinigen sie beide, eine Strafe von Allah, und Allah ist der Allmächtige. Sehr weise."

Ubay wundert sich hier darüber, daß Sure 33 in Uthmans Koran so kurz ist.

Und das, obwohl wir aus den anderen Hadithen wissen, daß Ubay "der beste Rezitierer Mohammeds" war.

Ubay, der beste Rezitierer Mohammeds, wundert sich, daß Sure 33 in Uthmans Koran nur 73 Verse hat.

Und dieser Hadith wird von Tabari, Albani, Hazm und ibnHanbal als sahih (authentisch) gewertet. Von Kathir und Hajar als hasan (zuverlässig).

Man findet diesen Hadith darüber hinaus auch z.B. hier: "Musnad Ahmad, Hadith 21245"

Außerdem rezitiert Ubayy, der beste Koranrezitierer Mohammeds, hier den Steinigungsvers.

Aber zurück zu Aisha, wie grad zitiert berichtet sie von 130 Versen, die in Sure 33 verloren gingen.

Doch es soll noch viele weitere Überlieferungen geben, die davon berichten.

So heißt es z.B.

"Bereits Ubai ibn Ka’b erklärte, dass die benannte Sure gleich lang oder sogar noch länger als die Sure Bakara war"

- Zamakhshari, Tafsir al-Kashshaf, Band 2; S. 1117: Mulla Ali al-Muttaqi, Kanzu ‚l-Ummal, Nr. 4751

Imam Malik ibn Anas sagte: „Es ging mit den früheren Teilen (des Korans) verloren, es war nämlich in gleicher Länge wie Bakara, die bestätigt wurde.“

- Suyuti, al-Itqan, Band 1, S. 65

So soll die Überlieferung von Hudhayfah in "Suyuti, über Al-Bukhari, at-Tarikh" von allen Überlieferungen mit 70 verlorenen Versen die niedrigste Zahl verlorener Verse in dieser Sure angeben.

https://islamanalyse.wordpress.com/uberlieferung/

Also mehrere islamische Quellen berichten hiervon.

Und nochmal zum Steinigungsvers, von dem Ubayy grad berichtete.

Die islamischen Quellen sagen uns, wann und wo denn dieser Vers verloren ging:

Sunan Ibn Majah 1944 + Al-Itqan, As-Suyuti

Es wurde berichtet, dass Aischa gesagt hat:
„Der Vers über das Steinigen und das zehnmalige Stillen eines Erwachsenen wurde offenbart und ich hatte das Schriftstück unter meinem Kissen.
Als der Gesandte Allahs starb, nahm uns sein Tod ein und ein zahmes Schaf kam und aß es auf.“

Ein Schaf fraß das Papier auf, auf dem die Verse standen. Keiner dieser Verse steht heute im Koran. Was geschah? Ein Schaf fraß es. Diese Verse waren niedergeschrieben, aber ein Schaf fraß es auf.

Wenn man zu den muslimischen Quellen geht, findet man diesen Hadith sehr oft. Man wußte also, daß es z.B. den Vers über das Steinigen gab. In Sahih Muslim gibt es sogar einen ganzen Abschnitt über das Stillen von Erwachsenen.

Mohammed bekam die Offenbarung von Allah, diese wurden sogar später noch abrogiert, so daß 5x Stillen ausreicht.

Sahih Muslim 2634

"Aisha berichtete, dass es im Qur’an offenbart wurde, dass das zehnmalige klare Stillen (eines Erwachsenen mittels seiner Ehefrau) die Ehe ungültig macht, dann wurde dies abrogiert (und ersetzt) durch das fünfmalige Stillen"

Auch in "Musnad Ahmad" soll diese Überlieferung zu finden sein.

Zudem berichtet auch dieser Sahih-Hadith davon, daß das Steinigen ein Gesetz Allahs sei:

Sahih al-Bukhari 2695 + Sahih al-Bukhari Band 3 Buch 49 Hadith 860

Mohammed sagte:
„Ich will diesen Streit nach Allahs Gesetz beilegen.
Dein Sohn muss für ein Jahr verbannt werden, und er muss hundertmal gepeitscht werden. [...]
Dann wandte sich Mohammed einem Gefährten zu und sagte:
„Unais, nimm die Frau dieses Mannes fest. Sie muss zu Tode gesteinigt werden.“
Daraufhin ging Unais los und steinigte die Frau zu Tode.

Da es ein "Gesetz Allahs" sein soll, muß es einst von Allah offenbart worden sein und hätte demnach in den Koran gehört - leider hat das Schaf diese Verse vorher ja aber gefressen.

