Was für Kleinteile braucht ein PC?

5 Antworten

Eigentlich sind alle Kleinteile bei den Komponenten bei wenn man sie kauft.

Wenn etwas fehlt, dann ist es oft so das du vom Standard abweichst.
Beispielsweise wenn du ein NAS baust und zig Festplatten einbauenw willst, fehlen am Netzteil eben irgendwann die Anschlüsse für Sata-Strom.

Wenn dein Gehäuse groß ist, können die Kabel vielleicht nicht lang genug sein,
beispielsweise vom zusätzlichen CPU-Stromanschluss um über die Rückseite des Mainboards geführt zu werden.
Oder die Lüfterkabel bis zum Mainboard, oder nicht für alle Lüfter einen Anschluss.

Aber im allgemeinen, sind alle wichtigen Sachen bei den Komponenten bei.
Falls was fehlt ist es oft auch nicht so kriegsentscheidend für den ersten Start.
Wenn was fehlt kann man sich solange behelfen bis die fehlenden Teile da sind und eingebaut werden können.

Ein PC besteht im wesentlichen aus

  • Gehäuse
  • Netzteil
  • Mainboard
  • CPU (evtl zusätzlich Kühler)
  • GPU
  • RAM
  • Datenträger
  • Optional Gehäuselüfter

Teile wie Kabel und Schrauben sind meist bei den jeweiligen Komponenten im Lieferumfang.

Was sind für dich "Kleinteile"?

Ein PC besteht grundlegend erstmal nur aus Gehäuse, Mainboard, CPU + Kühler, Grafikkarte, Speicher, Arbeitsspeicher, Netzteil und entsprechenden Kabeln.

Ne Menge Schrauben, wenn sie bei Gehäuse und den anderen Komponenten nicht dabei sind.

wenn du etwas über pc-technik lernen willst, dann kauf dir einen alten zum basteln und üben.

dann weißt du nach dem auseinander bauen, was alles an kleinteilen drin steckt.

und wenn du ihn hinterher wieder zusammenbaust und er dann auch noch funktioniert, dann kannst du dich mit aktuellen pc-komponenten beschäftigen und dir mit ordentlich ersparnis für kleines geld einen wunsch-pc zusammenbauen.

germancoin
Fragesteller

Nein du verstehst das falsch nur bei meinem letzen selbst zusammengebauten pc haben ein paar Kabel gefehlt