43 m2 Wohnung für Katzenhaltung gerecht?

Ich kenne auch jemanden der ebenfalls zwei Katzen auf 40m 2 hält und die wirken auf mich agil und glücklich. Meine letzte Katze war ein Notfelllchen , die ich bis zum Ende hin gepflegt habe und ich hätte wirklich gerne wieder eine Katze. Tja es ist und bleibt eine Haarspalterei

7 Antworten

Ich habe zwei Katzen auf 60 m². Hier ist alles voll mit Kratzbäumen (6 Stück) und Kletterwänden. Trotzdem würde ich keine Katzen in einer kleineren Wohnung ohne Auslauf halten. Selbst ich wünschte mir manchmal eine größere Wohnung. Man muss dazu sagen, das man mit Catwalks die Fläche natürlich vergrößern kann. Dazu kommt, das meine Katzen überall hindürfen (sprich es gibt keine Tabuzonen, ausser die Arbeits und Herdplatte in der Küche). Wenn sie bei dir auf 43 m² dann noch irgendwo nicht hindürfen ist es echt zu klein. Oder aber du nimmst 2 Senioren bei dir auf, die einfach ihren Lebensabend genießen wollen. Allerdings zwei aktive Kitten auf 43 m² zu halten, empfinde ich wirklich als schwierig.

Kora2333
Fragesteller

ich habe mir eh schon überlegt vielleicht doh wieder senioren zu nehmen , davon gibts halt nicht soviele

Katzenkumpel  19.09.2020, 22:38
@Kora2333

Schau dich doch mal in den Tierheimen in deiner Umgebung um - dort gibt es oftmals Fellnasen, die aufgrund ihres Alters oder gesundheitlicher Einschränkungen nur schwer vermittelbar sind, die nicht mehr den Bewegungsdrang wie Kitten haben und sich dementsprechend auch in einer überschaubaren Umgebung wohlfühlen würden.

Um eine Katze artgerecht halten zu können muss sie streunen können. Das ist auf 43 m² natürlich nicht möglich.

Kora2333
Fragesteller

ab wie viel m2 ist das den möglich ?

So wie du die Möglichkeiten für die Katze/n schilderst, finde ich dass man 2 Katzen dort auch haben könnte. Wünsche dir alles 'Gute für für deine Entscheidung. Also bei so kleinen würde ich mir Geschwister aussuchen.

Kora2333
Fragesteller

ich glaube auch das sie ein schönes leben haben könnte,aber die Meinungen spalten sich halt. Jede Katze ist auch anders , die eine Braucht mehr ,d ie andere WEniger Bewegung. Dann kommt es noch auf die Beschäftigung an. Die Frage ist halt, sind zwei Katzen besser, auch wenn man weniger Platz hat, weil sie sich auch miteinander Beschäftigen können ?

43 m^2 ist ziemlich klein... wenn du sie an der Leine mit nach draußen nehmen kannst oder einen Hof hast wo sie mit langer Leine laufen können geht es... aber wenn dann nimm zwei kitten!

Catlover948  09.09.2021, 00:44

man nimmt katzen nicht mit der leine raus zum gassi gehen

Mina7000  02.10.2021, 21:20
@Catlover948

Wenn man die Katzen von klein an daran trainiert gibt es viele denen es großen Spaß macht.

Catlover948  03.10.2021, 19:56
@Mina7000

ja Aber nicht in einer Stadt mit viel befahrenen Straßen oder aggressiven Hunden, sonder IM WALD. Bring Leute nicht auf dumme Gedanken. Ja ich hab 2 Katzen die mit und sogar ohne Leine mit mir rausgehen aber nur auf die Wiese….

Nein, bitte tuhe das den kitten nicht an :(

Wenn man Katzen in der Wohnung hält dann mindestens auf 50 m2 bei einer, 60 m2 bei zwei Katzen. Und ja, diese 7 m2 die bei dir fehlen sind wichtig.

LG Marlioderso

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
IcHbiNShlAU  19.09.2020, 18:18

Dürfte ich erfahren was an diesen 7 qm so wichtig ist?

Marlioderso  19.09.2020, 18:22

Naja einfach weil das fehlender Platz ist