Aber auch zum von Aisha beschriebenen Stillen-Vers findet man Überlieferungen:

Sahih al-Bukhari 3425

"Aber ich sehe, irgendwas stört Abu Hozayfa.
Daraufhin sagte Allahs Prophet zu ihr:
Lass ihn deine Brust benuckeln und du wirst für ihn als Frau gesetzlich nicht mehr in Frage kommen. Das wird Abu Hozayfa auch beruhigen.
Sie kam zurück und sagte: Ich habe ihn gesäugt und die Unruhe verschwand aus dem Herzen des Abu Hozayfa"

Sahih Muslim 2636

"Sahla Bint Suhail kam zum Propheten – Allahs Segen und Heil sei auf ihm.
Sie sagte: O Gesandter Allahs, ich bemerkte, daß Abu Huzaifa ein böses Gesicht macht, wenn Salim, der unter seiner Schirmherrschaft war, in unser Haus eintritt.
Der Prophet – Allahs Segen und Heil sei auf ihm – sagte: (Stille ihn!)
Sie sagte: (Wie soll ich ihn stillen, während er ein Erwachsener ist?)
Der Gesandte Allahs – Allahs Segen und Heil sei auf ihm – lächelte und sagte: (Ich weiß, daß er ein Erwachsener ist.)"

Sahih Muslim 1625 berichtet, daß Mohammed sagte, daß

"Milchgeschwister einander dennoch nicht heiraten dürften"

Unter Muslimen führte diese in den sunnitischen Sammlungen als "sahih" eingestuften Überlieferungen zu Unruhen, als Abdul Muhsen Al-Abikan (saudisches Justizministeriums) dies zu einer authentischen und verbindlichen Lehre erklärte. Das Steinigen hingegen wird ja bereits in so manch islamischen Ländern praktiziert.

Ibn Umar Kitab Fada'il-al-Qur'an

Muslime gaben damit an, den ganzen Koran auswendig gelernt zu haben. Daraufhin weist er sie zurecht:

"Keiner von auch sage, ich habe den ganzen Koran gelernt, denn woher sollte er wissen, wie er in seiner Gesamtheit ist, wenn doch viel davon verschwunden ist? Er soll lieber sagen, ich habe gelernt, was davon übrig geblieben ist.“

Selbst wenn man heute den ganzen Koran auswendig lernt, ibn Umar sagt: es ist nicht der ganze Koran. Umar sagt, es ist vieles verloren gegangen. Umar sagt, man lernt nur was übrig geblieben ist. Und Umar sagt, niemand soll sagen, er kenne den ganzen Koran.

Koran 33:6

Ubayy ibn Ka’b und andere frühe Muslime sagten, dass diese Aya unvollständig ist. Es fehlt der Satzteil:

"... und er ist ein Vater von ihnen."

In der bekanntesten und weltweit am häufigsten verwendeten englischen Koranübersetzung

(vom bekannten Koranübersetzer Yusuf Ali - Sheikh Muhammad Ashraf)

steht dies sogar in der Fußzeile dieses Verses.

Also diesen "fehlenden" Vers-Teil findet man bei millionen Muslimen im Regal.

Sturmtaucher2  26.10.2022, 17:19

.

Weiter geht es mit nicht-islamischen Quellen.

Diese stützen aber idR nur, was wir bereits in den islamischen Überlieferungen gelesen haben:

https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_des_Korantextes

Neben dem offiziellen Exemplar, das Uthman von Zaid ibn Thabit mit ihm zur Seite gestellten Personen [...] erstellen ließ, gab es nach muslimischer Tradition noch mindestens vier weitere, abweichende Exemplare - von denen das wichtigste das von Abdallāh ibn Masʿūd ist. Auch das Exemplar von Ubaiy ibn Ka'b fand größere Verbreitung. Außerdem gab es Exemplare von Abu Musa Abdallah Qais al-'Aschari und Miqdad b. 'Amr.
Über das Exemplar von 'Abd Allah ibn Mas'ud berichtet die muslimische Tradition, dass es die Suren 1, 113 und 114 nicht enthalten habe.
Die beiden im Topkapi-Museum in Istanbul und in Taschkent befindlichen Exemplare werden von der historischen Wissenschaft in keinem Fall als die bis heute erhaltenen Exemplare der Edition Uthmans angesehen.
Man hat aber 1972 in der Hauptmoschee von Sana'a Fragmente alter Kodices auf Pergament gefunden, die um 710 entstanden sind. Sie weisen nicht nur orthographische Abweichungen im Rasm auf, sondern haben auch eine andere Anordnung der Suren.

