Könnten Tierärzte eigentlich bestraft werden unterlassene Hilfeleistung oder Fahrlässige Tötung?
Seid mein kleiner auf der Welt ist, sind wir ständig beim Arzt schon seit 2 Jahren. Er ist im Welpen Alter vom Sofa gefallen und wurde auch operiert aber gab keine nachuntersuchung und wurde jedenfalls immer schlimmer. Es geht ihn echt nicht gut. Heute waren wir wieder beim Arzt weil ich dachte das er erkältet ist, zucken am Ohr. Ok, vielleicht Halsschmerzen oder Mittelohrentzündung, nee alles in Ordnung. Erzählte ich der Ärztin das ich seit Monaten predige das er ein innerliches Problem hat, war eine neue Ärztin zum xten mal. Sie hörte auch zu und vermutet ein Problem an der Wirbelsäule. Ja mein Reden 🙄 aber bin ja der spinner der keine Ahnung hat. Wir brauchen dringend ein CT das soll am 19. passieren wieder andere Klinik
Jedenfalls kommt mir diese Frage. Die haben 2 Jahre Zeit vergeudet, viel Schwachsinn gemacht obwohl ich von Anfang an richtig liege. Würde mein Hund jetzt sterben wegen ihrer schlampigen Arbeit, könnte man sie alle dafür verklagen? Oder angenommen er wird ein pflegefall muss ständig von teuren Medikamenten leben obwohl man das hätte verhindern können.
11 Antworten
Vergiss es. Da kommt nichts dabei heraus.
Du müsstest beweisen, dass dein Hund falsch behandelt wurde. Und rechtlich gesehen ist er immer noch eine Sache.
Also mit fahrlässige Tötung oder unterlassene Hilfeleistung wird das Nix
Ja, gegen Ärzte hat man nie eine Chance. Die muss man selbst erledigen.ratatatatatata 😂
Selbstverständlich kannst du deinen Tierarzt verklagen. Der wird alles an seine Berufshaftpflichtversicherung weiter leiten. Dort sitzen Anwälte, welche die Aufgabe haben, Schäden abzuwehren.
Geh mal bitte in dich. Wer hat nicht aufgepasst und der Welpe ist vom Sofa gefallen?? Was hat ein Welpe überhaupt auf dem Sofa zu suchen? Mit seinen weichen Gelenken kommt er rauf, aber beim runter springen macht er sich die Knorpel in den Gelenken der Vorderbeine kaputt. Und bei Dackeln bekommt die lange Wirbelsäule gleich auch noch was ab.
Meine Mutter hatte nicht aufgepasst , weswegen ich sie hasse und hoffe sie schmorrt in der Hölle. Ich hab ihr ausdrücklich gesagt, daß sie ihn absetzen soll wenn sie den Raum verlässt, da Welpen einen nachkaufen. Hat sie aber nicht getan und er wollte schnell hinterher und sprang von der Sofalehne aufs Parkett. Ich war nicht da gewesen, so hatte sie mir das erzählt. Er ist dann komisch gelaufen und bin zum Arzt. Kniescheibe ist raus. Er wurde nicht geröngt und was war, die Kniescheibe war gar nicht raus gewesen. Sind mit ihm zum röntgen und haben ihn das kreuzband gerissen, der hat die ganze Klinik zusammen geschrien und endlos weitere scheiße.
Würde mein Hund jetzt sterben wegen ihrer schlampigen Arbeit, könnte man sie alle dafür verklagen? Oder angenommen er wird ein pflegefall muss ständig von teuren Medikamenten leben obwohl man das hätte verhindern können.
Ja da kannst Du Dir die Kosten und Aufwendungen von dem Tierarzt ersetzen lassen.
Sogar deutlich mehr als der Hund hat gekostet. Der Tierarzt müsste auch alle zukünftigen Heilbehandlungen übernehmen die Aufgrund seiner mangelhaften Behandlung entstehen!
Die Aufgabe das zu beweisen liegt allerdings bei Dir.
Das kannst Du knicken, selbst mit Akte wird da nichts bei rumkommen, außer horrende Anwaltskosten.
