Katzenpension in der Wohnung erlaubt?

4 Antworten

nein.

gewerbliche nutzung ist - ausser für homeoffice derzeit - für wohnraum verboten.

mehr als eine katze kannst du sowieso dort nicht halten. und die einzelhaltung von katzen ist nicht artgerecht.

du kämst also zusätzlich noch mit dem tierschutzgesetz in konflikt.

Warum willst Du gleich eine Katzenpension? Ich denke mal, dass Du 2 Katzen in Deiner Wohnung halten könntest, aber mehr auf keinen Fall.

Auch zu der Haltung von nur 2 Katzen sollte Dein Vermieter sein ok geben.

Um eine Katzenpension zu eröffnen musst Du das als Gewerbe anmelden und ich denke, dazu ist eine Wohnung mit nur 40 qm viel zu klein.

Ich selber habe 12 Katzen, die als ehemalige Strassenkatzen Freigänger sind und dank Katzenklappen zu jeder Tages- und Nachtzeit raus können. Zudem haben meine Katzen Zugang zu allen Räumen, immerhin 5 Zimmer mit einer Grösse von 120qm auf 2 Etagen.

Allerdings unterhalte ich keine Katzenpension, sondern diese Katzen sind mir zugelaufen und die meisten leben seit Jahren bei mir.

Nein, dem kann der Vermieter widersprechen. Ganz easy.

Das ist keine normale Haustierhaltung mehr, kann er einfach untersagen.

Und noch gewerbliche Tätigkeit in Wohnraum.

Wenn der das nicht will, hast du 0 Chance, dass du das darfst.

Natürlich kann er dich kündigen, wenn du es einfach machst. Fristlos.

Nein, der Vermieter müsste sein ok geben, du müsstest Gewerbe anmelden und die Wohnung ist für mehrere Katzen viel zu klein.