https://islamanalyse.wordpress.com/uberlieferung/

"Um 830, etwa 40 Jahre vor Bukhari, berichtet al-Kindi
(genauer: Abd al-Masih ibn Ishaq al-Kindi)
die Geschichte über den Koran bis zur Osmans Rezension gut zusammengefasst (siehe den Link unten, „The Qur’an..“).
Er setzt fort, dass Osmans Exemplare bereits zu seiner Zeit verschwunden waren, bis auf das in Syrien, das in Malatya war, von dem heute aber auch nichts bekannt ist."

https://de.wikipedia.org/wiki/%CA%BFAbdall%C4%81h_ibn_Mas%CA%BF%C5%ABd

Ibn Masud hatte eine eigene Zusammenstellung des Korans angefertigt, die zur Zeit seiner Statthalterschaft in Kufa weit verbreitet und geschätzt war.
Diese Koranversion umfasste bewusst nicht die erste Sure (al-Fātiha), da er sie als Gebet und nicht als Teil des Korans ansah.
Als der Kalif ʿUthmān die Version von Zaid ibn Thābit zur allein gültigen erklärte und den Befehl gab, alle anderen Versionen vernichten zu lassen, weigerte Abd Allah sich zunächst, seine Version auszuhändigen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ubaiy_ibn_Ka%CA%BFb

Im Gegensatz zu der Sammlung des ʿAbd Allāh ibn Masʿūd, die trotz Verbots weiter überliefert wurde, sind von der Sammlung des Ubaiy keine späteren Abschriften mehr gemacht worden.
Dennoch hat sich einiges Wissen über diese Sammlung erhalten. Demnach enthielt sie zwei zusätzliche kurze Suren, nämlich die "Sure der Preisgabe" (Sūrat al-Chalʿ) und die "Sure des Hinstrebens" (Sūrat al-Hafd).
Zusammengenommen waren sie auch unter dem Namen "Die beiden Qunūt-Suren" (Sūratā l-qunūt) bzw. "Morgengebet" (Duʿāʾ al-Fadschr) bekannt.

https://www.orientdienst.de/muslime/minikurs/koranentstehung/

Die Leute von Kufa im Irak lehnten es ab, ihre Kopie zu vernichten. Sie hatten 1 bis 2 Suren mehr als die Version von Abu Bakr.
Sie sagten, dass die Kopie von Uthman nicht vollständig sei.
Bis 1000 n.Chr. gebrauchten sie ihre eigene Kopie in Kufa. Dann ging sie verloren.

https://islamanalyse.wordpress.com/uberlieferung/

Einige islamische Quellen behaupten, dass eines der in den Zeiten Osmans erstellten Exemplare sich heute in Taschkent befindet.
Dieses ist auch unter dem Namen „Samarkand Koran“ bekannt, da es von 1485 bis 1868 dort blieb.
Andere islamisch türkische Quellen besagen, dass sich ein originales Exemplar von damals noch im Topkapi – Museum in Istanbul befindet.
Beide sind aber in kufischer Schrift aufgeschrieben und das eine Exemplar in Topkapi stammt aus dem 8. Jahrhundert und das andere in Tashkent datiert mithilfe der C14 Methode das 8./9. Jahrhundert. Davor schrieb man hauptsächlich in der Maili Schrift. Kein einziges seiner Exemplare ist uns heute bekannt.

https://www.uni-saarland.de/fileadmin/user_upload/Campus/Forschung/forschungsmagazin/1999/1/Neue_Wege.pdf

https://docplayer.org/20851397-Neue-wege-der-koranforschung.html

Die (seinerzeit) ältesten gefundenen Koran-Fragmente unterscheiden sich zu 20% (quasi jedes 5. Wort) vom heutigen.
Auch ist die Reihenfolge der Suren anders.
Diese Unterschiede lassen sich auch nicht mit den überlieferten Lesearten, Surenfolgen oder Verszahlen erklären.

Mit dem Sana'a und Birmingham Koranfunden, den ältesten bisherigen Funden, geht es jetzt weiter:

Sturmtaucher2  26.10.2022, 17:21
@Sturmtaucher2

.

Die (seinerzeit) ältesten gefundenen Koran-Fragmente von Sana'a/Yemen unterscheiden sich zu 20% (quasi jedes 5. Wort) vom heutigen.

Auch ist die Reihenfolge der Suren anders.

Diese Unterschiede lassen sich auch NICHT mit den überlieferten Lesearten, Surenfolgen oder Verszahlen erklären.

Zitate daraus:

Diese Koranfragmente stammen etwa aus dem Jahr 710 n.Chr.

"...wobei es aber wohl auch später noch andere Versionen gegeben haben muss, die noch im 9. Jahrhundert z.B. die sog. Satanischen Verse enthielten oder die Suren 113 und 114 nicht kannten.
Der Korantext, den der muslimische Theologe Ibn Masíud benutzte, reichte nur bis zu Sure 112
[...] muss damit gerechnet werden, dass zu den ursprünglichen Offenbarungen eine Fülle von Gemeindetraditionen hinzugefügt wurde"
"Hier nun liegt eine Bedeutung der ältesten Handschriften von Sanaa:
Die Sanaa-Korane zeigen jedoch, dass es noch viele Abweichungen mehr gab"
"So, wie sich in der Orthographie und der Surenfolge Abweichungen von heutigen Druckausgaben des Koran finden, so weist auch die äußere Gestalt, die der Offenbarungstext in den frühen Koranhandschriften in Sanaa gefunden hat, vielfache Abweichungen vom seither für 'einzig richtig Erachteten' auf."
"Wie sind die neuen Erkenntnisse zu bewerten?
Diese Forschung verändert nicht den Koran, noch das, was die Muslime über ihn glauben. Sie ist aber geeignet, zum Beispiel, auf Grund unanfechtbarer frühester Textzeugnisse aus muslimischer Feder, die auch in der Orientalistik hingenommene Annahme von der unveränderlichen mündlichen Tradierung des Korans zu erschüttern."

Übersetzt heißt das:

"Diese Forschung verändert nicht die Botschaft, die der Koran übermittelt. Sie sagt auch nichts über die Religion an sich aus. Aber die gefundenen muslimischen Texte zeigen unanfechtbar, daß die Mündliche Überlieferung nicht Unverändert geblieben ist."

Quelle: https://www.uni-saarland.de/fileadmin/user_upload/Campus/Forschung/forschungsmagazin/1999/1/Neue_Wege.pdf

Quelle: https://docplayer.org/20851397-Neue-wege-der-koranforschung.html

Ganz zu Anfang wurden ja die "Satanischen Verse" angesprochen, habe ich hier fett markiert, dazu komme ich nach dem Birmingham-Koranfund:

Die wahrscheinlich ältesten bisher gefundenen Seiten des Korans fand man in der Bibliothek von Birmingham. Sie wurden datiert auf 568-645 n.Chr.

Doch hat man hiermit noch einige Probleme. Leider finde ich die Berichte dazu nur auf Englisch, darum hoffe ich, alles korrekt wiederzugeben:

Problem 1: Die Radiokarbon-Methode (zur Bestimmung des Alters) hat lediglich das Alter der Tierhaut auf der geschrieben wurde bestimmt. Jeder veröffentlichte Artikel weist sogar ausdrücklich darauf hin. Ich weiß nicht, warum man nicht die Tinte prüft. Diese könnte nämlich auch viel später auf die Haut geschrieben worden sein (das war damals nicht unüblich), so kann es zu großen Differenzen zwischen dem Alter der Tierhaut und dem Alter der Schrift darauf kommen.
Problem 2: Das Birmingham-Manuskript zeigt an 4 Stellen Diakritische Hilfszeichen (die Punkte, die den Worten eine eindeutige Bedeutung geben) die vom heutigen Koran abweichen. In mindestens 1 Fall soll dies hier sogar die Bedeutung des Satzes ändern. Außerdem soll es in "Hijazi Arabisch" geschrieben sein, was ebenfalls für ein jüngeres Alter sprechen soll.
Diese Aussagen stammen von: Dr. Saud al-Sarhan, Director of the Centre for Research and Islamic Studies in Riyadh, Saudi Arabia.
Problem 3: Die Anordnung der Vers-Markierungen (?) von 3 Suren auf der Tierhaut unterscheiden sich von heutigen Standard-Korantext.
Problem 4: Es fehlen mindesten 17 Alifs (kann die Aussprache verändern) wenn man den Text mit dem heutigen vergleicht.

Quellen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Alif

http://wesleyhuff.blogspot.com/2016/01/the-birmingham-quran-discovery-and-how.html

https://medium.com/@shaykhdaniel/no-the-birmingham-quran-does-not-predate-muhammad-33122521c648

Saud al-Sarhan, Direktor des Zentrums für Forschung und Islamwissenschaft in Riyadh, war skeptischer und stellte in Frage, ob das Pergament möglicherweise als Palimpsest wiederverwendet wurde, und stellte fest, dass die Schrift Kapiteltrennzeichen und gepunktete Versenden enthielt.
Merkmale auf Arabischen Skripten, von denen angenommen wird, dass sie erst später in den Koran eingeführt wurden."

Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Birmingham_Quran_manuscript

.

Sturmtaucher2  26.10.2022, 17:23
@Sturmtaucher2

.

Ok, hier nun wie versprochen die "Satanischen Verse" die in einigen frühen Koranen noch enthalten gewesen sein sollen.

