Notebook CPU gegen Desktop CPU tauschen?

3 Antworten

Bei den meisten Laptops sind die CPUs nicht gesockelt, sondern verlötet. Von dem, was ich gesehen habe, kommen im Nitro 5 die Laptop-Ryzen-CPUs zum Einsatz, die eben verlötet sind.

Es gibt nur ganz wenige Laptops, die gesockelte CPUs haben, und das sind dann meistens solche 3-5 Zentimeter dicken Monster wie das Alienware Area51m. Aber das Nitro 5 scheint ein ganz normaler Laptop zu sein, deshalb ist das hier ziemlich sicher nicht der Fall.

Und ja, unzureichende Kühlung ist selbstverständlich ein Problem. Eine stärkere CPU würde Gefahr laufen, zu überhitzen, und müsste die Leistung drosseln, um das zu verhindern. Das könnte eine schlechtere Performance als mit einer etwas schwächeren, aber kühleren CPU zur Folge haben.

Deshalb ist auch eben das Alienware Area51m so fett, weil die dort verbauten Desktop-CPUs eben viel Kühlung brauchen.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Nein geht nicht. Oft sind die Notebook CPUs auch verlötet.

Abgesehen davon verbraucht eine Desktop CPU viel mehr Strom (im BIOS des Notebooks kann man eig. nichts dazu einstellen) und hat daher eine höhere Abwärme. Das schafft ein Notebook von der Kühlleistung her nicht und auch den Strombedarf kann man kaum decken.

Notebook CPU gegen Desktop CPU tauschen?

Nein ist nicht möglich.

Selbst wenn beide CPU Modelle Gesockelt wären ( meistens sind die im NB verlötet) gäbe es Unterschiede und daher würden beide nicht passen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung