Koran auf deutsch?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

As salamu alaykum!

Die deutsche Übersetzung der Koran unterscheidet sich sehr von dem Originalen Koran, weil es ist nicht immer 1:1 übersetzt, sondern die ungefähre Bedeutung. Es ist deshalb besser es auf arabisch zu lesen. Wie viel Hassanat (gute Taten) du dafür bekommst, kann ich dir nicht genau sagen, das weiß ganz allein nur Allah - aber es ist sinnvoll, es auch auf Deutsch zu lesen, um zu verstehen, worum es im Koran geht und was dort drin steht.

Hör dir dieses Video bis zum Ende an:

Gibt es eine Belohnung, wenn man den Qur'an auf deutsch liest?

und Allah weiß es am besten.

AlbaniyyahArlen  17.10.2023, 06:59

Man wird nicht belohnt.

ciciii09  17.10.2023, 12:15
@AlbaniyyahArlen

As salamu alaykum :)

Ich habe nicht das Gegenteil behauptet (siehe YouTube Video) -

am Ende weiß es trotzdem nur Allah.

As-salamu alaykum.

💭 | Nein, du wirst mit dem Übersetzer nicht belohnt, weil es nicht auf Deutsch hinabgesandt wurde, sondern auf arabisch. Nur für jeden arabischeb Buchstaben kriegst du ein Hasanat, für den deutschen nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

Nein, man bekommt dafür nicht die gleiche Belohnung. Aber du kannst auf Deutsch lesen. Es ist ja wichtig, dass du auch den Koran verstehst.

Arabisch ist eine schwere Sprache für uns hier. Das könnte zu lange dauern, bis du das Hocharabisch vom Koran beherrscht. Es beherrschen ja nicht mal alle Araber so hoch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Lies ihn ruhig auf deutsch.

Wenn auch in der arabischen Version hast du nicht den originalen unabänderlichen Koran Mohammeds.

Sondern nur EINE von über 30 verschiedenen Versionen. die es gar nicht geben dürfte, wenn der Koran wahr wäre.

https://www.obrist-impulse.net/30-arabische-koranversionen/

"Sure 18,27: „Und verlies, was dir von der Schrift deines Herrn (als Offenbarung) eingegeben worden ist! Es gibt niemand, der seine Worte abändern könnte.“ (Koran nach Rudi Paret):

JA: Nämlich KEINE! - Es sei denn Du hättest mit einer Dritten Person eine solche Belohnung vereinbart.