Gibt es einen AM3+ zu AM4 Adapter?

6 Antworten

Nein man kann einen Sockel nicht oder nur bedingt auf den anderen Portieren. Der AM4 hat Signale die auf dem AM3 nicht oben sind, somit wird eine AM4 CPU in einem AM3 Sockel nicht alle notwendigen Signale erhalten und nicht funktionieren.

Es wären theoretisch Konverter von einem neueren auf einen älteren Sockel möglich sofern der neuere Sockel nur mehr Signale drauf hätte und diese neuen Signale nicht zwingend notwendig sind allerdings würde das ganze dann auch nur mit einem Custom Bios laufen. Oftmals ist aber zusätzlich auch das Chipset unterschiedlich und nicht alle neuen Signale sind optional usw. womit das in den meisten Fällen nicht möglich ist.

Kurz um nein, es gibt keine Adapter zwischen zwei unterschiedlichen Sockeln und du musst bei einem wechsel des Sockel das gesamte Motherboard tauschen.

Nein ^^

ES sind zwei ganz verschiedene Sockel und Boards :) Kosten doch nicht die Welt, glaub der billigste MSI Max kostet so um die 6o€ eine Ryzen 16ooaf für ca. 8o€ und ein paar gescheite 3oooer 16GB Rams kosten ca. 7o€ und schwubst hast du ein relativ gutes System :)

Gruß Sonic

Woher ich das weiß:Hobby – PC Schrauber & Video- Fotobearbeitung seit über 20 Jahren :)

Nein, du brauchst ein neues Mainboard weil es nicht nur alleine um den Sockel geht, sondern auch um andere Bauteile auf dem Mainboard, die passen müssen.

Muss ich mir zwingen eine neues Mainboard mit AM4 Sockel kaufen

Ja musst du, und auch neuen DDR4 RAM

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Es gibt keinen Adapter, du brauchst ein neues Mainboard ...