Falls du Videos schauen magst:

https://youtu.be/3Qfjtb7PG3M

"Sicher sind (die Offenbarungen) betrügerisch.
An einer Stelle sagt er selbst, dass sie von Satan gekommen sind.
Das war ein bekanntes Ereignis in seiner Laufbahn, das von Salman Rusdhie in seinem Buch "Die satanischen Verse" verewigt wurde.
Doch Rusdhie hat das nicht erfunden.
Mohammed bekam einmal, wie er selbst sagte, eine "göttliche" Offenbarung, die es den Moslems erlaubte die drei heidnischen Göttinnen zur Fürbitte anzurufen.
Dies war ein Versuch seinen eigenen Stamm der Koreish, einen arabischen Heidenstamm, mit den Moslems auszusöhnen, weil (der Stamm) diese Göttinnen verehrte.
Doch dann begriff er, dass er seine frühere Botschaft eines reinen Monotheismus aufs Spiel setzt. So sagte er Satan hätte ihm diese Verse eingehaucht und er strich sie."

Quelle: Robert Spencer, amerikanischer Religionswissenschaftler

(ab 1:42)

Etwas detaillierter:

Später wollte Mohammed sich dann mit den Quraish (immerhin seinem eigenen Stamm) wieder aussöhnen, die noch immer an ihre heidnischen Göttinnen glaubten. Mohammed bekam also eine "Offenbarung" nach der man auch diese Göttinen zur Fürbitte anrufen dürfe.

"Diese sind die erhabenen, deren Fürbitte erhofft wird." Namentlich ging es dabei um die Göttinnen al­Lāt, alʿUzzā und Manāt.

So liest man z.B. in Ibn Ishaq:

"Dann gingen die Leute auseinander, und die Quraisch, erfreut über das, was über ihre Gottheiten gesagt worden war, kamen heraus und sagten, Mohammed hat in großartiger Weise über unsere Götter gesprochen.
Er erklärte in seinem Vortrag, dass sie die erhabenen Gharaniq sind, deren Fürbitte genehm ist"

Auch Sahih al-Bukhari bestätigt diese Überlieferungen (Bukhari, Band 6, Buch 60, Nummer 385) und ebenfalls Ibn Sa’d (Kitāb aṭ-Ṭabaqāt, Kairo 1968, Band 1, Seite 137) und Tabari (Annalen 1, Seite 1192–1196 - vgl. Rudi Paret: Der Koran, Kommentar und Konkordanz, Stuttgart: Kohlhammer, 1971, Seite 461) nahmen sie als authentisch an.

("Die Heiden" warfen sich zusammen mit Mohammed nieder).

Doch dann begriff Mohammed, daß er seine frühere Botschaft (eines reinen Monotheismus) aufs Spiel setzt. So sagte er später, Satan hätte ihm diese Verse eingehaucht.

Heute sind diese Verse bekannt als die "Satanischen Verse".

"Satanische Verse" ist die Bezeichnung für eine Episode in der Biographie bzw. Legende des Religionsstifters und islamischen Propheten Mohammed, die mit der frühmekkanischen 53. Sure „Der Stern“ (an-Nadschm) im Koran zusammenhängt.
Dort geht es in den Versen 19 bis 25 um die in der Kaaba in Mekka verehrten alten Gottheiten.
[...]
Nach einer Überlieferung, die der Biograph Ibn Saʿd in sein Kitāb aṭ-Ṭabaqāt (Kitāb aṭ-Ṭabaqāt, Kairo 1968, Band 1, Seite 137) sowie der Korankommentator und Historiker at-Tabarī in seine Chronik und seinen Korankommentar aufgenommen haben (Annalen 1, Seite 1192–1196 / vgl. Rudi Paret: Der Koran, Kommentar und Konkordanz, Stuttgart: Kohlhammer, 1971, Seite 461 / vgl. Der Koran: Kommentar und Konkordanz, 8. Auflage, W. Kohlhammer 2012), erlaubte der als Gesandter eines einzigen Gottes geltende Mohammed, die Göttinnen al-Lāt, al-ʿUzzā und Manāt um Fürsprache anzurufen, widerrief die entsprechenden Verse (welche in einer früheren Koranversion zwischen den heutigen Suren 53,20 und 53,21 niedergeschrieben gewesen sein könnten) jedoch bald, worauf gelegentlich die angeblich daraufhin offenbarte Sure 22 (Vers 52 f.) bezogen wird.
Den Ausdruck „Satanische Verse“ prägte William Muir, in arabischen Chroniken und in Korankommentaren wird die Episode als قصة الغرانيق / qiṣṣat al-ġarānīq / ‚Kranichbericht‘ oder auch als die „untergeschobenen Verse“ bezeichnet.
[...]
Neben beispielsweise dem Mekka-Handel, der Nacht- und Himmelsreise des Propheten sind die satanischen Verse Bestandteil b einahe jeden islamischen Berichts über das Leben Mohammeds.

