Sachkunde Hund 20/40 Wiederholungstest nicht bestanden?

3 Antworten

Erstmal wäre wichtig zu klären, wo genau es hapert. Kannst Du Dir die Antworten allgemein nicht merken, oder sind es bestimmte Dinge die Du nicht weißt? Wie viel Wissen über Hunde besitzt Du denn überhaupt, also aus dem Kopf heraus?

Wegnehmen werden sie ihn Dir nicht einfach, da man den Test beliebig oft wiederholen darf. Man zahlt die Gebühr allerdings jedes Mal erneut. Was auf Dauer ärgerlich ist. Dir den Hund nach 10 Jahren wegzunehmen, wäre mehr als asozial und hätte mit Tierschutz überhaupt nichts mehr zu tun. Das wäre dann das Gegenteil von Tierwohl.

Ist Dein Hund erzogen? Hört er auf Kommandos? Ist er sozialisiert? Dann besteht immer noch die Möglichkeit, den praktischen Teil zu absolvieren. Da sehen sie dann ja, dass Du es kannst. Wenn Du es denn kannst 😅. Für den theoretischen Teil musst Du Dich einfach mehr anstrengen. Einmal Zähne zusammen beißen, bis zur letzten Sekunde alles im Kopf durchgehen und dann ran an den Test. Es fällt eben nicht jedem leicht, Dinge schnell zu lernen oder alles im Kopf zu behalten.

Was war denn die Begründung, dass Du den Test nach ganzen 10 Jahren mit Hund machen musst? Hast Du eine bestimmte Rasse, Listenhund z.B.? Oder ist das Dein erster Hund, und Du warst vor 2010 kein eingetragener Hundehalter? Da kann es auch sein, das die Gemeinde/Stadt bei der neuen Anmeldung bzw. Ummeldung des Hundes den Nachweis einfordert. Wobei, es muss ja im System stehen, außer der Hund war die ganzen Jahre über nicht angemeldet... Entschuldige das Rätselraten, ich kann es mir gerade nicht erklären, was das Theater der Behörden wieder soll.

Ich hoffe ich bekomme eine Antwort. Gerne auch per PN, wenn Du das nicht hier vor allen erklären möchtest.

Privatnutzer190
Fragesteller

Hallo Danke für die freundliche und hilfreiche Antwort ! Ich bin vor kurzem ganz neu nach NRW verzogen und jetzt wird es gefordert von mir ! Ich habe vorher im Bundesland gewohnt wo das gar nicht Pflicht ist bzw. es wurde wirklich noch nie von mir gefordert bis auf jetzt meinem Zuzug nach NRW ! Der Hund kennt alle Grundkommandos und wir haben einen sehr starken Bezug zueinander ! Unglaublich viele auf der Straße haben mich schon angesprochen und mir gesagt wow, die Bindung ist so wundervoll!

Ich kann mir nur im Test nicht mehr alles merken und ich habe nur ein paar „Fehler“ gehabt weil ich bloß wie ich im Gespräch danach erfahren habe, ein kreuzchen mehr bei fragen vergessen habe ! Ich hatte alles richtig , es fehlte nur ein zwei Kreuze mehr 😒 Der Hund ist ein ganz normaler Huskymix , kein listi

Spottdrossel27  07.04.2024, 18:11
@Privatnutzer190

..."es wurde wirklich noch nie von mir gefordert bis auf jetzt meinem Zuzug nach NRW"

Dann war ich ja nah dran beim raten. Du hast vorher nichts falsch gemacht und auch jetzt nicht. Die Regeln sind in jedem Bundesland etwas anders.

..."weil ich bloß wie ich im Gespräch danach erfahren habe, ein kreuzchen mehr bei fragen vergessen habe"...

Also eher ein Verständnisfehler bzw. Unachtsamkeit, und keine Unwissenheit. Wenn Du ansonsten alles richtig hattest, dann kannst Du es ja. Melde Dich nochmal zur Prüfung an, lies die Fragen und Antworten langsam und genau durch und achte auf Fragen, die mehrere richtige Antworten haben (könnten). Im Grunde reicht da logisches Denken.

Wenn Du Dich nochmal vorbereiten möchtest, kannst Du die Hundeschule auch nach einer Buchempfehlung zu dem Thema fragen. Es gibt gute und ausführliche Bücher inkl. eines Tests auf den letzten Seiten.

Ich habe hier noch ein paar online Tests gefunden. Ich komme leider nicht aus NRW, daher weiß ich nicht, inwiefern die noch übereinstimmen:

https://mobile-hundeerziehung.de/sachkundenachweis-hund-nrw/

https://sachkundenachweis-hunde.de/test-1/

https://dvg-hundesport.de/home/service/fragen-zur-bh-vt.1b0.de.html

https://www.yellowstoneaussies.de/sachkundenachweis-nrw-uebungstest/

So wie Du Deinen Hund beschreibst, hast Du alles fest im Griff. Ich kann Dir nur raten, versuch es nochmal und behalt einen kühlen Kopf. Es ist ja nachweisbar, dass Du den Hund schon ein Jahrzehnt lang hast und er nicht auffällig war. Daher bist Du kein dringender Fall wo Gefahr für Leib und Leben besteht, sondern musst nur ein Dokument nachreichen.

Das hier habe ich auch noch gefunden. Aber da musst Du selbst mal schauen:
https://heimathund-shop.de/products/sachkundenachweis-nrw-inkl-lernmaterial-alle-fragen-antworten

Naja aber wenn man so schlecht drauf ist vom Kopf her und so alt schon ist, wie will man da dauerhaft einen größeren Hund halten?

zudem dieser Test echt pipi Fax Ist. Wer dafür lernen muss sollte meiner Meinung nach gar keinen Hund halten da alles dort gefragte Basic und normales Wissen ist was sich häufig alleine durch Logic erklären lässt

und ja natürlich muss der Hund weg wenn du ihn nicht halten darfst

Privatnutzer190
Fragesteller

Ich habe den Hund schon 10 Jahre und von der rasse her kann es jeder Zeit so weit sein und jetzt wegen dem Umzug verlangt man auf einmal einen Test und ich kann eben nicht mehr alles behalten ich bin eher aber auch schockiert darüber dass mir nach 10 Jahren dann so einen alten Hund weggenommen wird

William1307  07.04.2024, 18:49

Naja, das ist schon ein etwas hartes Urteil. Es gibt viele Leute, die intuitiv alles richtig machen und eine gute Beziehung zu ihrem Hund haben. Und nach zehn Jahren in denen es keine Probleme gegeben hat, ist es echt lächerlich, einen Test zu fordern.

Soll der Hund dann lieber im Tierheim sterben, oder was ist denn deine Ansicht?

Lernen und einen freien Test beantragen, es gibt auch die Möglichkeit sein Wissen frei bescheinigen zu lassen. Dann muss man halt in ein Fachgespräch mit einem Vertreter des Amtes.