Komponenten Liste für High End Gaming Setup?

max 3500 euro

3 Antworten

Computer: https://www.hardwaredealz.com/bester-gaming-pc-fuer-unter-2500-euro-gamer-pc-bis-2500-euro

Möchtest du ihn dir fertig kaufen: https://www.dubaro.de/GAMING-PC/HardwareDealz-Editionen/HardwareDealz-2500-NVIDIA-Edition::5448.html

Monitor: https://www.mindfactory.de/product_info.php/27Zoll--68-58cm--LG-Electronics-UltraGear-27GP850P-B-schwarz-2560x1440-_1488475.html

Tastatur:

Sieh dir dieses Produkt bei MediaMarkt an

https://www.mediamarkt.de/de/product/_corsair-k70-rgb-mk-2-low-profile-rapidfire-2495603.html?utm_source=new%20owned&utm_medium=ema-other%20email&utm_term=webshare&utm_campaign=webshare

Maus: https://www.mindfactory.de/product_info.php/Logitech-G-Pro-X-Superlight-2-4-GHz-und-USB-schwarz--kabellos-_1411203.html

Einen Stuhl möchte ich dir keinen Empfehlen, da der Stuhl für dich angenehm sein sollte. Was ich als toll empfinde kann für dich nicht gut sein. Besuche deshalb am besten einen Laden, in dem du die Stühle testen kannst.

Alles zusammen kostet etwa 3000€, es bleibt also noch Geld für den Stuhl übrig und um den genannten PC etwas zu konfigurieren (Windows, RGB RAM etc.)

Im großen und ganzen hast du hier ein richtiges High-End Setup, mit super Komponenten und Gear.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich häufig mit dem Thema Computer

Die Seite von Computerbase hat seine Vorschläge aktualisiert, suche dort einmal nach AMD, Intel und Nvidia: Ideale Gaming-PC-Builds von 500 bis neuerdings 3.000 Euro

Auch heise hat Bauvorschläge.

Habe auch ähnliches im Sinn, aber ich will 64GB, 32 sind jetzt fürs rendern schon eng.

Habe aktuell den Noctua mit riesigem Lüfter, der taugt m.E. auch für den I9 13….

Nutze eine 3090, darum wären mir Deine Vorschläge nicht leistungsfähig genug.

2TB Daten wären mir auch zu wenig und ich hoffe, die neuen 5er m.2 werden noch kühler, billiger und nutzen PCI 5 auch aus.

Darum warte ich noch, bis Raptorlake Update kommt und ggf. NVIDIA noch etwas nachlegt.

Budget würde bei meinen Vorstellungen weit über 4000€@liegen ohne Peripherie, die ist aber vorhanden.

Bildschirm habe ich, sehr zu empfehlen, den Asus PG42 OLED.

HighEnd:

RTX4090

4k Moni ab 32"

AMD Ryzen 7950x3D nebst einem E-ATX-Board mit X670E Chipsatz

128GB DDR5-6000 (oder schneller)

2*2TB NVMe in Raid

Rest darfst Dir selbst dazu suchen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Phleppse  24.05.2023, 19:13

Oh oh oh, oh dat wird teuer :-D

MichaelSAL74  24.05.2023, 19:15
@Phleppse

na er schrieb doch selbst "HighEnd" und wer das schreibt, der muß nen dicken Geldclip haben ;)

Pixie633
Fragesteller

Hehe wenn ich von allem einfach das beste nehme wäre es auch nicht so schwierig. Ich rede von max. 3500 Euro denn ich kann schließlich nicht Geld sch**ßen. Könntest du mir in diesem Preisrahmen eine Liste er Komponenten usw. machen?

Pixie633
Fragesteller
@Pixie633

Ich habe es geschafft bei dem Preis eine 4080 einen i7 13700 32 GB RAM usw. und einen 1440p Monitor unterzubringen. Ist das gut? Gäbe es eine Mögl. einen 4K Monitor zu bekommen?

Sollte ich für Mainboard, Bildschirm und GPU Asus, Gigabyte oder MSI wählen?

Pixie633
Fragesteller
@Innuendoo

Intel Core i7 13700KF 410

ASUS GeForce RTX 4080 1370

ASUS Prime Z790-P Wifi 260

Corsair DIMM 32GB DDR5-6400 Kit 180

Corsair RM850e 120

Corsair 5000D Airflow TG, Tower-Gehäuse 100 (auf Amazon :D)

Kioxia EXCERIA G2 1TB 50

Corsair iCUE H150i Elite 170

7x ASUS TUF Gaming TF120 110

Aqua Computer OCTO 80

2x SilverStone CPL03 20

Roccar Kain 100 AIMO 40

Roccat Vulcan 121 80

ASUS TUF Gaming VF27BQ 27'' WQHD 144hz 290

Total 3280

Meine Idee:

Ich nehme ein B760 Board, da ich nicht übertakte einen i7 13700 ohne K. Dann kann ich am CPU kühler sparen und z.B. einen Noctua NH U12A Chromax Black einbauen. Da ich dann keine 360mm AiO habe kann ich ein kleineres (= billigeres) Gehäuse wählen. Oben spare ich mir 3 Lüfter was die Verkabelung leichter macht.

Fragen:

Soll ich den i7 13700 mit oder ohne F nehmen?

Reicht die U12A Kühlung für den i7 13700 oder sollte ich eine andere Luftkühlung von Noctua einbauen?

Kommt es mir billiger wenn ich bei Gehäuse und Netzteil zu be quiet! greife?

Bei der Maus werde ich auch nochmal sparen.