Wie lange hat man mit der Bachelorarbeit Zeit?

3 Antworten

Deine Uni hat mit Sicherheit einen Leitfaden für Bachelorarbeiten. Darin wird dann auch stehen, dass du zuerst einen Betreuer suchst, der für dich und deine Bachelorarbeit zuständig ist. Dann wird mit dem Betreuer ein Thema besprochen womit du dich ans Prüfungssekretariat wendest. Dort kannst du dann deine Bachelorarbeit anmelden, sofern alle Voraussetzungen dafür erfüllt sind. Ab dann hast du in der Regel 12 Wochen Zeit für die Bearbeitung. Unabhängig von dem Zeitpunkt im Semester.

Steht in der Studien- und Prüfungsordnung des jeweiligen Studiengangs. In der Regel ein Semester. Ggf. mit Möglichkeit der Verlängerung bei praktischen Themen.

Wer clever ist, klärt alles mit der Hochschule, sucht sich einen Betreuer, schreibt in Ruhe die Arbeit und meldet sie erst an, wenn sie weitestgehend fertig ist. Die Frist beginnt nämlich erst mit der ofiziellen Anmeldung. Wenn alles vorher geklärt ist, kann man auch über ein Jahr an der Arbeit schreiben, so lange man sie noch nicht offiziell angemeldet hat.

Meine Freundin verschiebt ihre BachelorArbeit (Lehramt NRW). Sie meint, das geht generell. Klär das an der Uni/FH.