Könntet ihr euch in einer ein-zimmer wohnung wohlfühlen?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Ja 60%
Nein 40%

17 Antworten

Ja

Ja, ich könnte mich da definitiv wohl fühlen, nur dass ich mir die Wohnung sogar eher noch eine Nummer kleiner suchen würde, also eher so um die 20 qm.

Ich habe im Lauf meines Lebens verschiedene Wohnmodelle ausprobiert, WG, Einzimmerwohnung, Zweizimmerwohnung und 2 1/2 Zimmer mit Garten für mich allein im Haus meines Vaters, als ich zeitweise bei ihm gewohnt habe, um ihn zu unterstützen (wir hatten getrennte Wohnungen).

Als ich mich von dort aus auf Wohnungssuche begeben habe, bin ich in eine möblierte WG gezogen mit dem Ziel, von dort aus auf Wohnungssuche zu gehen. Obwohl mein Zimmer nicht allzu groß ist (rund 13 qm, aber es kommen natürlich noch Gemeinschaftsflächen dazu), fühle ich mich hier so wohl, dass ich sogar entschieden habe, ein paar Jahre hier zu bleiben. Es gibt Pluspunkte wie eine große Dachterrasse für das gesamte Haus (insgesamt 11 WGs) und die optimale Lage und Verkehrsanbindung, die für mich persönlich wichtiger sind als viel Platz.

Theoretisch könnte ich mehr leisten als das WG-Zimmer, auch eine 2-Zimmer-Wohnung dürfte je nach Lage im Budget liegen, aber mir reicht das so völlig. Wenn ich irgendwann doch das Bedürfnis haben sollte, wieder alleine zu leben, würde ich mir für mich eine kleine Singlewohnung suchen, 20 qm würden mir da völlig reichen. Viel wichtiger wäre mir da eine gute Lage, außerdem wohne ich lieber etwas bescheidener und gebe mein Geld dafür für andere Dinge wie Urlaub oder kulturelle Veranstaltungen aus als für eine große Wohnung, wenn ich doch auf engerem Raum auch bestens zurechtkomme.

Nein

Ich lebe momentan auf etwa 200m2

Ich würde wahnsinnig werde in so einer kleinen Wohnung. Ich habe drei Partner und 43 Tiere (davon 6 Hunde und der Rest alles Kleintiere mit großen Platz Bedürfnis).

Wo zur Hölle sollte ich damit hin?
zudem würde ich weder auf meinen Wintergarten noch auf den Garten oder die Terrasse verzichten wollen.

Ich bevorzuge das Haus in dem ich groß wurde und kleiner würde für mich nicht in Frage kommen.

Zudem wenn mir irgend wann dann noch die Hälfte meiner Oma gehört werde ich Wohnraum technisch noch mal auf das doppelte komme.

Also Nein, dafür hab ich mein komplettes Leben zu „anders“ gelebt.

Ja

Ich wohne in so etwas. Wie viele m2 weiß ich nicht, aber es sind nicht mehr als 40. Ich bin 19, das Haus gehört meinen Eltern. Ich habe für mich allein und abschließbar eine Einliegerwohnung, 2 Zimmer, 1 zum arbeiten, lernen, 1 zum schlafen, chillen. Dazu kleine Küche, Waschbecken, Toilette. Zum Duschen muss ich runter zu meinen Eltern, aber das bin ich gewohnt und das macht mir nichts aus.

Wie lange? Ich fange im Sommer mit einem Fernstudium an, also erst mal noch bleiben, danach mal sehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mein Studienfach
Nein

Nachdem ich von Kindesbeinen an gewohnt war in geräumigem Umfeld zu leben, war es für mich im Alter ein traumatisches Erlebnis, plötzlich nicht mehr in einem Haus, sondern in einer Wohnung von nur etwa 100 qm mein Dasein verbringen zu müssen und das seit mittlerweile schon 20 Jahren. Ich habe mich nie daran gewöhnt und wenn Du hier vom 40qm sprichst, werde ich schon allein bei dem Gedanken daran klaustrophobisch!

Nein

Nein, habe ich lange genug mitgemacht, wohne jetzt auch nicht in einer Loft Wohnung , aber die Räume in der jetzigen Wohnung, sind getrennt voneinander und ich fühle mich damit einfach wohler.

Hat auch den Vorteil , wenn Besuch da ist, das man einfach mal ne Tür schließen kann, wenn nicht aufgeräumt ist.😅😉