Exmatrikulation erst Ende August?
Hallo,
ich wollte mich von meinem Studiengang exmatrikulieren, da ich einfach super unzufrieden bin.
ich habe jedoch eine drei monatige Kündigungsfrist und auch nur zum Ende des Semesters heist ich müsste noch das ganz nächste Semester bezahlen, was einfach zu teuer ist. Gibt es da noch andere Möglichkeiten? Geht sowas wie ein Aufhebungsvertrag, wie beim Arbeitgeber? Einfach nicht bezahlen habe ich irgendwie Angst vor.
Was für eine Ausbildung ist das?
B.Sc. Intensiv- und Anästhesiepflege
2 Antworten
Wäre mir neu, dass es da eine Frist gibt. Eine Exmatrikulation wird i.d.R zum Ende des laufenden Semesters wirksam. In Ausnahmefällen ist eine sofortige möglich.
Rückwirkende Exmatrikulationen hingegen sind nicht zulässig.
Das hättest du dazu schreiben müssen, dass es eine private ist - dann musst in die vertraglichen Unterlagen schauen und den Kontakt mit denen suchen.
B.Sc. Intensiv- und Anästhesiepflege
Das ist dann sicher eine private Hochschule an der du studierst und monatliche Gebühren bezahlst. Da wird im Vertrag stehen, wie die Kündigungsbedingungen sind und den hast du leider unterschrieben. Daher musst du dich leider an die Fristen halten. Du kannst versuchen, mit denen zu sprechen und sie zu bitten, dich vorzeitig aus dem Vertrag zu entlassen, aber das müssen sie nicht.
Ja schon klar, es ging mir darum ob man dann wie bei der Arbeit einen Aufhebungsvertrag machen kann.
Wie gesagt, du kannst mit denen verhandeln, dass du früher aus dem Vertrag kommst, das wäre dann so eine Art Aufhebungsvertrag. Aber wie beim Arbeitsvertrag muss der Arbeitgeber - hier die Hochschule nicht einwilligen.
Hat mein Hochschule aber leider. Ich bin halt total unzufrieden von den Kosten mal abgesehen und die haben mir dann heute geschrieben dass ich diese Frist habe