https://de.wikipedia.org/wiki/Satanische_Verse

Alternative Quelle: https://anthrowiki.at/Satanische_Verse

In der Koranexegese wird angenommen, dass dem Propheten Muḥammad nach den Versen 19 und 20 in Sure 53, in denen die drei altarab. Gottheiten al-­Lāt, alʿUzzā und Manāt erwähnt sind, von Satan die folgenden zwei Verse eingeflüstert wurden:
«Diese sind die erhabenen, deren Fürbitte erhofft wird.»
Erhielt der einzige Gott (Allāh) damit andere Götter beigesellt (arab. shirk), so stellte eine göttliche Offenbarung diesen Irrtum richtig; durch die Verse 21 – 27 in Sure 53, in denen die beiden s. V. abrogiert werden.

https://www.bpb.de/nachschlagen/lexika/islam-lexikon/21680/satanische-verse

.

Sturmtaucher2  26.10.2022, 17:25
@Sturmtaucher2

.

Obwohl das Buch von Rushdie eine fiktive Geschichte erzählt, hat er die “Satanischen Verse” nicht erfunden.

Dieser Begriff bezieht sich auf eine Begebenheit, die in der islamischen Überlieferung festgehalten ist und auf die sich Sure 53, “Der Stern”, bezieht, in der Satan, nicht Allah, durch Mohammeds Mund gesprochen hat.

Die Verse, die der Teufel dem Propheten des Islam eingegeben hat, wurden danach als die “Satanischen Verse” bekannt.

In seiner “Biographie von Mohammed” (Seite 165 bis Seite 167, im Inhaltsverzeichnis als "Sein vorübergehendes Zugeständnis gegenüber dem Polytheismus" bezeichnet) schreibt Ibn Ishaq:

“der Gesandte machte sich Sorgen um das Wohlergehen seines Volkes” – der heidnischen Quraisch - und “sehnte sich danach, einen Weg zu finden, um sie an sich zu ziehen”.

Letztlich waren es allerdings die Anführer der Quraisch, die mit einem Angebot zu ihm kamen. Sie würden ihm Frauen und Geld geben und ihn sogar zu ihrem König machen – wenn er dafür ihre Bedingungen erfülle.

“Dieses wollen wir dir geben, Mohammed, so sieh also davon ab, unsere Götter zu verunglimpfen und sprich nicht übel von ihnen. Willst du dies nicht, dann bieten wir dir ein Mittel an, welches sowohl zu deinem als auch zu unserem Nutzen ist.”
“Was ist es?” fragte Mohammed.
“Du wirst unsere Göttinnen al-Lat und al-‘Uzza ein Jahr lang verehren, und wir werden deinen Gott ein Jahr lang verehren.”

Nachdem er das Angebot zunächst abgelehnt hatte, erhielt Mohammed eine Offenbarung, der zufolge es rechtmäßig sei, wenn die Muslime die beliebtesten Göttinnen der heidnischen Quraisch, al-Lat, al-Uzza und Manat, als Fürbitterinnen vor Allah anbeteten.

Die Quraisch waren hocherfreut und warfen sich zusammen mit Mohammed und Muslimen vor Allah nieder, nachdem Mohammed die Rezitation der neuen Offenbarung beendet hatte.

Ibn Ishaq berichtet:

“Dann gingen die Leute auseinander, und die Quraisch, erfreut über das, was über ihre Gottheiten gesagt worden war, kamen heraus und sagten, “Mohammed hat in großartiger Weise über unsere Götter gesprochen. Er erklärte in seinem Vortrag, dass sie die erhabenen Gharaniq sind, deren Fürbitte genehm ist.”

Die Gharaniq waren hoch fliegende Kraniche. Mohammed meinte, sie seien Allahs Thron nahe, und dass es gerechtfertigt war, wenn Muslime al-Lat, al-Uzza und Manat als Fürbitterinnen bei Allah anbeteten.

Die Nachricht machte unter den Muslimen schnell die Runde:

“Die Quraisch haben den Islam angenommen.”

Da der Frieden unmittelbar bevorzustehen schien, begannen einige jener Muslime, die zuvor um ihrer Sicherheit willen nach Abessinien geflohen waren, zurückzukehren.

Ein Hauptbeteiligter am Drama jedoch war ganz und gar nicht erfreut: der Engel Gabriel, jener, dessen Erscheinen vor Mohammed den Islam ins Leben gerufen hatte. Er kam zu Mohammed und sagte:

“Was hast du getan Mohammed? Du hast diesen Leuten etwas vorgetragen, was ich dir nicht von Gott gebracht habe, und du hast etwas gesagt, was er dir nicht gesagt hat.”

