Klimaschutz oder nicht: Was wird uns mehr einschränken?

Das Ergebnis basiert auf 52 Abstimmungen

Der Klimawandel schränkt uns ein, nicht der Klimaschutz. 62%
Klimaschutzmaßnahmen schränken uns ein, nicht der Klimawandel. 38%

8 Antworten

Der Klimawandel schränkt uns ein, nicht der Klimaschutz.

Selbst, mal nur angenommen, wenn - wie unwahrscheinlich auch immer - nix passieren sollte, wären doch neue nachhaltige Technologien so oder so ein Gewinn...

...spätestens wenn das ganze Öl alle wäre, bräuchten wir die ja eh ;o)

Der Klimawandel schränkt uns ein, nicht der Klimaschutz.

Ein paar ganz konkrete Beispiele, dass uns Klimaschutz weniger einschränkt als wir denken:

  • Mit einem höheren Anteil erneuerbarer Energieträger machen wir uns immer unabhängiger von anderen Staaten, was die Ressourcen für die Energie angeht. Wir sind beispielsweise immer weniger von der Preispolitik der OPEC abhängig.
  • Inzwischen pendle ich mit dem Rad und den Öffis. Dadurch gewinne ich etwa 1,5 Stunden täglich, in denen ich nicht wie ein Blöder durch die Winschutzscheibe meines Autos starren muss sondern darf morgens nochmal die Augen schließen, kann vom Zug aus E-Mails checken, beantworten, gemütlich etwas lesen oder bereits private Büroarbeit (Versicherungskram, E-Mails, ...) erledigen. Ich gewinne durch das Zugfahren also Zeit. Und durch das Fahrradfahren habe ich jeden Tag ein wenig Training.
  • Ein weiteres konkretes Beispiel war meine gestrige Wanderung: Da ich mit den Öffis angereist bin, konnte ich meine Route sehr flexibel wählen und musste nicht mehr zu meinem Ausgangspunkt zurück sondern konnte einfach zu einer anderen Bushaltestelle zurücklaufen und hatte so noch ein paar andere, neue Ausblicke zu genießen.

Wenn der Klimawandel so weitergeht, werden wir aber in unserem Alltag gehörig eingeschränkt. Dann werden wir durchaus mal damit rechnen müssen, zum Wassersparen verpflichtet zu sein, damit die Ernten noch eingefahren werden können. Oder unsere Heimat- oder Urlaubsorte werden zunehmends von Starkwetterereignissen heimgesucht. Wie viele Touristen saßen nochmal in Griechenland fest dieses Jahr? Oder in den tiroler Alpen, als bspw. im Ötztal die Bundesstraße unterspült wurde? Werden wir in 10 Jahren überhaupt noch skifahren können? Wie viele Kühler wird es wohl in 5 Jahren in Münchens Frühverkehr zerreißen, wenn wieder alle im Stau stehen und es morgens um 8 schon 30°C hat?

Der Klimawandel schränkt uns ein, nicht der Klimaschutz.

Aktuell sind es tatsächlich die Maßnahmen die uns einschränken.

Der Klimawandel schränkt und erst ein wenn die Missernten so hoch sind das die Nahrungspreise in den himmel schießen und die Flüchtlingswellen nicht mehr enden wollen weil ein großteil der erde unbewohnbar ist.

HubsiFW1SZ0  15.10.2023, 10:37

Und du kannst hier alle Industrie abschalten und es passiert immer noch.

Du bist dann nur bei den Verteilungskämpfen im Nachteil, weil du auch arm bist.

Kaen011  15.10.2023, 10:50
@HubsiFW1SZ0
Und du kannst hier alle Industrie abschalten und es passiert immer noch.

Du tust so als würde man das tun. Als wäre Deutschland der vorreiter der versucht die Welt zu retten.

Wenn man sich aber die Zahlen anschaut. Nein das sind wir nicht. Wir sind ein großer Verursacher und gehören zu den "Tätern"

Erneut eine Aufgabe wird nicht kleiner nur weil man sie in mehr teile spaltet.

