Könnt ihr noch die behandelten Themen aus der Schule/ Studium anwenden?

10 Antworten

Teils teils und es variiert je nach Unterrichtsfach sowie Themen. Ich hatte einen wirklich genialen Politik-, Geschichts- sowie Wirtschaftslehrer und auch wenn ich nicht der fleißigste Schüler war, blieb das Interesse sich weiter damit zu befassen. Mathematik war immer so ein Hassfach, wo es doch sehr davon abhing, welche Themen gerade behandelt wurden. Am meisten mochte ich Geometrie und mir mein gutes, räumliches Vorstellungsvermögen im Beruf durchaus weitergeholfen hat.

Gerade bei Bildmontagen sehr nützlich oder wenn es um die Gestaltung von Produktverpackungen geht. Nichtsdestotrotz gibt es ebenso viele Lerninhalte, die ich heute nochmal nachschlagen müsste, um sie wieder korrekt anwenden zu können. Wenn man einen Beruf ausübt in dem eigentlich ständige Weiterbildungen essentiell wichtig sind, werden halt andere Dinge überspielt bzw. sie geraten mehr in Vergessenheit, weil man sie weder privat noch beruflich anwendet - anwenden muss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer

Nicht immer aus dem Stehgreif, aber vieles lässt sich auch noch nach Jahrzehnten schnell reaktivieren, wenn man es einmal richtig gelernt hat und dann wieder benötigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Berufserfahrung als IT-Berater

Aus der Schule kann ich schon lange nicht mehr alles: Was ich nicht tatsächlich hin und wieder benötige, ist weg. Heißt: Methoden und Wege sind weg, Grundverständnis und Zusammenhänge sind weiterhin vorhanden.

Die Inhalte es meinem Linguistikstudium kann ich überwiegend noch, auch wenn natürlich die Details bei vielen Themen verloren gegangen sind. Brauche ich diese Details, sind diese aber schnell wieder drin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Postdoc / Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Erstaunlicher Weise ja, wenn auch bei weitem nicht alles.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Extensive Lebenserfahrung

Das Meiste der einst gelernten Rechenarten (Realschule) habe ich in meinem ganzen Leben nie mehr gebraucht. Das einzig wirklich Nützliche waren Dreisatz, Zins- und Zinseszins-Berechnung. Diese musste ich meinen beiden studierten Töchtern beibringen, weil sie das einzig wirklich Nützliche in ihrer Schulzeit nie gelernt haben. Die in der Berufsschule gelernte Buchhaltung war mir mein Leben lang nützlich.

Die Formeln von Physik und Chemie sind ebenfalls aus dem Gedächtnis entschwunden, weil auch nie wieder gebraucht. Allerdings helfen mir die praktischen Dinge wie z.B. Elektrik, Hebelwirkung, welche chemischen Stoffe man tunlichst nicht zusammenmischen sollte, noch heute bis ins hohe Alter.

Biologie, Erdkunde und Geschichte sind allgegenwärtig. Vor allem die Geschichte, denn wir sind damals in unserer Schulzeit noch mit einigen Wahrheiten beglückt worden und wissen um die Lügen, die man den heutigen Schülern erzählt.