Allmählich erkannte Mohammed, in welch großem Maße er seiner monotheistischen Botschaft untreu geworden war:

“Ich habe Dinge gegen Gott erfunden und ihm Worte untergeschoben, die er nicht gesprochen hat.”

Er

“grämte sich schwer und war in großer Furcht”

vor Allah, weil er zugelassen hatte, dass Satan dessen Botschaft verfälschte.

Aber Allah beruhigte ihn:

“Und nicht entsandten Wir vor dir einen Gesandten oder Propheten, dem nicht, wenn er vorlas, der Satan in seine Lesung (Falsches) warf; aber Allah vernichtet des Satans Einstreuungen. Alsdann wird Allah Seine Zeichen bestätigen; und Allah ist wissend und weise”

(Koran 22:52)

.

Sturmtaucher2  26.10.2022, 17:27
@Sturmtaucher2

.

Nach Ibn Ishaq

“linderte Allah auf diese Weise den Kummer des Propheten und befreite ihn von seinen Ängsten”.

Auch sandte er in Sure 53, Vers 19-23, eine weitere Offenbarung hernieder, um Satans Worte über al-Lat, al-Uzza und Manat zu ersetzen.

Wie zu erwarten war, ließ Mohammeds Kehrtwendung die Spannungen mit den Quraisch nur umso stärker aufflammen.

Ibn Ishaq erinnert daran, dass die Polytheisten begannen, diesen Vorfall gegen ihn auszuspielen:

“Als von Gott die Aufhebung dessen kam, was Satan dem Propheten in den Mund gelegt hatte, sagten die Quraisch:
“Mohammed hat bereut, was er über die Stellung unserer Götter gegenüber Allah gesagt hat, es geändert und etwas anderes gebracht.”
Jetzt waren jene beiden Worte, welche Satan dem Gesandten in den Mund gelegt hatte, im Munde eines jeden Polytheisten, und ihre Feindseligkeit gegenüber den Muslimen und den Gefolgsleuten des Gesandten wurde noch heftiger.”

In den Augen der Polytheisten hatte Mohammed mit dieser Kehrtwendung bestätigt, dass sie immer wieder die Worte Satans bei der Anbetung von al-Lat, al-Uzza und Manat wiederholten.

Wir brauchen nicht zu erwähnen, was geschehen würde, wenn ein Nicht-Muslim heute nach Mekka reisen und dort erzählen würde, der Koran sei das Wort Satans. Die Quraisch waren jedoch ein tolerantes Volk, also kam Mohammed mit seinem Leben davon.

Der Zwischenfall mit den Satanischen Versen hat die Muslime verständlicherweise in große Verlegenheit gebracht. In der Tat wirft er einen Schatten auf die Glaubwürdigkeit von Mohammeds gesamtem Anspruch, ein Prophet zu sein. Denn wenn Satan Mohammed einmal Worte in den Mund legen und ihn glauben machen konnte, sie seien Offenbarungen von Allah, wer kann dann sagen, dass Satan Mohammed nicht auch bei anderer Gelegenheit zu seinem Sprachrohr gemacht hat?

Folglich haben islamische Gelehrte, Apologeten und Historiker die Satanischen Verse mit besonderer Heftigkeit angegriffen.

Muhammad Hussain Haykal vertrat in seinem ‘Life of Muhammad’ die Ansicht, dass der Zwischenfall überhaupt nicht stattgefunden habe und auch gar nicht hätte stattfinden können, da Mohammed schließlich ein Prophet sei:

"Diese Geschichte erregte die Aufmerksamkeit der westlichen Orientalisten, die sie als wahr ansahen und ad nauseam wiederholten … Es ist eine Geschichte, deren Ungereimtheit bei der einfachsten Überprüfung offenbar wird. Sie widerspricht der Unfehlbarkeit eines jeden Propheten bei der Übermittlung der Botschaft seines Herrn."

Er wundert sich darüber, dass sogar einige islamische Gelehrte sie für wahr halten.

Aber ihre Verwurzelung in den überlieferten Quellen ist gesichert. Die von Ibn Ishaq erzählte Geschichte der Satanischen Verse wird durch eine zuverlässige Überlieferung von Buchari, Band 6, Buch 60, Nummer 385, bestätigt:

Ibn Abbas berichtete:
„Der Prophet kniete nach dem Rezitieren von Surat-an-Najm [Sure 53, der Stern], und alle Muslime und Heiden und Dschinns und Menschen knieten zusammen mit ihm nieder."

Wenn schon Ibn Ishaq nicht als eine hundertprozentig zuverlässige Quelle angesehen werden kann, dann sind es nach den meisten islamischen Gelehrten zumindest alle Überlieferungen von Buchari.

