Kann ein Gaming Notebook mit den Gleichen Komponenten mit einem Desktop PC mithalten ,oder ist die Desktop CPU und GPU viel besser?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

PC Komponenten viel besser 91%
PC Komponenten minimal besser 9%
ja sind undgefähr Gleich gut 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt doch ganz auf die Austattung an. Das Notebook kann besser sein als der PC und/oder umgekehrt.

PC Komponenten viel besser

Die TDP ist aufgrund der Kühlmöglichkeiten und des Akkubetriebs eingeschränkt. Damit ist bei gleicher Hardware weniger Leistung möglich. Vergleichbar mit etwas stärker undervolteten Komponenten oder CPUs mit sehr schlechtem Kühler.

PC Komponenten viel besser

Selbst wenn die gleiche Hardware verbaut wäre, hat das Notebook immer massive Nachteile bei der Stromversorgung und der Kühlung. Die Komponenten würden also permanent im Power- oder Temperatur-Limit laufen und sich daher stark runtertakten.

Deshalb wird (fast) nie "richtige" PC-Hardware verbaut, es lohnt sich einfach nicht.

Die Notebook-Hardware hat daher meist deutliche Einschränkungen, damit sie weniger Strom brauchen und mit der zwangsläufig stärkeren Hitzeentwicklung umgehen können.
Es ist zwar die selbe Technik in den Komponenten, aber stark eingeschränkt, daher auch die Benennung.

PC Komponenten viel besser

Gaming Notebooks, werden es immer schwerer gegen Desktop PCs haben. Eine wesentliche Ursache dafür ist auch die schlechtere Kühlung die bei Notebooks nicht besser möglich sind. Sieht man ja schon den Unterschied bei normalen Gaming-Grafikkarten, zu den kleinen Grafikkarten für ein ITX-Gehäuse. Einfach eine schlechter Kühlleistung und somit automatisch auch etwas Leistungsschwächer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.
PC Komponenten viel besser

Hallo

die Unterschiede sind nicht mehr so gross wie früher. Dennoch sind die Mobile-Varianten der Komponenten entscheidend weniger leistungsstark, wie ihre Desktop Verwandten.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler