Können Wohnungen Bedingungen für Zukunftsträume erfüllen?

2 Antworten

Soll das denn Glauben an ein zukunftsvoraussagendes Unterbewusstsein ausdrücken? Weder das Unterbewusstsein noch der Mensch kann die Zukunft vorhersehen. Zudem kann man sich auch irren und denken, man hätte von diesem Unternehmen oder der Wohnung geträumt, aber es war in Wirklichkeit etwas (ganz) anderes. Ich könnte auch 100x träumen dass ich vom Blitz getroffen werde, werde es dann tatsächlich eines Tages, was aber dennoch überhaupt nichts mit meinen Träumen und meinen Unterbewusstsein zu tun hatte - vorausgesetzt ich lief nicht extra bei Gewitter mit einem meterhohen Metallstab auf ein großes Feld...

Timo3681
Fragesteller

markgark11

Was ist, wenn Beispielsweise die Terrasse von Tag vorher oder die Wohnung in Form von ähnlichen Räumlichkeiten in dem Träumen auftauchen, aber tatsächlich irgendwo auf der Welt existieren könnten, aber man betreffende Gebäude alle nie betreten wird?

Wenn Beispielsweise mein Wohnzimmer, Dein Wohnzimmer ähneln würde, auch wenn ich davon nichts weiß, könnte ich theoretisch dadurch ein Traum bekommen, wo ich mich im Traum in Deinen Wohnzimmer befinde, aber es wird etwas verarbeitet, was ich in meinen Wohnzimmer erlebt habe. Stimmts? Also Assoziationen.

markgark11  28.04.2024, 15:24
@Timo3681

Nein, assoziieren kann man nur was man schon weiß. Und das Gehirn hat keine Ahnung was irgendwo am anderen Ende der Welt existiert, außer man weiß es schon zB durch Bilder, Erfahrungen usw. Wenn es dieses besagte Wohnzimmer wirklich geben sollte, dann träume ich davon dennoch nur deswegen, weil ich es schon irgendwie kenne - ob mir dieses Wissen bewusst ist oder es irgendwo im Hirn liegt, spielt keine Rolle. Aber dass man Wissen aufnimmt von anderen Orten an denen man nie war, ist meiner Meinung nach unmöglich. Wenn du jetzt an sowas glaubst, gut, deine Sache, aber da wäre ich raus.

Nein, solche Träume hatte ich noch nie und halte ich auch für nahezu ausgeschlossen. Unser Unterbewusstsein sagt die Zukunft in keiner Weise vorher sondern verarbeitet in den Träumen auf noch unverstandene Weise das Erlebte.

Ich halte für deutlich wahrscheinlicher, dass das eigene Gedächtnis hier einen Streich spielt und die Träume so nie stattgefunden haben.