Würde gerne Katzenpension eröffnen!

3 Antworten

denke daran dass viele kleintiere für katzen beute sind. meine kater zb könntest du mit nichts zusammenlassen was kleiner ist als ein mittelgroßes kaninchen, das würdest du nie wiedersehen

gewerbeschein und sachkundeausweis brauchste auch. und dein vermieter muss einverstanden sein..

und.. es besteht bei pflegekatzen immer die möglichkeit dass sie nicht ganz gesund sind. flöhe, katzenpilz, giardien.. all sowas können gastkatzen mitbringen

ich würde meine katzen in keine pension lassen die nicht einen test auf fiv(aids) und felv(leukose) verlangt. auch wenn kein direkter kontakt geplant ist ann es immer passieren dass eine katze entwischt

Was wie und wo...diese Antworten überlasse ich den wirklich Erfahrenen hier unter uns, was mir aber gleich auffällt...ein Zimmer reicht wirklich nicht aus! Was machst du mit den Katzen die einzeln gehalten werden müssen, weil sie sich nicht miteinander vertragen oder weil es Einzelkatzen sind, die unter mehreren Artgenossen nur gestresst werden...?

ani1980
Fragesteller

Nein ich würde immer nur eine Katze oder auch Katzenpärchen zur pflege nehmen und wenn ich merke das ich viele Nachfragen habe würde ich weitere Zimmer fertig machen und könnte dann mehrere Katzen aufnehmen.

Die Idee ist ja nicht schlecht, aaaaber, da gibt es vieles zu bedenken. Das erste und wichtigste sind Deine eigenen Emotionen, denn egal ob Pension oder Pflegestelle, Katzen haben leider die komische Angewohnheit, dass wir Menschen uns sehr schnell an ihre Eigenarten gewöhnen und wir uns daher höchst selten oder am iiebsten nie mehr von ihnen trennen möchten.

Hamster, Degus, junge Hasen und sonstige Kleintiere sind potentielle Beutetiere einer Katze und die müssten absolut sicher vor den Katzen sein. Dann sollte Dein Katzenzimmer die nötige Einrichtung enthalten, wie Kratzbäume, Schlafplätze, Katzenklos etc. und auch sowas wie sichere Käfige, denn nicht jede Katze verträgt sich mit jeder. Also brauchst Du mi Sicherheit erst mal Geld, dann Katzen sollten artgerecht gehalten werden, Du musst Geld für den Tierarzt in Reserve haben etc. und was da noch so alles dazu kommt.

Ich würde Dir erst mal empfehlen, dass Du mal mit einem Tierheim in Deiner Gegend Kontakt aufnimmst und Dich eingehend informierst, was es braucht, um das Hobby "Tiere" zum Beruf zu machen, denn es ist nicht damit getan, den Katzen Futter und Wasser zu servieren und ihre Klos zu putzen, sondern sie brauchen auch Deine Zeit, Spiel, Zuwendung, Liebe, usw. Ich denke mal, dass es nicht so einfach ist, weil ja auch Behörden, Ämter und auch der Tierschutz da wahrscheinlich was zu sagen haben. Also informiere Dich erst mal bei den entsprechenden Stellen an Deinem Ort und dann überlege Dir alles wirklich sehr gut.