Wenn China alle Industrien abschaltet, passsiert der Klimawandel immer noch. Kein Land kann alleine den Klimawandel bekämpfen. Wenn wir etwas von den anderen fordern wollen wäre es allerdings gut erstmal mit gutem Beispiel voran zu gehen.

Bei der CO2 erzeugung pro Kopf sind wir auf Rang 10 (ZEHN!!!). Es gibt also nur 9 Länder auf der Welt die noch mehr FÜR den Klimawandel tun als wir

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/167877/umfrage/co-emissionen-nach-laendern-je-einwohner/

Seit die Coronakriese mit Homeoffice zuende ist, erzeugen wir sogar wieder mehr CO2 pro kopf als China.

HubsiFW1SZ0  15.10.2023, 10:51
@Kaen011

Ja, so ist es doch.

Weißt du, wieviel Wohnungen 2023 gebaut werden?

Fast gar keine! Weil es zu teuer ist.

Der Klimawandel schränkt uns ein, nicht der Klimaschutz.

Der Klimawandel schränkt uns ein.

Klimaschutzmaßnahmen schränken uns ein, nicht der Klimawandel.
Die eine Seite behauptet, dass durch die Klimaschutzmaßnahmen, also Ausbau der Erneuerbaren, weniger Individualverkehr, klimaneutrales Heizen oder E-Autos, zwar viel Geld ausgegebenen werden muss, aber diese Maßnahmen unsere Freiheit in Zukunft sicherstellen werden.

Wer auch immer das glaubt leidet an Wahnvorstellungen!

Wer glaubt das die Verursacher 1,82% des globalen Co2 Ausstoß den Klimawandel aufhalten können sollte sich dringend in Behandlung begeben.

Wir haben keine Chance den Klimawandel zu bekämpfen.

Crack  15.10.2023, 14:59

Warum immer diese hohlen Phrasen von wegen Deutschland allein wolle die Welt retten? Wer hat denn das jemals behauptet, außer Kritiker wie Dir, die damit eine völlig falsche These aufbauen?

Es will auch niemand den Klimawandel bekämpfen, sondern den menschlichen Einfluss darauf begrenzen. Und wer CO² emittieren kann, der kann es auch verringern.

Schwuttcke  15.10.2023, 17:29
@Crack
Warum immer diese hohlen Phrasen von wegen Deutschland allein wolle die Welt retten?

Na ja so deutlich wird diese Wahnvorstellung natürlich nicht ausgesprochen. Doch wer glaubt, ein Land mit ca. 2 % Anteil am weltweiten CO2-Ausstoß könne durch nationale sog. "Klimaschutzmaßnahmen" einen spürbaren Einfluss auf das Klima ausüben, sollte sich tatsächlich in ärztliche Behandlung begeben.

Vojnik  15.10.2023, 18:12
@Crack
Es will auch niemand den Klimawandel bekämpfen, sondern den menschlichen Einfluss darauf begrenzen. Und wer CO² emittieren kann, der kann es auch verringern.

Okay. Aber wenn man das ganze auf einer Internationalen Ansicht sieht sind die Bemühungen einzeln auf Deutschland gerichtet. Kein Land hat Prozentual mehr in "Klimaschutzmaßnahmen" investiert als Deutschland. Und keiner will Deutschland folgen da sie sehen das durch diese Maßnahmen unsere komplette Wirtschaft und Arbeitsmarkt den Bach runter geht.

Das ist nicht so ein "wir machen nichts so lange die nichts machen" Argument, aber wie soll Deutschland irgendeinen Einfluss auf den Klimaschutz haben, wenn China die mehr als 15x so viel Co2 produzieren dieses Jahr aus dem Pariser Klimaabkommen ausgestiegen sind?

(Btw: Versuch mal darüber einen Artikel von den öffentlich rechtlichen zu finden)

Crack  15.10.2023, 18:31
@Schwuttcke

Warum haben viele so ein großes Problem mit Mathematik und Prozentrechnung?