Aber da steht doch alles drin, kann man doch nachvollziehen und trotzdem hat man die arsch karte. Wäre das mindeste das sie für die Folgeschäden aufkommen, die haben das schließlich verursacht.
Wenn die Tas das so auslegen, das es in dem Moment mit den und den Symptomen auf das und das hingedeutet und man demnach auch behandelt hat, dann beweise mal, das es zu dem Zeitpunkt anders behandelt hätte werden müssen.
Aber versuch es, geh zum Anwalt und lass es beurteilen.
Und dein Tierarzt hat eine Berufshaftpflichtversicherung, welche alles anzweifeln und hinterfragen wird.
Das wäre nur im Fall wenn er jetzt eingeschläfert werden muss oder lebenslang Medikamente bekommen muss obwohl man das hätte früher verhindern können. Hab ja Hoffnung das sie jetzt nach dem CT die richtige Behandlung durchführen und alles gut wird aber in 2 Jahren ist auch viel Zeit für sinnloses Getue verschwendet worden. Da könnte in der Zeit richtig was kaputt gegangen sein, das sind so meine Bedenken.
Wenn das soweit kommen würde müsste ein unabhängiger Arzt sich das ansehen, der das neutral beurteilt.
Ja, keine Ahnung an den Punkt bin ich nicht und hoffe das ihn geholfen wird. Das wird sich dann zeigen, wenn es soweit kommen sollte.
Tierärzte machen es normalerweise nach bestem Wissen. Warum sollten sie das nicht machen? Sie können Fehler machen, sie können etwas übersehen.
Auch Menschen werden manchmal falsch behandelt. Wenn der Arzt nicht grob fahrlässig etwas falsch macht, wird er nicht bestraft.
Es würde auch niemand mehr Arzt/Tierarzt werden wollen, wenn er für jede falsche Behandlung bestraft würde.
Sie tun das wegen Geld, die Tiere sind ihnen lange nichts wert. Kann schon ein Roman schreiben was in den 2 Jahren alles abgegangen ist.
Entschuldige bitte, aber das ist Unsinn nicht Alle Tierärzte sind Geldgeile Menschen, denen die Tiere völlig egal sind. Es gibt in jedem Beruf schwarze Schafe. Deshalb kann man nicht gleich den ganzen Berufsstand verteufeln.
Bei dir habe ich langsam den Eindruck, dass du die Tierärzte auch selbst oft auf die falsche Fährte geführt hast. da dein Hund nicht sprechen kann, kann der Tierarzt nur das glauben, was du erzählst. Und mit ständigem Tierarztwechsel machst du es nicht besser. Hab ich dir schon mal gesagt . wenn du zum Tierarzt gehst und dem erzählst, dass dein Hund Juckreiz hat, dann wird der Tierarzt nach Parasiten schauen und eventuell eine Allergie in Betracht ziehen. er wird ganz sicherlich nicht an ein innerliches Problem denken, wenn er die Vorgeschichte nicht komplett kennt.
Tierärzte haben es noch schwerer als Humanmediziner. Sie können mit ihrem Patienten ja nicht sprechen.
Du erwartest Wunder. Es wird nicht passieren, dass du zu einem neuen Tierarzt gehst und er weiß genau, was deinem Hund fehlt. Jeder fängt wieder von vorne an, und das wird natürlich teuer.
Such dir halt einen, der dir sympathisch ist und dann bleib mal bei einem und gib ihm eine Chance, auch wenn es eine Zeit lang dauert, bis er auf der richtigen Spur ist
Ja sicher, ich führe sie auf eine falsche Fährte. Ich sage seit Monaten genau das richtige und die faulen Säcke hören nur das Wort kratzen und reden von Milben, trockene Haut, allergie und den ganzen scheiß und ich sagte mehrmals das kratzen ist keine allergie , das Problem liegt im inneren aber die pisser wollen nicht zugeben das ich recht habe. Heute die Ärztin hat mir endlich recht gegeben nachdem sein Ohr auch schon nerven zucken hat. Als er zusammen gebrochen ist war das angeblich ein allergischer Schock. Der ist vor Schmerzen zusammen gebrochen ständig auf 3 Beine der muss laufen volle Pulle physio und dann ging gar nichts mehr. Du bist bestimmt so ne weichtüte die an die Götter in weiß glaubt. Glaubst vermutlich auch an Placebo und jeden dünndchiss den ein Arzt erzählt. Oh oder du bist selbst so ein Tierarzt spacken mit Benz vor der Tür oder so ne mimi Arzthelferin. Mir kann man kein bullshit erzählen, labern sie scheiße landen sie im Müll. Nicht zu gebrauchen.
