Können Christen in Arabien frei leben und ihren Glauben ausleben?

6 Antworten

Kommt drauf an, was du unter "Arabien" meinst.

Falls du damit Saudi-Arabien meinst: Nein, die Ausübung von nicht-islamisch-sunnitischen Religionen ist strengstens verboten. Du darfst nicht einmal religiöses Material wie eine Bibel einführen.

Falls du damit die gesamte Region der arabischen Halbinsel meinst: Da ist das Problem, wie oben erklärt, einmal auf Saudi-Arabien, andererseits teilweise auch auf den Jemen beschränkt. Im Jemen darf das Christentum nur im Privaten, nicht öffentlich, ausgelebt werden. Alle anderen Länder auf der arabischen Halbinsel sind größtenteils liberal was das Ausleben anderer Religionen anbelangt. Die weltweit größte katholische Kirchengemeinde ist in Dubai (St. Mary's).

Nein, das ist per Gesetz verboten!

Dennoch schätzt man, neben den 73 % Wahabiten, 12 % Sunniten und 15 % Schiiten, ca. 3 % der Bevölkerung als christlich ein. Es gibt in Saudi-Arabien öffentlich bekennende "Nichtreligiöse" und 5 % "Atheisten" (Eigenbezeichnung).

Diese geschätzten 3 % Christen müssen aber zwingend im Verborgenen ihre Religion ausüben, denn es ist bei Strafe (!) verboten einen Gottesdienst zu feiern, Bibeln oder Devotionalien einzuführen oder bei sich zu tragen.

Wenn Ausländer aus dem Westen damit erwischt werden ist man großzügig und wirft sie aus dem Land. Kommt man aus einem weniger wichtigen Staat wird man inhaftiert und es kam schon zu Hinrichtungen.

Saudi-Arabien war bis 2022 immer unter den Top-Ten der Christenverfolgern! Seit 2022 knapp darunter, was nicht auf einer Verbesserung im Land schließen lässt, sondern dass andere Länder noch schlechter geworden sind.

Seit 2012 wird sogar aktiv die Zerstörung aller christlichen Kirchen gefordert, was aber schwer ist, da selbst das Reden darüber als Missionsversuch gilt und verboten ist. Da ist die Regierung in einer Zwickmühle.

Einheimische nicht. Wenn sie offen zu ihrem Glauben stehen, werden sie im Alltag auf verschiedenste Arten benachteiligt. Manche kommen wegen ihrem Glauben vor ein Gericht. Tausende werden jedes Jahr umgebracht, weil sie Jesus nachfolgen. Erlebnisberichte aus dem arabischen Raum:

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1036120220

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1030490412

Ausländer, wenn sie nicht Einheimische von ihrem Glauben zu überzeugen versuchen, können ihren Glauben ausleben.

https://www.opendoors.de/christenverfolgung/weltverfolgungsindex/weltverfolgungsindex-karte

Es ist kein Zufall dass in diesem einst so ausgeprägten Christlichem Gebiet heute kaum noch Christen und Juden übriggeblieben sind :

lesetip dazu :

https://resch-verlag.com/der-niedergang-des-orientalischen-christentums.html?gad_source=1&gclid=CjwKCAjwoPOwBhAeEiwAJuXRh5lqc-EQg_a9amZAQaSF4ctUBj5qVGcWI17DM5ozYM6hW0jrfGpSlRoCGE4QAvD_BwE

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Das habe ich dir gestern schon beantwortet:

Andere Religionen als der wahhabitische Islam dürfen in Saudi-Arabien nicht praktiziert werden. Sie dürfen dort leben und arbeiten, mehr nicht.

https://www.opendoors.de/christenverfolgung/weltverfolgungsindex/laenderprofile/saudi-arabien

Selbst andere Muslime als die Wahhabiten haben dort nicht viel zu melden.

Ps: Du darfst eine Frage bloß einmal eingeben. Solltest du keine zufriedenstellenden Antworten erhalten, so stelle dir Frage erneut. Klicke hierfür rechts neben der Frage auf die drei Punkte.