Es ist schwer nachvollziehbar, wie und warum eine solche Geschichte erfunden und von solch frommen Muslimen wie Ibn Ishaq, Ibn Sa’d und Tabari sowie dem späteren Koranexegeten Zamakhshari (1074-1143), der sie kaum wiedererzählt hätte, wenn er den Quellen misstraut hätte, als authentisch angenommen worden sein sollte.

Jene, welche die Satanischen Verse wegwünschen möchten, kommen nicht um die Tatsache herum, dass diese Details aus Mohammeds Leben nicht die Erfindungen seiner Feinde waren, sondern von Männern weitergegeben wurden, die glaubten, dass er tatsächlich Allahs Prophet sei.

Obwohl die Geschichte von Rushdie erfunden ist, hat sie ganz offensichtlich eine empfindliche Stelle bei den Muslimen getroffen, indem zu verstehen gegeben wird, dass es Satanische Verse gibt, etwas, was sie nicht wissen wollten.

Quelle: http://belgien.exmuslim.org/de-satanischen-verse.html

.

Sturmtaucher2  26.10.2022, 17:29
@Sturmtaucher2

.

Ok, genug zu den Satanischen Versen.

War ja auch genug Lesestoff wie ich finde.

Wenn man jetzt alles zusammennimmt (da kommt noch einiges mehr zu) dann hat man am Ende etwa dieses Bild:

8. Juni 632 - der Tod Mohammeds. Die Gefährten können den Koran auswendig, niemand jedoch vollständig. Im Krieg sterben viele unter ihnen. So gehen viele Koranverse im Jahr 633 für immer verloren.

Der erste Kalif Abu Bakr lässt den Koran, bis er im Jahr 634 stirbt, von Zayd Ibn Thabit zusammenstellen.

Der zweite Kalif Omar ibn al Khattap lässt die Sammlung, bis er 644 stirbt, überarbeiten und weiter niederschreiben.

Der dritte Kalif Osman (Uthman ibn Affan) lässt den Koran im Jahr 653 neu zusammenstellen und daraus einige Kopien anfertigen. Er sorgt dafür, dass nur seine Version benutzt wird und befiehlt alle anderen geläufigen Versionen und die ursprünglichen, originalen Verse des Propheten zu verbrennen.

Ab 690 wird die arabische Sprache vom Kalifen Abd al-Malik generell als Amtssprache eingeführt. Alle Koranzeugen und Gefährten sind bereits tod.

Um die achte Jahrhundertwende wird der Koran vom Kalifen Abd al-Malik (gest. 705) und dem Gouverneur Hajjaj bin Yusuf (gest. 704) mit insgesamt 11 Veränderungen am Text neu geschrieben. Daraus werden neue Kopien angefertigt. Hajjaj sorgt dafür, dass nur diese Version benutzt wird und lässt alle anderen geläufigen Versionen verbrennen.

Anfang des achten Jahrhunderts, während der Herrschaft des Kalifen al-Walid (gest. 715), wird der Korantext überarbeitet. Der Koran des Kalifen ist mit dem heutigen noch nicht identisch.

Mitte des achten Jahrhunderts wird der Koran vom Grammatiker Al Khalil ibn Ahmad verbessert. Sein System setzt sich bis ins 11. Jahrhundert durch.

Die endgültige Stabilisierung des Korantextes folgt um 933 von Ibn Mujahid. Die verschiedenen Lesarten werden von ihm auf 7 reduziert. Teile aus dieser Übergangsphase findet man z.B. in der Topkapi-Version und der Taschkent-Version des Korans.

Der älteste „vollständige“ Koran ist datiert auf das Jahr 1002 und befindet sich heute im Tareq Rajab Museum in Kuwait.

Der gegenwärtig weltweit standardisierte Koran entstammt dem Jahre 1924 aus Kairo/Ägypten (Azhar-Universität).

Quelle: https://islamanalyse.wordpress.com/uberlieferung/

(deren über 100 Quellen stehen unten drunter)

Es ist haltloser Blödsinn, dass der Koran "nie verändert wurde" - Das belegt Norbert Pressburg ausführlich in seinem Buch "Goddbye Mohammed" ausführlich!

hier list man ja ziemlich oft, dass der Koran nie verändert wurde oder sonstiges

Das stimmt halt nicht. Wer das behauptet ist Extremist.

Ignatius1  28.10.2022, 16:21

Das ist dann eher ein Lügner !

Koran bedeutet Rezitation.

Und dennoch gibts zig arten davon.Jeder kennt sie nur die Moslemsvdürfen diese nicht kennenlernen.

https://youtu.be/dpFMWj7KABo