Denkt ihr 50 Watt weniger als empfohlen beim Gaming PC sind schlimm?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei den empfohlenen Netzteilen der GPU wird die CPU nicht beachtet. Da wird pauschal vom Schlimmsten ausgegangen.

Wenn du eine genauere Empfehlung willst, dann benutz z.B. den Be Quiet PSU-Calculator.

Mit einem sparsamen Ryzen 5 2600 reicht das locker aus.

JurkDaniel
Fragesteller

Also da ich das Netzteil im moment bereits besitze, bleibe ich erstmal dabei? Sobald mir danach ist, meine GPU/CPU zu übertakten, wechsele ich das Netzteil?

techfan042  19.03.2021, 18:00
@JurkDaniel

Netzteile haben nur zwei Zustände: Entweder es funktioniert oder nicht.

Wäre dein Netzteil überfordert, käme es zur Abschaltung des PCs.

Wenn dein PC unter Last läuft ist also alles okay und auch rein rechnerisch ist es das auch mit gutem Puffer.

Die Angabe für die Grafikkarte ist generell immer höher angegeben als dass was sie tatsächlich braucht zusammen mit dem restlichen System, hat den Hintergrund dass der Hersteller sich absichern muss und vom schlimmsten ausgehen muss und das sind eben keine Markennetzteile.

Die Netzteilrechner von den Herstellern zielen dagegen darauf ab dir möglichst immer etwas mehr Geld aus der Tasche zu ziehen als du tatsächlich brauchst, intern existieren bei den Herstellern andere Listen die einzig und allein anhand der GPUs die nötige Wattage offenbaren. Um es dir mal etwas leichter zu machen funktioniert auch heute noch folgendes: GPU ohne extra Anschluß: 300W NT | GPU mit einem 6Pin: 350W

Entsprechend biste mit 400W schon längst über deiner 5500er unterwegs und da der Hauslieferant von Listan in der Regel Delta is brauchste dir da auch keinerlei Gedanken mehr drüber machen. Delta is der größte NT Hersteller, die Teile findest du auch nicht umsonst in den ganzen geschäftlichen/industriellen Computern. Branchengrößen wie Dell, FSC und Co. können sich hier keinen Ausrutscher leisten und verbauen schon seit Jahrzehnten Delta Netzteile.

Kauf lieber gleich ein 500 Watt Netzteil so bist du auf der sicheren Seite.

Wenn dein jetziges evtl schon sehr alt ist kann es sein das wenn dein PC mit zu wenig Watt versorgt wird, und dann dein Netzteil durchbrennt. So riskierst du auch Schaden an den anderen Komponenten. Ich würde lieber gleich ein 500 Watt Netzteil mit bestellen, dann bist du auf der sicheren Seite.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Sonic1976 bestätigt

Für die Hardware reicht es locker.

Da bist du unter Gaming Last maximal eigentlich bei ca. 250-300 Watt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Elektrotechnik & Informationstechnik (B.Sc.)

Also beim Netzteil sollte man nicht sparen. Eher 50 Watt mehr.

JurkDaniel
Fragesteller

Wenn ich vorhabe die GPU + CPU zu übertakten, wie viel bräuchte ich dann? Reichen 500 Watt aus?

baka2305  19.03.2021, 17:43
@JurkDaniel

Kann ich aus dem Stegreif nicht beantworten. Mein System frisst unter last (nicht übertaktet) ca. 550 Watt. Ich habe 650 verbaut ( i5 9600k und eine 2060 Super). Ich sage es mal so. Du kannst nie zuviel Reserven haben, aber zu wenig. Wenn du also sogar übertakten willst und einen AMD hast, würde ich sogar eher zu 600 Watt raten.