Exmatrikulation?

Justus208  31.10.2023, 19:05

Hört sich chillig an

questionmidnigh
Fragesteller

wenn man sich für etwas nicht interessiert ist es nicht mehr chillig…

4 Antworten

Normalerweise beantragt man die Exmatrikulation zum Ende des Semesters. Man kann sich auch per Antrag mit sofortiger Wirkung exmatrikulieren lassen, jedoch wird das meistens nicht empfohlen.

Bei weiteren Fragen kannst du dich ja auch mal an deine Uni wenden, der Ansprechpartner dafür ist meistens die zentrale Studierendenverwaltung.

Und wenn man schon so früh im Studium merkt, dass einem der Studiengang oder das Studieren an sich keine Freude bereitet oder überhaupt nicht interessiert, würde ich auch auf jeden Fall einen Wechsel empfehlen.

Die Frage, was du jetzt am besten machen solltest, kann dir, glaube ich hier keiner beantworten. Das wirst du für dich selber herausfinden müssen. Aber da du ja bis zum Ende des Semesters noch etwas Zeit hast, um Ideen zu sammeln und dich umzuentscheiden, wäre eventuell ein Praktikum eine gute Idee. So hättest du die Möglichkeit, vielleicht mal in eine andere berufliche Richtung reinzuschnuppern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sowas klärst du am besten mit den Zuständigen in der Uni. Ernsthaft. Im Internet wirst du keine bessere Beratung finden. Auch abseits organisatorischer Angelegenheiten gibt es an Unis normalerweise Angebote zur psychischen Beratung.

Ich denke, es wäre wichtig, zu klären, ob du wirklich aufhören oder nur den Studiengang wechseln willst. Im letzteren Fall könntest du dieses Semester sinnvoll nutzen, indem du z.B. ein Modul belegst, das du dir später für dein nächstes Fach anrechnen kannst, falls zwischen jetzigem und zukünftigem Fach inhaltliche Überschneidungen bestehen. Auch könntest du ein fachnahes Praktikum machen und dieses dir eventuell nachher anrechnen lassen, sodass du dich darum nicht mitten im Studium kümmern musst.

Willst du es nicht lieber nochmal versuchen ?Versteh mich nicht falsch aber einen Ausbildung?

Versuch lieber das Studium durchzuziehen.

LG Justus

questionmidnigh
Fragesteller

Aber ich würde dann lieber etwas anderes studieren…

Ein FSJ würde ich an deiner Stelle nicht machen, viel Arbeit für scheiß Bezahlung. Du kannst das Studium ja sofort abbrechen und dich darüber informieren was du machen könntest. Nimmt dir zeit bis zum Wintersemester um dich um deine Gesundheit zu kümmern.