Dachgeschosswohnung und Freigang für Katzen?

3 Antworten

Ich habe so eine Treppe schon an einem Fallrohr für die Dachrinne gesehen. Da kann man den Abstand selber einstellen, da die Stufen einzeln sind. Die Montage ist sehr einfach nachträglich anzubauen. Müßtet Euch aber mit dem Vermieter absprechen.

Neuerdings prügeln sie sich viel und nehmen vorallem nachts die ganze Wohnung auseinander, kratzen viel an den Tapeten, zerkratzen die Couch, öffnen Schränke und verteilen den Inhalt dann in der gesamten Wohung.

Ja - es sind eben ganz normale Katzen, die verhalten sich so. Zumindest, solange sie jünger als 3 - 5 Jahre sind. Habt ihr das nicht gewußt?

Wenn die Katzen ausdrücklich als Wohnungskatzen vermittelt wurden, dann kennen die es vermutlich garnicht anders. Von daher ist es sehr ungünstig, dass es keine Erdgeschoßwohnung ist, da wäre die Gewöhnung ans Rausgehen wesentlich einfacher.

Fertige Katzentreppen in verschiedenen Maßen gibt es z.B. hier http://www.katzentreppe.info/shop .- aber da muss sicher auch der Hausbesitzer um Erlaubnis gefragt werden für die Montage.

Supernova91
Fragesteller

Entschuldige mal, ich bin nicht blöd.

Die Katzen sind 2007 geboren, also schon über 6 Jahre alt! Die Tiere stammen aus einer Züchterbeschlagnahmung, und kamen mit 22 Geschwistern ins Tierheim. Das sie da stets ausgelastet waren, ist kein Wunder.

Sie wurden uns als Haukatzen vermittelt, weil sie Kontakt mit dem Corona Virus hatten (FIP positiv), ich habe allerdings nochmal einen Tierarzt gefragt, der mir sagte, dass sie trotzdem theoretisch Freigang haben dürften.

Hin oder her, in unserem Haushalt ist nicht viel los, deswegen sind sie sicher und unterfordert und ich bin mir sicher, dass sie sich über Ausgang freuen würden.

Ganz einfach...Du bist das Personal und hast die kleinen Tiger gefällig regelmässig hinauf und hinunter zulassen. Dabei regelmässig aus dem Fenster schauen, ob es bereits wartet und gegebenenfalls mal rufen...habe ich alles hinter mir ;-)) Aber sie danken es Dir von Herzen ;-)) L.Gr (Ein Katzenprivatiere)

Supernova91
Fragesteller

Funktioniert das? Finden die Katzen tatsächlich zurück?

Wie hast du sie daran gewöhnt? Hast du sie beim ersten Mal einfach runtergeschleppt und dann gewartet? Oder wie kann man sich as vorstellen?

1Katzentatze  21.06.2013, 16:21
@Supernova91

Ich hatte mal in der ersten ETAGE GEWOHNT UND BIN MIT MEINEN Rackern zusammen rau/reingegangen. Sie haben sich recht schnell daran gwöht und haben das Haus beobachtet. Wenn ich aus dem Fenster geschaut habe, kamen sie sofort zm Eingang und haben auf mich gewartet. Musst halt dauernd rauf/runterlatschen, aber für die Lieblinge macht man ja fast alles... ;-)) kennst das ja...l.Gr

Supernova91
Fragesteller
@1Katzentatze

ja, das ist vielleicht eine gute idee. ich werde das mal versuchen. danke! :)

1Katzentatze  21.06.2013, 16:48
@Supernova91

Berichte mal, wie es bei Dir so funktioniert. Immer interesssiert bin an sowas -;-)) L-Gr.