Wie Koran lesen als nicht Moslem?

8 Antworten

Salam aleikum

Ich finde es erstmal super, dass du dich neben dein glauben am Christentum, auch mit andere Religionen beschäftigst, da du nur so eine direkten Vergleich sehen und die Wahrheit erkennen kannst.

Natürlich wirst du anfangs ein bisschen verwirrt sein, da es wirklich einige Stellen gibt, die vom arabischen nicht wortwörtlich übernommen werden können, bzw, wenn wortwörtlich dann andere Bedeutung haben.

Das musst du immer im Hinterkopf haben.

Wenn du als Christin die bibel schon durchgelesen hast, dann ist das hilfreich dir paralel, die Ähnlichkeiten aber auch die wesentlichen Unterschiede zwischen diesen Religionen klar zumachen.

Aber wenn du wirklich objektiv den Kran durchlesen willst, dann erkennst du das Wort Allahs/Gottes.

Ließ dir das Einfach erstmal durch und verinnerliche dir die Inhalte.

Nachher wenn du fragen hast, kannst du dich gerne bei mir melden

ps. Mach dir nicht zu viele Gedanken darüber, wie viele Dinge du beim Lesen Gottes Wortes berücksichtigen musst. Das sind auch kleine tricks Satans. Ließ einfach ! Ließ in Namen deines Herrn. Ließ in Namen Allahs (Gottes) des gnädigen, des Allbarmherzigen.

Versuche den Kuran nicht mit deinem Verstand zu lesen. Versuche dein Herz zu öffnen und den Kuran mit deinem Herzen zu lesen. Das Herz ist der beste Übersetzer und Interpret den es geben kann.

  1. PS: Um eventuell ein besseres Gefühl beim lesen zu haben d.h. das Gefühl zu haben es richtig zu machen, kannst du wie ein Moslem Wudu nehmen
  2. Dann sagst du: Bismillahi 'r-Rahmani 'r-Rahim, was bedeutet „Im Namen Gottes, des Erbarmers, des Barmherzigen“

... und fängst an zu lesen :)

Möge Allah dir die Wahrheit zeigen Amin

Einbrecher42  24.10.2023, 16:31

Wie willst du etwas mit dem Herzen und ohne Verstand lesen. Wenn du den Verstand ausschaltest bist du verwundbar, für alle die dich in die Irre leiten möchten.

Selam Alaykum,

Du kannst den Quran als Nicht-Muslimin respektvoll in bequemer Position lesen, ohne spezifische muslimische Regeln zu befolgen. Eine Gebetswaschung oder die Shahāda sind nicht erforderlich. Die Leserichtung nach Mekka ist optional. Du kannst den Quran neben anderen Büchern aufbewahren, solange du respektvoll damit umgehst. Lies mit Offenheit und versuche, die Bedeutung zu verstehen.

Grapy

Ich bin keine Muslima, besitze aber den Koran. Dieser hat bis jetzt 3 Umzuege mitgemacht, ist ein- und ausgepackt worden, durch unzaehlige Haende von Umzugspackern gegangen, hat mal auf einem Regal gelegen, und steht jetzt im Buecherschrank.

Fur mich als nicht Muslima ist der Koran ein Buch wie jedes andere auch, und die "Anstandsregeln", an die sich manche Muslime halten, tangieren mich nicht. Habe den Koran von einer Araberin geschenkt bekommen, und dass ohne "Gebrauchsanweisung". Meine gebundenen Buecher befinden sich alle in guten Zustand, aber einem Buch jetzt "Respekt" zu erweisen, geht mir dann doch etwas zu weit.

Du kannst natürlich den Koran lesen ohne die Muslimischen Regeln dazu zu befolgen.Denn du sagst ja selbst du bist eine Christin.Tätest du diese Befolgenmüssen,wärst du ja bereits Moslem.

Und es ist tatsächlich bitter nötig sich zuerst aus Unabhängiger Sicht mit Abstand mit den Inhalten des Korans (die oft reichlich merkwürdig sind) ..zu befassen.

Diese Aufgabe ist keine Leichte .weil wie man den Koran konkret zu verstehen hast ,das legen dir die Tritionellen koran Ausleger vor .Das heisst um den Koran zu verstehen musst du dich auch gleichzeitig nochmitden Hadithen befassen.

Und auch noch mit dem Islamischen Gesetz .DEr Scharia .Die das gesate leben der Muslime bestimmt Ein Einblick zur praktischen Scharia Gesetzgebung bekommst du hier :

https://islamfatwa.de/suche?q=ehe+

Und hier kannst du eine Klare Vorstellung über den Koran bekommen,wenn man nicht der üblichen Roten Linie unterliegtdie Muslime nicht überschreiten dürfen:

https://youtu.be/2d2Xkz9AeHg

https://www.youtube.com/live/Wdj-ABYpFJU?feature=share

https://www.youtube.com/live/6Tr_2KwRLLQ?feature=share

https://youtu.be/zGUjf6LUcl8

https://youtu.be/lfz_mPw2Icw

https://youtu.be/rt6x2cgJsc

https://youtu.be/jeuORNmltoA

https://www.youtube.com/live/5A4sx7_LvK0?feature=share

https://www.youtube.com/live/vEQm4LVSzpA?feature=share

Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Ja kannst du klar, wenn du respektvoll damit umgehst und es auf einer normalen Art und Weise liest, und den Qur´an mit sauberen Händen anfässt und auf einen sauberen Platz liegen hast, wäre es da kein Problem. (Bitte versteh mich nicht böse, ich meine es echt nicht böse). Viel Glück ^^

Ignatius1  18.08.2023, 15:28

Diese Regeln Gelten für r dich als Moslem.

verreisterNutzer  18.08.2023, 15:31
@Ignatius1

Ja ich weiß aber es wäre auch nett wenn sie unser Koran respektvoll behandelt, wie ich die Bibel respektvoll behandele und andere Religionen respektiere.

Ignatius1  18.08.2023, 15:45
@verreisterNutzer

Findest du es Respektvoll dass der Koran die Christliche Trinität bei Sura 5:116 falsch darstellt :

Gott-Maria -Jesus

https://islam.de/13827.php?sura=5

Und ist es Respektvoll dauerndzu behaupten Juden und Christenhätten ihre Schriften gefällscht ohne je einen Beweis dafür zu bringen.

Und ist es wirklich Respektvoll anderen Religionen Gegenüber :

Juden und Christen als Affen und Schweine zu bezichtigen..

So ist die Rede davon, dass Juden »verstoßene Affen« seien (7,166 sowie 2,65). In Sure 5, Vers 60, heißt es:

»Kann ich euch etwas Schlimmeres verkünden als das, was euer Lohn bei Gott ist? Wen Gott verflucht hat und wem Er zürnt – und verwandelt hat Er einige von ihnen (minhum) zu Affen und Schweinen.«