Kann dir das CT Ergebnis gerne schicken. Weiß das sie was finden, wusste ich die ganze Zeit. Soll das auch eine allergie sein? Eine Ärztin wollte ihn die Eier abschneiden, könnten die Hormone sein. Hätte er jetzt keine Eier und ihn wäre noch immer nicht geholfen. Vielleicht liegt es an den Zähnen, erstmal alles raus, nee das ist es auch nicht. So sind deine tollen Ärzte.
Wenn du meinst Mich jetzt hier beschimpfen zu müssen bitte sehr.
Der einzige Leidtragende dieser Geschichte ist dein Hund. Du hast nicht aufgepasst, sonst wäre er nicht von Sofa gefallen. Dann sind alle anderen schuld weil du nicht in der Lage bist, das richtige zu tun und ihn von einem Arzt zum anderen schleppst.
ich wünsche deinem Hund alles Gute
Mir ist der Unfall doch gar nicht passiert, spreche ich chinesisch oder was? Soll das jetzt eine ausrede von jeden unfähigen Arzt sein. Selber schuld, hast nicht aufgepasst. Jeder Hund der in eine Scherbe tritt oder vom anderen gebissen wird. Selber Schuld hast nicht aufgepasst. Baller ich die über den Haufen, Selber schuld hast nicht aufgepasst. Dein Problem das du jetzt tot bist, wenn du nicht in Deckung gehst.
Naja, wenn du in dem hysterischen Ton bei den Tierärzten auftrittst wundert mich Nix mehr
Ich laufe seit 2 Jahren wegen ein und dem selben Problem zum Arzt und bin inzwischen 4000 Euro los und sie haben ihn bis jetzt nicht geholfen. Ich denke das ich gute Gründe habe, ihnen eine Ansage zu machen.
Da Tiere generell vor dem Gesetz als Sache gelten kommt unterlassene Hilfeleistung oder Fahrlässige Tötung nicht in Betracht. Selbst wenn es sich um einen Menschen handeln würde würde, wären beide Tatbestände sehr schwierig nachzuweisen.
Auch das Tierschutzgesetz greift hier nicht, da dem Tier nicht aktiv Schaden zugefügt wurde. Auch beim Menschen kann man bei Behandlungsfehlern meistens maximal Schmerzensgeld oder Schadensersatz geltend machen, aber auch das ist sehr schwierig insofern kein Vorsatz vorgelegen hat.
Wird ein Haustier krank und leidet sichtbar Schmerzen, ist der Halter verpflichtet, es einem Tierarzt vorzustellen. Tut er es nicht, gilt das als unterlassene Hilfeleistung und kann als Verstoß gegen das Tierschutzgesetz strafrechtlich verfolgt werden.
Gleiches gilt wenn dem Tierarzt ein Tier vorgestellt wird und er dieses nicht leidgerecht behandelt.
Ach ja tatsächlich. Habe das gerade gegoogelt, das hat sich im Mai geändert. Das ist ja eine Positive Entwicklung. Trotzdem glaube ich, dass es in dem konkreten Fall hier leider nicht möglich ist den Tierarzt zu belangen.
In konkreten Fall wird das aber nichts werden vor allen Dingen, weil der FS schon so oft den Tierarzt gewechselt hat
Das ist falsch. Tiere sind laut Gesetz keine Sachen. Sie sind nur als Sachen anzusehen, wenn es um Eigentumsrecht geht, aber das ist was ganz anderes.
Ich habe seine Akte und was alles mit ihm gemacht wurde wann in welchem Zeitraum usw. Das könnten sie dann überprüfen.