Wie lange hält ein High-End Gaming PC?

8 Antworten

Technisch sollte man gute 7+ Jahre Ruhe haben.

Sollte allerdings ein Defekt auftreten, dann muss das Teil eben ersetzt werden.

Ich bin zB mit meinem 9900KS immer noch zufrieden und sehe keinen Grund etwas zu ändern. Allerdings hat sich meine 1080Ti verabschiedet, also musste Ersatz her.

Man steckt da nicht drin.

Meine letzten mid-range PCs wurden 10 (Hw zu alt für die Software), 8 (kaputter GraKa Lüfter) und 5 Jahre (kaputte Kondensatoren) alt.

Bei meinem letzten PC war Ersatz aber lange überfällig. Nicht mal wegen Spiele, sondern weil er allgemein träge war und der RAM zu klein und arbeiten daran war schon kein Spaß mehr. Die Software entwicklte sich zu weit. Das Problem hatte ich selbst auf Arbeit.

Also mit mehr als 7-8 Jahren rechne ich jetzt nicht mehr. Bei high end wirds vielleicht noch 10 Jahre sofern er aktuell überdimensioniert ist für die Software.

Damit sollte alles in den nächsten 5-7 Jahren Zumindest irgendwie spielbar sein.

Wie lange die Komponenten halten hängt natürlich auch davon ab ob man bei einem Teil ein Montagsmodell erwischt hat oder man evtl selber etwas beschädigt. Auch die Reinigung ist nicht ganz unwichtig. Mit 10 Jahren wurde ich aber mal rechnen.

Eine Lebensdauer von 10 Jahren kann man erwarten.

In der Vergangenheit wurden auch mal minderwertige Kondensatoren benutzt, was dazu führte das Netzteile und Mainboard versagten.

Bei Dauerbetrieb versagen früher oder später die Lüfter, muss man dann austauschen.

Bei Festplatten kann es zu ausfällen kommen, deswegen immer Datensicherung.

Bis die Teile kaputt sind oder die Technik neue enorme Fortschritte verzeichnen kann + 3 -5 Jahre. Weil neue Technologien im Gaming adaptieren sich langsam. Insgesamt wirst du die nächsten 8-10 Jahre wenig Probleme haben damit.