Wer 2% verursacht, kann auch nur 2% einsparen.
Und diese 2% haben natürlich auch nur einen Einfluss von 2% auf das Klima.

Wo jetzt der Ansatzpunkt Deiner Argumentation sein soll, kannst Du ja noch erklären.

Crack  15.10.2023, 18:47
@Vojnik
Kein Land hat Prozentual mehr in "Klimaschutzmaßnahmen" investiert als Deutschland.

Das stimmt nicht.
Sieh mal hier: https://ccpi.org/

Da liegen einige Länder vor uns. Die können uns natürlich nicht mehr folgen, sondern müssen auf Deutschland warten.

Nimm nur mal das Beispiel Wärmepumpen. Wir reden uns hier die Köpfe heiß, Dänemark hat das schon vor Jahren angepackt und ist uns weit voraus.
https://www.fr.de/politik/aufregung-oel-gasheizung-daenemark-energie-klima-habeck-zr-92162405.html

Wie man sieht, es geht nicht nur, sondern funktioniert auch.

wie soll Deutschland irgendeinen Einfluss auf den Klimaschutz haben, wenn China die mehr als 15x so viel Co2 produzieren dieses Jahr aus dem Pariser Klimaabkommen ausgestiegen sind?

China ist ausgestiegen?
Sorry, aber derartige Vorlagen muss ich einfach nutzen.

Du hast keine Ahnung vom Thema, klopfst nur Stammtischsprüche.
Die USA sind unter Trump ausgetreten, mit Biden sind sie vernünftigerweise wieder dabei. China war nie austreten.

Da China 17x so viele Einwohner hat wie Deutschland, halte ich den 15-fachen CO²-Ausstoß nicht für ungewöhnlich hoch.

(Btw: Versuch mal darüber einen Artikel von den öffentlich rechtlichen zu finden)

Willst Du mir Deine Quelle zeigen?
Über ein derart wichtiges Ereignis wird sicher nur auf zweifelhaften Seiten berichtet, richtig?

Schwuttcke  15.10.2023, 19:34
@Crack
Wer 2% verursacht, kann auch nur 2% einsparen.
Und diese 2% haben natürlich auch nur einen Einfluss von 2% auf das Klima.

Korrekt. Also sind sämtliche deutsch-nationalen sog. Klimaschutzmaßnahmen praktisch wirkungslos. Und wer für wirkungslose Maßnahmen Billionen von Euros ausgibt, muss wahnsinnig sein.

Schwuttcke  15.10.2023, 19:54
@Crack
Sämtliche Studien und Aussagen von Fachleuten sagen, Klimawandel wird um so teurer, je später und zaghafter man etwas dagegen tut.

Ist zwar falsch, aber selbst wenn es stimmte: Was kann denn ein Land mit 2 % Anteil am weltweiten CO2-Ausstoß gegen den Klimawandel tun?

Schwuttcke  15.10.2023, 20:15
@Crack
Widerlege die Aussage

Weise Du erst mal nach, dass z.B. die Ahrtalflut vom menschlichen CO2-Ausstoß verursacht wurde. Behaupten kann man ja alles mögliche, wenn der Tag lang ist.

Crack  15.10.2023, 20:25
@Schwuttcke

.

Das habe ich behauptet?
Du machst Dich lächerlich.

Schwuttcke  15.10.2023, 20:49
@Crack

Schon mal gut, dass Du das nicht behauptest. Doch scheinst Du und die Bundesregierung diese Studie gar nicht gelesen zu haben. Denn die beginnt mit dem Wörtchen ...

Wenn im Zuge des Klimawandels Hitzewellen, Dürren oder Extremniederschläge häufiger und intensiver auftreten, kann dies verschiedene Schäden verursachen:

Eine banale, nichts sagende "Studie", ich bin beeindruckt. Und für so einen Müll verschwenden die unser Steuergeld.