Kommt man bei diesen Noten auf eine 5 insgesamt in den Fach?

3 Antworten

Du rechnest aus zusammen (+) und teilst dannb durch die Anzahl der Noten.

Also 4

Redbluezw771
Fragesteller

Trotz der 5-?

4,0 Schnitt

Du rechnest 3 + 4 + 5 = 12

Die 12 teilst du durch 3 (=Anzahl der Noten) und das ergibt 4. Das - / + bei den Noten spielt da keine Rolle. Der Lehrer kann dadurch vielleicht entscheiden ob du die bessere Note bekommst bei einem ,5 Schnitt

Redbluezw771
Fragesteller

Also wenn es 4 ergibt kann er sich aber auch für die 5 entscheiden?Magst du dir meine neuste Frage kurz ansehen?

kmkcl  15.01.2024, 08:44

Ob + oder - eine Rolle spielt, ist auch vom Bundesland abhängig. In Baden-Württemberg gab es zum tatsächlich sogar 1/4 Noten, eine 3+ war dann z.B. 2,75 (habe ich mir erzählen lassen). Halbe Noten, wie: 2-3 standen sogar auf dem Halbjahreszeugnis.

Wenn bei diesen Noten annimmt, dass 3+ gleich 3.25, 4- gleich 3.75 und bei 5- gleich 4.75 gemeint ist kommt man auf einen Notenschnitt von 3.916 und das ist gerundet eine 4.

Wenn ich aber ausgehe das 3+ eine 2.75, 4- eine 4,25 und 5- eine 5.25 ist, wäre der Schnitt 4,083 gerundet ebenfalls eine 4.

Sprich egal wie ich es berechne bekommst du logisch gesehen eine 4.

Redbluezw771
Fragesteller

Trotz der 5-?Und ist es egal ob eine Note von der Klausur ist und die anderen beiden die Quartalsnoten?

Youareme  15.01.2024, 11:35
@Redbluezw771

Ich bin nicht dein Lehrer, ich schliesse aus den Möglichkeiten welche ich als Schweizerin wohlgemerkt habe.

Das ist nur was ich daraus ziehe, wie deine Lehrer das eben benoten liegt oft nicht nur an schriftlicher sondern mündlicher Mitarbeit, daher ist meine Antwort aus dem zu schliessen was du uns gegeben hast